Whirlpool adg 6450 seltsames zirpen

Diskutiere Whirlpool adg 6450 seltsames zirpen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: adg 6450 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): seltsames zirpen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Damax82

Benutzer
Registriert
14.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: adg 6450

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): seltsames zirpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich bin absolut neu in dieser Thematik aber würde mich nicht als komplett unbegabt beschreiben. :)

Vorweg:
Unser Geschirrspüler muss nur mehr 1 Jahr halten, dann ziehen wir sowieso um inkl. neue Küche usw.

Also, es schlug der Aquastop an - i fand Wasser auf dem Bodenblech. Soweit sogut.
Habs getrocknet und geschaut wo es herkommt. Übeltäter identifiziert, neuen Unterdruckschlauch bestellt und eingebaut. Dicht ist alles, aaaaaaber jetzt macht sie echt komische Geräusche.

Als hätte ich 100te Grillen da drin eingesperrt...
Habe das Geräusch aus der nähe der Umwälzpumpe identifiziert.
Allerdings wenn die Maschine abpumpt spüre ich das die Pumpe läuft, aber das zirpen ist kurz vor Schluss weg.
Habe bereits die Pumpe ausgebaut und das Pumpenrad frei gelegt, aber keine Fremdkörper drinnen.

Was kann denn da so ein Geräusch verursachen??
Was kann ich falsch gemacht haben, weil das Geräusch vorher auch nicht da war.

Ich hoffe ihr könnt euch so vorstellen was ich damit meine
und danke euch schon im voraus.

lg Damax82
 

Anhänge

  • IMG_20190110_183718.jpg
    IMG_20190110_183718.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_20190112_130040.jpg
    IMG_20190112_130040.jpg
    651 KB · Aufrufe: 648
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Damax82

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.

Allerdings wenn die Maschine abpumpt spüre ich das die Pumpe läuft,
aber das zirpen ist kurz vor Schluss weg


Wenn die Musik nur beim Spülen vorhanden ist, dann ist die Spülpumpe defekt.
Die Kunstofflagerung der Pumpe schlagen mit der Zeit aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Damax82

Benutzer
Registriert
14.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hello,
vielen Dank für deine Antwort.

Die Servicenummer vom Geschirrspüler?

Also ich habe mir nun die Explosionszeichnung des Gerätes runtergeladen.
Ich finde da nur die Umwälzpumpe und eine Laugenpumpe.
Nicht aber eine Spülpumpe.

Meinst du damit vielleicht eh die Laugenpumpe??

lg
Damax
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D

Damax82

Benutzer
Registriert
14.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Meine Servicenummer:
8542 646 01871

lg
Damax
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also Umwälzpumpe ist gleich "Spülpumpe"... - mehr "drehbares Zeug hat die Kiste anscheinend nicht, nichtmal ne Wasserweiche zur getrennten SprüharmAnsteuerung oben/unten

kannst Du das Geräusch iwie aufnehmen und zur Verfügung stellen?
 
D

Damax82

Benutzer
Registriert
14.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo,
also ich habe gestern noch die Laugenpumpe ausgebaut und kontrolliert - sah alles gut aus.

Dann wieder eingebaut und mich bei meiner Freundin ausgelassen das des alles a schaß is und sie so: Was is denn überhaupt damit?
Ich habe bereits einen Spülgang gemacht und alles funktioniert wunderbar.
Als ich fragte ob sie das Zirpen nicht stört wusste sie nicht worums geht.
Lange Rede - kurzer Sinn --> das Geräusch ist nun weg... KEINE AHNUNG wo es hin is, aber dort darf es gerne bleiben.

Vielen Dank an euch für eure raschen Antworten!!!!
lg DaMax
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Damax82

Dann war das Fenster auf und die 100te Grillen sind geflüchtet.
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass der GS noch die Zeit übersteht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:-) na denn, bis zum näxten Mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool adg 6450 seltsames zirpen

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 6450 (condenser) pumpt nicht richtig; blinkt 8

Oben