Das Elektronik-Portal
 

Whirlpool 6thSense ADG 6967/1 Fehlercode F7

herbert65
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Whirlpool 6thSense ADG 6967/1 Fehlercode F7

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hersteller: Whirlpool 6thSense

Typenbezeichnung: ADG 6967/1

E-Nummer: 8542 696 01720 bzw. 33 0518 000625

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F7

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo meine Helfer oder Retter!
Mein Geschirrspüler ist ca. 5 Jahre alt. Vor ca. 2 Monaten erschien die Fehlermeldung "F7"! Daraufhin habe ich den Spüler ausgebaut, gekippt und eine Sichtkontrolle durchgeführt. Nachdem ich nichts entdeckte, baute ich den Spüler wieder ein.
Der Geschirrspüler lief anschließend wieder 5 - 6 Mal.

Dann kam wieder die Fehlermeldung F7 (sie tritt dabei nach ca. 2/3 des Programmablaufs auf). Ein Reset mit der Starttaste (5 Sek.) brachte mir nichts ein, denn mein nächsten Programmstart kam sofort wieder der Fehlercode F7.

Der Spüler wurde anschließend in einer Fachwerkstätte repariert und mir wurde gesagt, dass das Programm (Kosten inkl. Arbeit ca. 266,--) defekt gewesen sei.

Als ich den Spüler vor ca. 1 Woche wieder einbaute, funktionierte dieser lediglich für 1mal Waschen! Beim zweiten Versuch ging das Programm wiederum für ca. 2/3 des gewählten Waschprogramms (Waschprogramm war 55 Minuten und die Maschine stoppte bei ca. 13 Minuten Restlaufzeit).
Diesesmal blinkte die Starttaste ständig (vmtl. Störungsmeldung) und das Wasser gelangte vermutlich über den Überlaufschlauch auf die Bodenwanne usw.!
Ich reinigte die Wanne und konnte keine Beschädigungen an den Schläuchen feststellen. Den Bodendeckel sowie die beiden Seitenverkleidungen montierte ich vorerst nicht.
Der nächste Versuch ergab, dass das Programm ordnungsgemäß lief, jedoch wurde das Wasser nicht ordnungsgemäß aufgeheizt, sondern blieb kalt. Ich probierte noch ein anderes Programm aus und wieder ging nichts mehr (Fehlermeldung F7).

Wassereimertest wurde ausgeführt - sogar das Eckventil habe ich ausgetauscht und es kommt genügend Wasser aus der Leitung!!!!! (Was die Fachwerkstätte als 100% Ursache für den Fehler angibt)

Wenn ich jetzt das 55 Min. Programm (oder ein anderes) starte, hört man zuerst ein Brummen, anschließend läuft das Wasser (sehe ich an der linken Wassertasche) ausreichend ein und der Spüler schaltet wiederum auf F7 und pumpt das Wasser ab bzw. die Starttaste blinkt!!

So, ich habe alles so beschrieben wie es tatsächlich vorgefallen ist. Die Fachwerkstätte meinte, sie hätten den Spüler ca. 10-mal probiert und es sei kein Fehler aufgetreten (komisch).

Ach ja: Mir ist noch aufgefallen, dass beim ersten Abmontieren der Bodenwanne lediglich im Bereich unterhalb des Schwimmers Kalkreste zu sehen waren. Als ich den Spüler von der Fachwerkstätte zurückbekam, war das gesamte Bodenblech mit Kalkresten versehen (also, die Maschine musste auch schon in der Werkstätte übergelaufen sein).

Bitte helft mir oder teilt mir entsprechende Tipps mit - ich bin euch sehr dankbar!!!

MfG

Herbert
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool 6thSense ADG 6967/1 Fehlercode F7

 · 
Gepostet: 27.03.2010 - 20:06 Uhr  ·  #2
Hallo Herbert,

F7 = Fehler Flowmeter, Flowmeter, Kabel, etc.

Flowmeter = Durchflussmesser ersetzen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
herbert65
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Whirlpool 6thSense ADG 6967/1 Fehlercode F7

 · 
Gepostet: 28.03.2010 - 11:57 Uhr  ·  #3
Hi Flumer!

Ich nehme an, Flowmeter = Wasserzähler!? Laut der Fachwerkstätte besitzt dieser Spüler keinen Wasserzähler!!!
Weiters hätte der Spüler in der Fachwerkstätte bei ca. 10 Spülgängen regelmäßig funktioniert bzw. sei kein Fehler aufgetreten!!

Ich bitte um weitere Ratschläge!

Danke für die rasche Antwort

Herbert
herbert65
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Whirlpool 6thSense ADG 6967/1 Fehlercode F7

 · 
Gepostet: 28.03.2010 - 22:07 Uhr  ·  #4
Hallo!

Nachdem ich den Beitrag betreffend der Tabs gelesen habe, versuchte ich folgendes: Ich habe ca. 2 Liter heißes Wasser in den Geschirrspüler geleert und ein Programm gestartet. Siehe da, mein Spüler lief das ganze Programm ohne Fehlermeldung durch. Auch ein zweiter Waschvorgang verlief erfolgreich. Offensichtlich war etwas verstopft odgl.
Jedenfalls werde ich jetzt stets mit 60 Grad waschen!!!

L.G. an Flumer

Herbert
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool 6thSense ADG 6967/1 Fehlercode F7

 · 
Gepostet: 04.04.2010 - 00:10 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Bei erneuten Problemen könnte u.U. ein teilweises Aussetzen der UPumpe dafür verantwortlich sein !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
herbert65
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Whirlpool 6thSense ADG 6967/1 Fehlercode F7

 · 
Gepostet: 06.04.2010 - 11:56 Uhr  ·  #6
Hallo Flumer!

Die Spülmaschine arbeitete ca. 4 Waschgänge ohne Probleme. Anschließend kam wieder nach ca. 3/4 des Programms die Fehlermeldung F7!! Nachdem ich einen Reset mit der Starttaste durchführte, startete das Programm - d.h.: das Wasser lief wie gewohnt ein - danach blinkte die Starttaste, das Wasser wurde abgepumpt und wieder ging nichts mehr!!!!!!

Vielleicht kannst du mir noch einmal weiterhelfen?!!


L.G.

Herbert
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool 6thSense ADG 6967/1 Fehlercode F7

 · 
Gepostet: 06.04.2010 - 22:44 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

.......... Umwälzpumpe prüfen (lassen)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Whirlpool, 6thSense, ADG, 69671, Fehlercode