Whirlpool ADG 8315 IX Geschirrspühler pumpt Wasser nicht ab

Diskutiere Whirlpool ADG 8315 IX Geschirrspühler pumpt Wasser nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 8315 IX E-Nummer: 854283101819 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspühler pumpt Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

josef mickla

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 8315 IX

E-Nummer: 854283101819

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspühler pumpt Wasser nicht ab. LED gibt immer 4 Lichtimpulse ab.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei diesem 4 maligen Aufleuchten habe ich vor 3Jahren die Pumpe gewechselt und den Siphon von Fettresten peinlich gesäubert. Dieses Mal habe ich nur den Siphon gesäubert, die pumpe ist OK. das Wasser im Tropfblech habe ich getrocknet und den Ablaufschlauch gespühlt. Zur Beobachtung steht die Maschine auf einen Tisch und ich habe sie nun zum 4mal gestartet sie läuft das Prg ab,nur der Impuls Abpumpen bleibt aus und ab diesem moment leuchtet die LED immer 4x auf.
Was soll ich tun, ich bitte um Hinweise!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

schließe die Pumpe mal (wenn du dir das zutraust, ansonsten Fachkraft) extern an 220V an.
Wenn die Pumpe dann anspringt ist evt. die Kabel / Steckverbindung schadhaft (seltener) oder wahrscheinlicher der Pumpentriac auf der Steuerung defekt / geplatzt; das sieht mnan auch u.U. auch bei einer Sichtprüfung der Steuerung; die Steuerung ist bei diesem Modell glaube ich unten rechts verbaut


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Steuerung sitzt doch oben (Bedienblende)
Der Widerstand der Pumpe hat ca. 146 Ω


Gruß flumer
 
J

josef mickla

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool ADG8315 IX Geschirrspüler pumpt Wasser nicht ab

Hallo Flumer,
habe auf Deine beiden Mails unmittelbar beantwortet, aber keine Antwort erhalten. Hier scheint etwas schief gelaufen zu sein. Hier nochmals meine Fragen bzw meine durchgeführten Prüfarbeiten aufgrund Deiner Hinweise:
Pumpe elektrisch iO läuft,
Steckverbinder iO,
Kabelverbindung Pumpe zu Steuerplatine iO, habe durchgeklingelt,
Steuerplatine ausgebaut, sieht optisch einwandfrei aus!
Kann den Pumpentriac nicht erkennen, hierzu Deine Hilfe bzw Beschreibung damit ich in auslöten und durch einen Neuen ersetzen kann.
Vielen Dank!
MfG Josef
 
J

josef mickla

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
nach einer Pause, um Abstand von den bisherigen Gedanken zu bekommen, habe ich mich erneut auf die Fehlersuche begeben. Ich habe nochmals die Steckverbindungen und die Kabel, vor allem den Kabelbaum an der Umlenkung unten zur GS-Tür, geprüft. NICHT zu glauben und ich finde ein unterbrochenes Kabel (ws). Es war schnell zu erkennen, dass dieses Kabel zur Absaugpumpe führt!
Den Fehler habe ich behoben und war sicher das Problem gelöst zu haben.
Mehrmals habe ich die GS gestartet und es leuchtet sofort das Lämpchen 4x auf und obendrein wird der RESET (dauerlicht) ignoriert. Fast möchte ich sagen "vom Regen in die Traufe"!
Lieber Flumer Dein fachlicher Rat ist gefragt! Bitte hilf mir mit weiteren Anweisungen! Vielen Dank.
MfG Josef
 
J

josef mickla

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
meinen GS konnte ich noch nicht reparieren. Wenn ich den GS starte leuchtet sofort das Lämpchen 4x auf und wenn ich die RESET-(dauerlicht) betätige, wird dieser Befehl ignoriert.
Lieber Flumer ich bin auf Deinen fachlichen Rat angewiesen und bitte um weitere Hilfestellung. Vielen Dank.
MfG Josef
 
J

josef mickla

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
kannst Du mir auf meine letzte Anfrage noch technisch weiterhelfen oder empfiehlst Du mir den GS zu entsorgen????
MfG josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 8315 IX Geschirrspühler pumpt Wasser nicht ab

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 6450/4 IX Startet mit Abpumpen, zieht Wasser, springt nicht an, pump ab, schaltet sich ab

Whirlpool GS ADG 555 IX Schaltet ab und piept

Luxor WM1242 Maschine pumpt nicht ab

Whirlpool ADG 6330/4 IX Pumpe stottert beim abpumpen

Privileg 911D92-0L Pumpe Pumpt 2x, danach "Start" "Ende" LEDs blinken

Oben