Whirlpool ADG 6330/3 IX Blinkt 2 x aber trocken

Diskutiere Whirlpool ADG 6330/3 IX Blinkt 2 x aber trocken im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 6330/3 IX E-Nummer: 854263301839 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt 2 x aber trocken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cu4xs

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 6330/3 IX

E-Nummer: 854263301839

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt 2 x aber trocken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

hier kurz meine Leidensgeschichte. Die Spülmaschine hatte schon seit längerem beim Programmstart "gestottert". Das heißt sie hat mehrmals Wasser gezogen und gleichzeitig abgepumpt. Immer im kurzen Rhythmus hintereinander, verbunden mit blinken des Lichtes. Danach starte Sie das Programm und lief bis zum Ende durch. Kurz vor Ende hat sie dann noch ein paar mal "gestottert" und das Programm beendet. Manchmal hatten wir aber auch Glück und sie lief komplett durch. Fehlercodes wurden nicht angezeigt.
Eines Tages stand allerdings die Küche unter Wasser. Da hat wohl der Bodenschalter versagt. Nachdem alles trockengelegt war, hatte ich die Maschine ausgebaut. Nach einem kurzen Testprogramm schien alles wieder zu laufen. Bis auf das "Stottern". Danach lief sie mal an, ging aber immer in verschiedene Fehlermodi. Bis zu dem Punkt an dem das Steuergerät nur noch brummte, dass Licht leuchtete aber die Maschine nichts mehr machte. Aus dem Forum hier hatte ich die Information, dass das "Stottern" durch Austausch des Steuergerätes behoben werden kann. Da sie auch verschiedene Fehlercodes anzeigte, lag es nah, das Steuergerät auszutauschen.
Gestern freudig das neue Steuergerät eingebaut und die Maschine angeschaltet. Diese sprang gleich in den Fehlercode 2 x blinken. Also wieder hier im Forum nachgelesen. Wasserstop. Allerdings ist der Schwimmer des Bodenschaltes unten. Da ist auch kein Wasser auf dem Blech. Reset am Knopf brachte auch nix. Springt immer wieder in 2 x blinken.
Ich habe als Laie das ein oder andere probiert. Auch den Bodenschalter mal ausgebaut. Sieht optisch einwandfrei aus. Hat aber keine Erkenntnis gebracht.

Jetzt natürlich die Frage:

Woran könnte es noch liegen?
Kann der Schalter kaputt sein? Der hat ja beim "Wasserschaden" versagt, glaube ich, oder?
Kann ich das prüfen, wenn ja, wie? Soll ich dazu ein Messgerät kaufen?
Will das nochmal testen, bevor ich eine neue kaufen muss.

Vielen Dank vorab.

Gruß

cu4xs
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo cu4xs ,
das Steuergerät ist für eine Spühlmaschine mit Aquastopschlauch .
Du brauchst eine andere Steuerung .
Gruß betz
 
C

cu4xs

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mhh, seltsam, bei dem Händler war mein Typ (ADG 6330/3 IX mit der Nummer 854263301839 angegeben.
Jetzt soll die falsch sein? Welche brauche ich denn dann? Gibt es da ne Teilenummer oder sowas?

Gruß

cu4xs
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
es gibt für dieses 2 Steuerungen
481231019146
481221838363
Welche die richtige ist kann ich dir nicht sagen .Eine von den beiden
hast du eingebaut und die war falsch .Du brauchst also die andere.
Nachfrage beim Hersteller bringt in der Regel auch nichts ,die wissen
auch nicht`s .
Gruß betz
 
C

cu4xs

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
hallo betz,

vielen Dank für die Info. Dann will ich morgen gleich mal schauen, was meine Steuerung für eine Nummer hat.
Ist das denn die Teilenummer?
Jetzt noch eine Frage: Aus deiner Erfahrung her, wenn ich jetzt nochmal Geld in die Hand nehme für eine neue Steuerung, ist dann die Wahrscheinlichkeit - der Vorgeschichte nach - hoch, dass die Maschine dann wieder läuft oder kann noch mehr kaputt sein?

