Whirlpool ADG 6330/3IX blinkt 4x

Diskutiere Whirlpool ADG 6330/3IX blinkt 4x im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 6330/3IX E-Nummer: 854293301835 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 4x Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ischi

Benutzer
Registriert
02.03.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 6330/3IX

E-Nummer: 854293301835

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 4x

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Whirlpool Geschirrspüler und scheinbar konnte hier schon einigen geholfen werden.

Am Ende des Waschvorganges fängt der Geschirrspüler mit blinken an, genauer jeweils 4x (vorher leuchtet die Lampe durchgängig). Also ein Abpumpfehler. Es bleibt jedoch kein Wasser im Spüler zurück, sprich er pumpt doch ab.

Durch langes drücken der Starttaste lässt sich der Spüler zum Abpumpen bewegen, manchmal hört man dabei auch noch etwas Wasser fließen, aber nicht immer.

Es kann sein, dass man diesen Vorgang mehrmals wieder holen muss, bzw. ein paar Tage warten muss. Entweder der Geschirrspüler rödelt etwa 2min vor sich und blinkt dann wieder 4x, oder der Vorgang ist nach etwa 30s abgeschlossen und das blinken hört auf. Dann lässt er sich wieder starten.

Am Ende vom nächsten Spülgang dann das selbe von vorn...

Der Sieb und der Spüler an und für sich sind sauber. Und irgendwie abpumpen kann er ja schon...
Achja, ganz zu Beginn hatten wir auch, dass er gelegentlich 6x blinkt zu Beginn des Waschvorganges, aber das ist sehr selten geworden...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und es ist nur irgendein Sensor/Ventil kaputt...

Vielen Dank schonmal
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fehler mit 6x und 4x blinken ist recht stimmig zu einander.

6x blinken = Wasserzulauf kontrollieren
4x = Abpump Fehler

Deine Maschine denkt, dass sie noch nciht voll oder leer wäre. Dies lässt auf den Niveaugeber schließen, der den Wasserstand erfasst.

Wie dies bei deiner Maschien funktioniert weiß ich allerdings nicht. Mach mal bitte die linke Seitewand ab und poste davon mal ein Foto!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
I

Ischi

Benutzer
Registriert
02.03.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen DAnk für deine Antwort, du meinst die Sache mit dem Kondensator könnte auch auf mich zutreffen?

Habe zwar noch nicht viel gelötet, aber ich denke das wird sich sicher lösen lassen. Selbst wenn man beide Kondensatoren einfach mal tauscht, dürfte ja auch nichts kaputt gehen.

Ich werd mal nach den Schaltbild fragen, dann sehe ich weiter und berichte hier...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Anfage mit dem Schaltplan kannst du dir sparen.
Du wirst höchstens einen Verdrahtungsplan von der Maschine bekommen, aber keinen von der Elektronik.

Du kannst dir die Kondensatoren bei ebay / Conrad kaufen und selber löten, alternativ kann ich dir den Austausch, gegen einen kleinen Obolus, auch anbieten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ischi

Willkommen im Forum
Nehme den unteren Korb und dann das Sieb raus. An der rechten Seite im Spülsumpf müsse ein Sieb sein. Reinige das mit einer Zahnbürste. Das ist für das Wasserniveau zuständig. Entferne vorher das Restwasser aus dem Spülsumpf. Fummle vorher nicht im Eingemachten rum.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 6330/3IX blinkt 4x

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 6330/4 IX Abpumpfehler - 4x blinken

whirlpool adg Programm Fehler

Whirlpool ADG 6330 /3 IX GS blinkt 2x / 11x / hört nicht au

Whirlpool ADG 6330 IX Heizungsfehler - blinkt nach Abschluss

Whirlpool ADG 6330/3 ix 2 mal blinken

Oben