Whirlpool ADG 9966M Typ NGPH Programm bleibt bei Wassereinla

Diskutiere Whirlpool ADG 9966M Typ NGPH Programm bleibt bei Wassereinla im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 9966M Typ NGPH E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt bei Wassereinlauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teichner

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 9966M Typ NGPH

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt bei Wassereinlauf stehen, akustisches und optisches Signal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe ein Problem mit obigem Whirlpool-Geschirrspüler.

Mitten in der Programmausführung wurde das Wasser abgepumpt und die Maschine piepte (gleichmäßig, lang).

Wir haben daraufhin das Programm erneut gestartet. Es wird abgepumpt, danach bleibt das Gerät jedoch stehen (kein Wassereinlauf). Wenn man genau hinhört, ist ein leichtes knirschendes Geräusch zu hören. Füllt man das Gerät manuell mit Wasser, pumpt es erneut ab und bleibt stehen.

In der Anzeige leuchtet das automatische 40-55 Grad - Programm auf (auch wenn vorher ein anderes gewählt war) und die LED über der Start-Taste blinkt im Rhythmus zweimal kurz. Außerdem piept das Gerät in gleichmäßigem, langem Rhythmus.

Was könnte da defekt sein ? Kann ich es eventuell sogar selbst reparieren (einfache Kenntnisse sind vorhanden) ?

Bisher wurden alle Filter gereinigt und auf Verdacht Stecker gezogen und wieder eingesteckt (was aber nichts bewirkt hat).
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo teichner,

F2 - 2x blinken- Pause-2x blinken = Wasserstop ausgelöst

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
T

teichner

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ja, in der Bodenwanne schwimmt es...

ich habe das Wasser jetzt soweit entfernt. Es scheint am Wassereinlaß reinzukommen, zumindest sind da auch Spritzer an der Rückwand (hatte die linke Seitenwand entfernt).

Wie komme ich an die inneren Teile, die sich hinter der Rückwand verbergen ? Ich habe schon nach Schrauben gesucht, konnte mir aber da keinen großen Reim darauf machen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die Rückwand lässt sich nicht öffnen; du musst bei geöffneter, linker oder rechter Seitenwand einen Testlauf durchführen und während dem Betrieb ggf. mit Taschenlampe nach der Undichtigkeit suchen, aber jetzt vorsicht, da Netzspannung vorhanden !


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
T

teichner

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Da war leider nicht viel zu erkennen. Naja gut, Whirlpool ist schon angerufen, hoffentlich klappt's noch vor Ostern (die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Ist der Whirlpool-eigene Kundendienst eigentlich zu empfehlen (Arbeitsleistung, Zuverlässigkeit, Preis) ? Unser lokaler Kundendienst berechnet immer zweimal Anfahrt, da die nie die nötigen Ersatzteile dabei haben; deshalb dachte ich, wäre der offizielle Kundendienst effizienter.
 
T

teichner

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
So, kleiner Zwischenstand: Die Maschine ist bei Whirlpool, da der zur Pumpe führende Gummischlauch einen Riß hat (mein eigener Reparaturversuch schlug fehl). Leider gibt es den Schlauch nicht einzeln zu bestellen, da hängt die gesamte Pumpe mit dran.

Allerdings wurden uns gute Hoffnungen auf eine Teile-Kulanz gemacht, da selbst der Techniker einen solchen Fehler bei einer vier Jahre alten Maschine noch nicht gesehen hatte (sieht also so aus, als ob es sich gelohnt hätte, den Werkskundendienst zu beauftragen ;-)

Nach dem Einbau der Pumpe lief die Maschine wieder, allerdings gibt es noch ein Problem mit der Elektronik (ich nehme mal an, da ist Wasser rein geraten). Also heißt es momentan noch per Hand spülen (oder Pappteller benutzen).

Meine Frage wäre, wodurch kann ein solcher Schlauch (der ja beständig gegen Laugen und Säuren sein sollte) kaputt gehen ? Wir verwenden weder Essig als Klarspülersatz noch irgendwelche ungeeigneten Reinigungsmittel (allerdings zwei Tabs pro Spülgang).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 9966M Typ NGPH Programm bleibt bei Wassereinla

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 555 IX TYP: WPL8# 5 min nach Start 30x piepen und dauerhaftes Blinken der Vorspül-LED

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Whirlpool ADG 7350 Fehler F8

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Whirlpool adg 151/1 Erste LED (Vorspülen) blinkt 5 LED (Int

Oben