Whirlpool ADG 6330 Startprobleme

Diskutiere Whirlpool ADG 6330 Startprobleme im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 6330 E-Nummer: 854233001780 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startprobleme Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 6330

E-Nummer: 854233001780

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startprobleme

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meiner Spülmaschine Whirlpool ADG 6330 IX fängt nach Betätigen des Startknopfes die Pumpe an, Wasser abzupumpen, was ja auch richtig ist. Nachdem sie aufgehört hat (nach ca. 20sec), sollte ja eigentlich das Wasser zufließen. Nun passiert aber folgendes: es fließt Wasser und gleichzeitig pumpt die Maschine ab, aber das stoßweise; immer ca. 1 sec. Pumpen und Wasserzulaufen lassen, dann ca. 1 sec gar nichts usw. Dieses Prozedere geht dann über 20- 30 Mal bei blinkender Starttaste, bevor dann einen Moment Funkstille ist und das Programm dann normal weiterläuft, sprich, das Wasser ruhig einläuft. Danach blinkt auch die Starttaste nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft. Das Programm läuft zwar ab, aber das "Intervallpumpen und Spülen" zu Anfang ist ja nicht richtig.

Bodenblech ist trocken. Kein Fremdkörper in der Pumpe.

Wer kennt sich mit Whirpool-Geschirrspülern aus?
 
C

cabchris

Neuling
Registriert
25.11.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe an der selben Maschine genau das gleiche Problem.

Filer sind sauber, sie läuft nach dem 20-30mal "zicken" dann auch ohne weiteres. Wasser ist keins auf dem Bodenblech, Pumpe und der linksseitige Wasserbehälter sind auch wie neu. Ich kann weder Schmutz noch Kalk finden. Fehlercodes blinkt sie keinen. Nur das rythmische blinken während der Anfangsphase nach dem Abpumpen.

Was mir aufgefallen ist: die LED geht an und wird während dem pumpen dunkler, so als wenn die Spannung zusammenbricht, wie man es beim Auto während des Anlassens kennt. Daher dachte ich zuerst an eine blockierte Pumpe bis die Elektronik abschaltet und es dann nochmal versucht, aber wie gesagt, die Pumpe ist sauber.

Woran liegts also?

Danke schon mal!
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
weiß keiner weiter?

Spülmaschine spült nachwievor gut, wenn sie denn nach den Startproblemen endlich in Gang gekommen ist.

Frage: wenn ich den Abwasserschlauch vom Syphon der Spüle abmontiere und Richtung Spülmaschine mit dem Mund durchblase, passiert nichts, für mich heißt dies, dass ich keinen Durchgang habe. Ist dieses Verhalten korrekt?
 
C

cu4xs

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei einem ähnlichen Modell.
Bei mir war die Steuerung hinüber.
Nach Austausch lief die Maschine wieder.

Viele Grüße

cu4xs
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Danke cu4xs!

Das war der entscheidende Tipp, ich hätte die Steuerung eigentlich ausgeschlossen, aber ...

Diagnose:
interne Spannungsversorgung der Steuerplatine ist instabil und bricht bei Last zu weit ein. Der X2-Kondensator (kapazitiver Vorwiderstand zur Erzeugung der 24-Volt-Versorgungsspannung aus 230 Vac) verliert Kapazität. Meine Messung ergab gerade noch 0,6 uF.

Tätigkeit:
Kondensator C 043 (1,5 uF) erneuert.

Ergebnis:
Spannungsversorgung der Steuerplatine (unten rechts) ist wieder stabil.

Spülmaschiene läuft wieder einwandfrei und hat ihr "stottern" verloren und das mit minimalsten Aufwand. Danke an alle Beteiligten.
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Für Interessierte,

hätte als .pdf einige Details zur Schaltung ...
 
D

drt

Benutzer
Registriert
09.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Servus,

wenn du die Infos noch wo hast, wärs super.
Mein GS macht ähnliche Probleme.

LG!
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hallo drt,

Doku ist per Mail unterwegs. Rückmeldung wäre schön (auch wenn es nicht erfolgreich war).
 
D

drt

Benutzer
Registriert
09.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Soda,
hier die Auflösung, hat bestens funktioniert.

danke @luser für die Fotos!

Die Steuerung bei meinem Modell sitzt hinter der Bedienblende,
im Grund genommen sinds also nur 2 Schrauben, die raus müssen.
Bei deinem Modell ist die Steuerung unten an der Bodenplatte.

Die Steuerungen sind nicht exakt gleich, aber seeeehr sehr ähnlich. ;)

Die Bauteile sind auch nicht gleich beschriftet,
deshalb hier eine eher allgemeine Beschreibung:

Es gibt 3 Kondensatoren auf der Platine.
2 Elektrolytkondensatoren (ElKo) und 1 Folienkondensator (MKP).
Der Folienkondensator ist der rechteckige, die andern sind die runden. ;)

der MKP heißt bei mir C01, bei der anderen C043.
Größe ist gleich mit 1,5uF.

