Das Elektronik-Portal
 

Whirlpool ADG 6330/4 IX Pumpe stottert beim abpumpen

Stackus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Whirlpool ADG 6330/4 IX Pumpe stottert beim abpumpen

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 6330/4 IX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe stottert beim abpumpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Seit einiger Zeit stottert die Pumpe immer Mal während des Spülganges. Manchmal läuft das Programm trotzdem noch fehlerfrei durch oder es bleibt mit blinkender Start- Taste stehen (kontinuierlich 1s Takt). Ich habe schon nach dem Fehler im Internet gesucht und dabei auch auf dieses Forum und Beitrag gestossen, dass es an der Elektronik (spezieller Folienkondensator) liegen könnte. Der Beitrag bezog sich aber auf den älteren Typ iX 2 bzw ix3. Bei mir finde ich diesen Kondensator nicht, nur einen kleineren Entstörkondensator. Ein Bild der Platine habe ich angehangen. Vielleicht hat ja jemand mit dem ix4 auch schon das Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20191118_191102_ … ss80.jpg ( 979.73 KB )
Titel:
Information: Leiterplatte
Dateiname: IMG_20191118_191125_compress46.jpg ( 963.75 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5368
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 385
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Whirlpool ADG 6330/4 IX Pumpe stottert beim abpumpen

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 19:48 Uhr  ·  #2
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2872
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Whirlpool ADG 6330/4 IX Pumpe stottert beim abpumpen

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 21:36 Uhr  ·  #3
Das von dir angesprochene Problem bezieht sich auf Kondensatornetzteile, welche bei älteren Whirlpool/Bauknecht Maschinen verbaut waren. Bei dir ist allerdings ein Schaltnetzteil verbaut, zu welchem dieser Fehler nicht passt.

Welche Pumpe stottert denn? Die Umwälzpumpe oder die Abflusspumpe?
Stackus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Whirlpool ADG 6330/4 IX Pumpe stottert beim abpumpen

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 20:44 Uhr  ·  #4
OK, nachdem es die Steuerelektronik eher nicht sein kann, habe ich Ihn nochmal komplett gereinigt und mit einem speziellen Reiniger durchlaufen lassen. Bis jetzt ohne Fehler. Wahrscheinlich war wirklich immer etwas was das abpumpen gestört hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Whirlpool, ADG, 63304, Pumpe, stottert, abpumpen