Viele Grüße

cu4xs
 
C

cu4xs

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

ich habe mir mal meine alte Steuerung angesehen.

Da stehen folgende Nummern:

FAS: 9215752750
SL: 461972725791
CB: 461972704652

Hilft das irgendwie weiter?
Leider fängt keine mit 48 an, so wie bei dir geschrieben.

Neue Steuerung schaue ich morgen mal. Auf dem Bild vom Händler konnte ich aber entziffern, dass es keine Nummer ist, wie von dir geschrieben.

Noch ne Idee?

Viele Grüße

cu4xs
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo cu4xs ,
Die Nummern die ich oben geschrieben habe sind die aktuellen Hersteller-
Ersatzteilnummern für dein Gerät .Unter einer von diesen muß dein
Händler diese bestellt haben . Die Nummer auf der Steuerung stimmen
mit dieser nicht überein.Schau mal auf den Lieferschein oder die
Rechnung .
Das dein GS mit neuer Steuerung wieder richtig läuft glaube ich nicht .
Ich würde da auf defekten oder verstopften Niveauschalter schließen .
Um genaueres zu sagen müßte ich aber wissen was er vorher für
Fehler geblinkt hat. Die Steuerung zeigt die Fehler nur an ,die Ursache liegt
in der Regel bei dem Bauteil das überwacht wird .
Gruß betz
 
C

cu4xs

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

die erste Fehlermeldung nach dem "Wasserschaden" war 11 blinken. Bei ein wenig "rumfummeln" hat er dann auch 4 x geblinkt. Aber durch Reset, basteln, Stecker ziehen usw. wurden bei dem "alten" Steuergerät verschiedene, bis gar keine Fehler angezeigt.

Ist der Niveauschalter das kleinere Bauteil mit einem Gitter im Sumpf der Spülmaschine? Wenn ich die Siebe entfernt habe und reinschaue, sitzt der so rechts unten. Durchmesser ca 3-4 cm, mit einer Membran, hinter der ein Schalter sitzt?
Kann ich den irgenwie prüfen, wenn er das denn ist?

Gehe ich auch richtig davon aus, dass ich ersmal ein neues, richtiges Steuergerät benötige?

Laut deiner Antwort schließe ich, dass die Reparatur doch etwas intensiver werden könnte, oder?

Viele Grüße

cu4xs
 
C

cu4xs

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

noch was, habe jetzt auf der Suche nach Steuerungen noch folgende Teilenummer gefunden:

481221838351

Soll laut Anbieterseite auch für meine Mascine (Typ und Nummer) passend sein.
Ist das noch eine andere Nummer oder ein älteres Gerät?
Bin langsam verwirrt.

Grüße

cu4xs
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo cu4xs,
da ist mir oben bei der Eingabe wohl ein Fehler unterlaufen ..
Es gibt für dein Gerät diese 2 Steuerungen
481221838363
481221838351
Die Fehler FA (11*blinken) und F4 werden beide vom Niveauschalter (das ist das Teil mit
dem Gitter unten im Sumpf) ausgelöst .
FA -Steuerung erkennt Wassereinlauf über Flowmeter aber Niveauschalter schaltet nicht um auf voll
F4 -Abpumpfehler ,Niveauschalter hat nach 4 min Pumpenansteuerung nicht auf leer geschaltet
Fehler F2 den das Gerät mit neuer Steuerung anzeigt kann nur an einem nicht angeschlossenem/defekten
Schwimmerschalter oder falscher Elektronik liegen .
Gruß betz
 
C

cu4xs

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

das hört sich doch schon mal gut an. Danke soweit.
Kann ich denn den Schwimmerschalter irgendwie testen oder irgendwas zum Test überbrücken, um zu prüfen, ob es daran liegt.
Die beiden von dir angegebenen Nummern sind die für mit und ohne Aquastoppschlauch?
Kann es immer noch sein, dass ich eine falsche Elektronik habe? Also gibt es die Elektronik einmal für ein Gerät mit Aquastopp am Schlauch und ohne? Oder würden jetzt beide von dir angegebenen Nummern funktionieren? Habe mal den Händler angeschrieben, dass er mir die Nummer von der gekauften Steuerung schickt. Auf der rechnung stand leider nix.

