Das Elektronik-Portal
 

Whirlpool 8545 100 01825, DW 100W 3 faches blinken der LED

stefan2.0tdi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Whirlpool 8545 100 01825, DW 100W 3 faches blinken der LED

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: 8545 100 01825, DW 100W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 3 faches blinken der LED

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

ich habe einen 3Jahre alten Geschirrspüler der Marke Whirlpool.
Wurde 2008 bei Ikea gekauft (Ikea Lagan).

Der Spüler machte noch nie richtig trockenes Geschirr, Reinigungsergebnis war auch meist nur dürftig aber noch ok.

Seit 2Tagen spült er kaum noch richtig sauber. Selbst einfachste Fettverschmutzungen bleiben auf dem Geschirr.
Habe alle Siebe gereinigt, den Abwasserschlauch gespült.

Temperatur macht er scheinbar, denn wenn ich im Programm öffne ist es recht warm drin.

Heute hat er einen Blinkcode gebracht.
3mal blinken, dann Pause, dann wieder 3mal blinken.

Abpumpen tut er wunderbar.

Der Spüler wurde durchgehend mit 2fach Tabs von Aldi benutzt. Regelmäßig mit Maschinenreiniger von Aldi gerneinigt.
Programm wurde meist das 30min, 40°C benutzt.
Nutzung ca. 5mal die Woche.

Ich finde leider weder in der Anleitung der Geräts noch in Google Hinweise auf Interpretation des Blinkcodes...

Evtl hat jemand hier Erfahrung mit diesen Maschinen.

Gruß Stefan
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 150
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool 8545 100 01825, DW 100W 3 faches blinken der LED

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 15:59 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan ,
das Gerät hat einen Heizungsfehler ,Wenn das Gerät noch aufheizt
gibt es hier vermutlich irgendwo Kontaktprobleme .Ursache könnte
der Stecker am Durchlauferhitzer oder ein defektes Heizungsrelais
auf der Steuerung sein.
Gruß betz
stefan2.0tdi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Whirlpool 8545 100 01825, DW 100W 3 faches blinken der LED

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 16:10 Uhr  ·  #3
Hallo Betz,

habe heute mit einem Digital Thermometer mit Fernfühler mal ein paar Versuche gemacht.

Während des Spülprogramms 50°C toggelt die Temperatur munter zwischen 30-47°C hin und her.
Würde gut zu dem von dir vermuteten Fehler passen.

Spülergebnis war wieder grottenschlecht. Sogar Fett blieb auf dem Geschirr zurück.

Werde nun mal die Steuerung aufmachen und nach kalten Lötstellen suchen, sowie die Relais testen ob sie anziehen und sauber durchschalten.
Stecker bekommen alle Kontaktspray.

Danke schonmal!
Gruß Stefan
weldenkunze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Whirlpool DW 100w 4 mal blinken

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 08:53 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen

unser Geschirrspüler hat den Geist aufgegeben.
Fehlermeldung: 4 mal blinken

die Maschine startet normal, Wasser läuft rein und dann schaltet sie ab und meldet Fehler mit 4 mal blinken.
Wasser steht im Boden.

Was kann der Fehler sein?

LG Dietmar
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9215
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1791
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool 8545 100 01825, DW 100W 3 faches blinken der LED

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 09:30 Uhr  ·  #5
Hallo,

entferne mal den unteren Spülarm und die unteren Siebe inkl. Grob und Feinfilter, entferne komplett das Restwasser (evt. mit Spritze absaugen) und reinige (entfette) anschließend die runde Druckdose, die unten seitlich in der Wanne sitzt vorsichtig mit heissem Wasser und einer alten Zahnbürste o.ä.
Dann erneut Testlauf.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
weldenkunze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Whirlpool 8545 100 01825, DW 100W 3 faches blinken der LED

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 21:52 Uhr  ·  #6
Hallo flumer

habe eigentlich alles so gemacht wie du gesagt hast.

Habe die runde Druckdose, die unten seitlich in der Wanne sitzt versucht sauber zu machen. Ich dachte eigentlich das dies der Pumpeneinlass ist? Leider ist davor eine Art Abdeckung die ich nicht entfernen kann. Hast du eine Ahnung wie ich da am besten ran komme oder wie ich die Abdeckung entfernen kann?

Gruß
Dietmar
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9215
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1791
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool 8545 100 01825, DW 100W 3 faches blinken der LED

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 23:25 Uhr  ·  #7
Hallo,

die Abdeckung NICHT abmachen, sondern nur das Gitter reinigen; ggf. vorsichtig in das Gitter mit stumpfem, kleinen Gegenstand (z.B. stumpfer Zahnstocher) reindrücken, so das man es ganz leise "klicken" hört; dann erneut Testlauf


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
weldenkunze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Whirlpool 8545 100 01825, DW 100W 3 faches blinken der LED

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:39 Uhr  ·  #8
Hallo Flumer

welches Gitter meinst du denn?

Gruß
Dietmar
weldenkunze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Whirlpool 8545 100 01825, DW 100W 3 faches blinken der LED

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 07:58 Uhr  ·  #9
Geschafft!!!!

Hab es gefunden, ein kleines Plastikstück steckte drin.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gruß
Dietmar
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9215
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1791
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool 8545 100 01825, DW 100W 3 faches blinken der LED

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 11:31 Uhr  ·  #10
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Whirlpool, 8545, 100, 01825, 100W, faches, blinken, LED