Reparatur auch, neues Teil vom conrad ArtNr. 450275 451074 passt auch in beiden Fällen.

Achja, mein Problem kennt hier noch keiner. :D
Hier der Link:
https://forum.iwenzo.de/adg-6330-pumpt-sek-relais-klackert--t53950.html]
 
U

UFrank

Neuling
Registriert
20.07.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank luser und und drt für die guten Tipps, jetzt muss ich den MKP C043 nur noch irgendwo her bekommen... :lol:
 
C

cenator

Benutzer
Registriert
07.11.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ganz kurz:

Hab diese Woche das selbe Problem bei 2 Whirlpool Geschirrspülern behoben. Geht super einfach und kostet so 1,50€ für den neuen Kondensator.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos!
 
N

Nachtfalter

Benutzer
Registriert
23.11.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Frank,
könnte deine Schaltung auch für ein Whirlpool IKEA DW 100 Passen ?
mein Blinkt an dauernd und ich habe ein verdacht dass die Streuung hin ist, ist auch die einzige was ich ich noch nicht gewechselt in diese Maschine. Wasser Einlassventil getauscht, Membran Druckschalter getauscht, pumpe gesäubert, die pumpt auch ok wenn ich die Maschine auf Reset bringe etc...

vielleicht hast du einen heißen Tipp für mich .

Danke im Voraus.
 
N

Nachtfalter

Benutzer
Registriert
23.11.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Luser :-)

könnte deine Details von die Schaltung auch für ein Whirlpool DW 100 passen, ? vielleicht könntest du es mir schicken könnte daraus was rausholen.
mein Whirlpool IKEA DW 100 ist gerade 4 Jahre alt und sie blinkt an dauernd und zieht das Wasser nicht, beim Rest pumpt sie ordentlich, aber dann bleibt immer auf diese Sekonden takt blinken etc..
vielleicht hast du da ne Idee ? !!

Danke im voraus
 
S

sati51

Benutzer
Registriert
30.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo luser,

wäre sehr an dem PDF file zur Whirlpool Spülmaschine ADG6330 interessiert.
Könntest Du mir den PDF-Plan zusenden?

Grüsse
sati51
 
G

Guestuser

Gast
Die LED geht an und wird während dem pumpen dunkler, so als wenn die Spannung zusammenbricht, wie man es beim Auto während des Anlassens kennt.
 
A

audiocrush

Benutzer
Registriert
01.03.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich den Wechselstromkondensator getauscht habe, habe ich nun den 6x Blinken Fehler.
Leider habe ich null Ahnung von Küchengeräten, und frage mich nun, wo ich das Flow-Meter finden kann, bzw. wieso es so schwer ist an ein Service-Manual ran zu kommen, in dem dokumentiert ist, welcher Anschluss an der Steuerungsplatine wozu gedacht ist.

Ein paar Tipps wären echt super.
E-Technik Kenntnisse sind Berufsbedingt vorhanden. Darf also am liebsten so technisch formuliert sein wie es nur irgendwie geht :D
 
7

7chris

Neuling
Registriert
26.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

habe das gleiche Problem und wäre daher an den PDF Plänen interessiert.

LG und Danke! :happy:
 
A

ali96

Neuling
Registriert
10.04.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wäre es möglich noch die Anleitung zu bekommen?

besten Dank im Voraus.
 
G

Gendler

Neuling
Registriert
21.03.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


ich weiss der Thread ist schon sehr alt aber ich hab das gleiche Problem bei meiner ADG 6330/2 IX....gibt daszu noch ein Pdf ...welchen Kondensator ich tauschen muss?


bitte um Rückmeldung

lg Daniel
 
K

Knoffhoff80

Neuling
Registriert
23.06.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

meine Maschine, eine ADG 6330/02 IX , hat den zu Beginn des Threats bezeichneten Fehler. :-(
Ich habe nun das Gerät vom Netz genommen und die Platine, welche sich oben hinter der Blende
befindet, ausgebaut.

Ich finde lediglich einen ElKo und bin nun etwas verunsichert.

Wo finde ich den Kondensator, den ich wechseln muss?

Ich freue mich über jede Antwort! !

Liebe Grüße Hoffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 6330 Startprobleme

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Whirlpool GS ADG 555 IX Schaltet ab und piept

Whirlpool ADG 6330/4 IX Pumpe stottert beim abpumpen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Whirlpool Modell ADG 6967/1 IXM Typ NGPH Start.Leuchte blinkt 2x

Oben