Whirlpool 12155 3x blinken, laut Kundendienst "Fehler im Hei

Diskutiere Whirlpool 12155 3x blinken, laut Kundendienst "Fehler im Hei im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Whirlpool 12155 3x blinken, laut Kundendienst "Fehler im Hei Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: 12155 E-Nummer: 854276601701 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohannK

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool 12155 3x blinken, laut Kundendienst "Fehler im Hei

Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: 12155

E-Nummer: 854276601701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 3x blinken, laut Kundendienst "Fehler im Heizsystem"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Grüß euch!

Der GS einer Bekannten ist vor Programmende stehengeblieben, zum Abpumpen hat sie dann ein anderes Programm gewählt und er hat fertig gewaschen. Nun geht er überhaupt nicht mehr. Der GS pumpt zwar normal ab aber dann piepst und blinkt er nur noch. Als ich ihn mir das erste mal anschaute blinkte er andauernd ohne ersichtlicher Fehlermeldung. Nach Programmstart pumpt er normal ab, dann versucht er ca. 1 Sekunde Wasser zu ziehen aber zugleich auch abzupumpen, dann ca. 2 Sekunden Pause, usw..
Nach Anweisung einer anderen Forumsseite hab ich dann den Zulaufschlauch vom Wasserhahn geschraubt, den GS eingeschaltet, hat normal abgepumpt, dann gepiepst, dann hab ich ihn ausgeschaltet, an der Druckdose angesaugt, Wasser angeschlossen, eingeschaltet - und er lief! Dann das Programm abgebrochen, zusammengebaut, wieder eingeschaltet, und der gleiche Fehler war wieder da - 3x blinken.
Laut telefonischer Auskunft vom Kundendienst ist das ein "Fehler im Heizsystem".
Kann ich hier selber noch was machen, oder was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank im Vorhinein für eure Antwort.

Gruß
Johann
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Whirlpool 12155 3x blinken, laut Kundendienst "Fehler im Hei

Hallo

geht denn dann das Vorspülen noch ohne Probleme ?

Gruß Marc
 
J

JohannK

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool 12155, 1. und letzte LED leuchten

Hallo Marc,

egal welches Programm gewählt wird, der GS macht von Beginn an die gleiche Fehlermeldung.
Durch Hilfe im anderen Forum erscheint aber nun folgende Fehlermeldung:
Die 1. und letzte LED des Bedienfeldes leuchten - bedeutet laut Unterlagen, dass der Schwimmerschalter in der Bodenwanne ausgelöst hat.
Ich werde mir den GS gegen Ende nächster Woche noch mal näher anschauen (besonders Schwimmerschalter) und alles wie oben beschrieben noch mal durchprobieren (ist ja immerhin schon mal gelaufen).
Auffällig ist halt, daß er nach Programmstart normal abpumpt, dann beim Wasserziehen die Fehlermeldung kommt und er aber beim Wasserziehen zugleich abpumpt. Das macht er ca. 1 Sekunde, dann ca. 1 Sekunde Pause, dann wieder ca. 1 Sek. Wasser ziehen und zugleich abpumpen, wieder ca. 1 Sek. Pause, usw..

Gruß
Johann
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Whirlpool 12155 3x blinken, laut Kundendienst "Fehler im Hei

Hallo

das Leuchtet aber immer oder Blinkt da auch etwas ?

Mein GS ist jetzt 7 Jahre und bin mir sicher das der Apua Stop kaput ist der bekommt aber jetzt kein Wasser mehr

Wenn Du da dann nachschaust behalt mal die Umwelspumpe im Auge beim Test ob das Pumpen gehäuse ein kleines lek hat
und zwar meistens bei dem aufgesetzten Flansch für denn ganz oberen anschluß das müßte man alles sehen wenn die rechte seite ab ist

bis dahin

Gruß Marc
 
J

JohannK

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool 12155 3x blinken, laut Kundendienst "Fehler im Hei

Hab erst wieder am 12. Feb. am GS arbeiten können.
Habe da folgendes gemacht:

Nr. 1: Wasserhahn zugedreht, Anschluß abmontiert, am Schlauch der Druckdose gesaugt, wieder angeschlossen, eingeschaltet - und er lief!

Nach ca. 1/4 Stunde hab ich das Programm abgebrochen (leider!?)
Denn danach war das Problem wieder da.
Beim Neustart kam sofort die Fehlermeldung (das ausgewählte Programm blinkt, also nur diese eine LED und keine andere leuchtet konstant - also keine wie in der Beschreibung angeführte Fehlermeldung) und

Nr. 2: er pumpt ab und zieht zugleich Wasser ( ca. 1 Sec., dann ca. 1 Sec. Pause, usw.).

GS ausgeschaltet - anderes Programm gewählt -

Nr. 3: beim Start pumpt er normal ab aber wie er Wasser ziehen soll - siehe Nr. 2.

Habe das Testprogramm gestartet und das funktionierte (zuerst abpumpen - dann Wasser ziehen und ca. 10 Sec. spülen - dann abpumpen).
Danach Programm gewählt und eingeschaltet aber beim 1. Versuch nach Testprogramm kommt immer Nr. 2, wenn ich dann ausschalte und ein anderes Programm wähle kommt Nr. 3.
Habe dann einige male das Testprogramm (hat immer funktioniert) und Nr. 1 versucht aber immer das gleiche Ergebnis.
Einmal hat es kurz so ausgesehen als ob er normal Wasser ziehen würde - aber eben leider nur kurz.

Könnte das an der Druckdose liegen, hab auch was vom Niveauregler (oder so ähnlich) gelesen?
Bodenwanne ist trocken.

Gruß
Johann
 
J

JohannK

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool 12155 3x blinken, laut Kundendienst "Fehler im Hei

Hallo Marc,

hab deine Anwort erst heute gelesen. Benachrichtigung hatte ich leider nicht aktiviert.
Mein voriger Beitrag ist nur zur Vollständigkeit.

Mein GS ist auch ca. 7 Jahre alt.
Habe ihn gestern noch mal genauer angeschaut. Bodenwanne ist trocken wobei man aber doch ältere Spuren sieht (stellenweise hauchdünner Fettfilm). Im Maschinenraum sehe ich aber kein Leck. Das einzige wo ich sagen könnte, daß vielleicht etwas feucht ist, ist der Anschluß bei der Abpump-Pumpe.

Habe den GS dann zum Fachhändler gebracht zum Fehlersuchen.
Der mußte beim Kundendienst nachfragen.
Hat mir heute gesagt, daß die Elektronik kaputt ist. Kostet € 244,--!
Kann das sein?
Da ist ein Neukauf auch eine Überlegung wert, oder?

Gruß
Johann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool 12155 3x blinken, laut Kundendienst "Fehler im Hei

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 6450 NB Condenser Stottert stark während des

Whirlpool ADG 6340 IX zieht wasser und pump es wieder ab

AEG ÖKO Favorit 3270VI H2O-Zulauf Fehler

IKEA Whirlpool DW 100S Fehlercode 6, 7 9, 3

Whirlpool ADG 6450/ 3 IX Geschirrspüler pumpt nicht ab/ Anze

Oben