Schöpfe gerade Mut, den Schwimmschalter und diese Niveausteuerung mal auszutauschen, besser noch vorher zu testen, wenn es geht.

Viele Grüße

cu4xs
 
C

cu4xs

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

der Schwimmschalter scheint es nicht zu sein. Habe das Teil gerade mal ausgebaut und an eine Prüflampe gehalten. Im "Normalzustand" fließt Strom. Wenn der Schalter gedrückt ist, wird die Zufuhr unterbrochen.
Kann der Schalter physisch i.O. sein und noch irgendein Kontakt/Stecker defekt sein oder ist das eher unwahrscheinlich.
Dann bliebe ja nur noch die falsche Steuerung, oder?

Viele Grüße

cu4xs
 
C

cu4xs

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe mir jetzt eine neue Steuerung besorgt und eingebaut. Lief einwandfrei durch.
Freude war natürlich groß, dann kam aber die Ernüchterung beim zweiten Test. 11 x Blinken.
Nach diversen Tests mal den Niveauschalter manuell betätigt. Siehe da, dann lief sie wieder.
Aber immer nur einmal, dann wieder Blinken (11 x oder 4 x).

Jetzt habe ich mir noch einen neuen Niveauschalter bestellt, damit sollte sie dann aber wieder laufen.

Werde hier noch zum Reparaturprofi, wenn nur nicht immer die Zeit der Ahnungslosigkeit bei neuen Fehlern wär :lol: .

So, melde mich wieder, wenn ich den Niveauschalter verbaut habe.

Aber schon mal vorab vielen Dank an betz. Sonst wär das Teil schon beim Trödler.

Viele Grüße

cu4xs
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo cu4xs ,
danke für die Rückmeldung .Welche Steuerung hast du jetzt eingebaut ?
Gruß betz
 
C

cu4xs

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

habe bei Ebay eine 6330/3 gesehen, die als defekt verkauft wurde.
Ging nicht weg. Hab dann den Anbieter gefragt, ob er mir die Steuerung für kleines Geld zuschickt.
Einen Versuch war es wert.

Leider kann ich meine teuer gekaufte neue Steuerung nicht zurückgeben. AGBs und Selbsteinbau. :(

Habe aber den Händler angefragt, dass er mir die Teilenummer mitteilt.

Bin auch der Meinung, dass das eine falsche Steuerung ist. Gehe nicht davon aus, dass die mit einmaligem Einbau zertört wurde.

Leider kann ich das nicht testen.

Warten wir mal ab.

Viele Grüße

cu4xs
 
C

cu4xs

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach Austausch des Niveauschalters läuft der GS wieder problemlos.
Danke für die Unterstützung.

Bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht bei der ersten Steuerung doch ein falsches Modell hatte. Ergebnis nach Einbau 2 x Blinken. Der Händler hat mir bis jetzt noch nicht die Teilenummer mitgeteilt. Warten wir mal ab. Leider waren das 100 sinnlos investierte EUR.

So, jetzt muss ich den reparierten GS nur noch verkaufen. Hatte mir in der Zwischenzeit einen neuen gekauft.

Werde wohl aber die Kosten für die Ersatzteile kaum noch reinholen können.

Aber das Gefühl, das Teil doch noch repariert zu haben ist auch schön. :mrgreen:

Viele Grüße

cu4xs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 6330/3 IX Blinkt 2 x aber trocken

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 7350 Starttaste blinkt ununterbrochen

Whirlpool ADG 6330/4 IX Pumpe stottert beim abpumpen

Whirlpool ADG 7350 Fehler F8

Whirlpool ADG 6330/4 IX Abpumpfehler - 4x blinken

Whirlpool ADG 6330 /3 IX GS blinkt 2x / 11x / hört nicht au

Oben