Whirlpool ADP 4405 Pumpt und pumt und blinkt

Diskutiere Whirlpool ADP 4405 Pumpt und pumt und blinkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADP 4405 E-Nummer: 851176901820 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt und pumt und blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nerv!

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADP 4405

E-Nummer: 851176901820

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt und pumt und blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend Hilfe mit unserer Spülmaschine habe hier schon einiges gelesen, war aber leider noch nicht erfolgreich.
Seit einiger Zeit springt diese regelmäßig auf Störung, d.h., das grüne Lämpchen neben dem Startknopf beginnt zu blinken.
Ursprünglich lief das Programm dann nach einem Neustart ordnungsgemäß durch. Nun hat sich die Situation soweit verschlimmert, als dass das Programm ca. alle 5 Minuten stoppt.
Bei erneuter Betätigung des Startknopfes läuft sie dann ca. 5 Minuten weiter, um dann erneut zu stoppen....
Ich habe die Maschine so gut es ging zerlegt und gereinigt, was die Plastikwasserführungen im Inneren betrifft. Dann habe ich das Bodenblech entfernt und nach Feuchtigkeit Ausschau gehalten, aber nichts gefunden. Bei einem weiteren Probelauf lief die Maschine ca. eine halbe Stunde, dann begann die selbe Problematik. Während des Testlaufes war das Bodenblech
nicht montiert, es ist sichtlich keine Feuchtigkeit ausgetreten. Es hat den Anschein, als wolle die Maschine nicht aufhören zu pumpen. Das Brauchwasser wird vollständig aus dem Siphon abgepumpt, nur ein kleiner Teil (vielleicht 3 cm) läuft zurück in den Siphon, da der Abwasserschlauch anscheinend nicht über ein Rücklaufventil verfügt. Während des Testlaufes ist das Geschirr ordnungsgemäß gereinigt und das Wasser wie o.g. abgepumpt worden.

Wenn die Aussagen unseres Vormieters korrekt sind, dürfte die Maschine nun ca. 3 Jahre alt sein, 2 Jahre ist sie in unserem Besitz.
Würde sich –falls erforderlich- eine Reparatur lohnen? Ich habe keine Unterlagen aus denen ersichtlich ist, was das Gerät ursprünglich gekostet haben könnte.

Vielen, vielen Dank für alle Tipps, die hier weiterhelfen und mich von meinen Spülhänden befreien könnten.

Gruß aus MS, Andre.
 
N

Nerv!

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hat denn tatsächlich niemand eine Idee? :oops:

Gruß Andre
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Nerv!,

teile uns den Blinkcode im Fehlerfall z.B. 2x blinken .... Pause .... 2x blinken, usw. mit


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

Nerv!

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Flummer, vielen Dank für die Antwort, die Blinkfrequenz ist 4x, dann Pause. Ich habe zur Zeit zur Kontrolle das Bodenblech nicht wieder verbaut, ich hoffe, das hat keine Auswirkungen?!?

Habe heute mehrere Liter Wasser in die Maschine gekippt, die ohne Probleme abgepumpt wurden, später ging die Maschine wieder auf Störung, ohne das Pumpen zu beenden.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

4x blinken = Abpumpfehler

Restwasser komplett abpumpen lassen, ggf. mit Spritze absaugen.
Entferne anschließend mal den unteren Spülarm und die unteren Siebe inkl. Grob und Feinfilter und reinige (entfette) die runde Druckdose (vergl. Bild), die unten seitlich in der Wanne sitzt vorsichtig mit heissem Wasser und einer alten Zahnbürste o.ä.

Dann erneut Testlauf.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 146458.jpg
    146458.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 3.400
N

Nerv!

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Flumer,

danke für die detailreiche Auskunft.

Den schwarzen Einlass hatte ich mit einer Spülbürste gereinigt, da sich hier in der Tat viele Rückstände festgesetzt hatten.
Leider mal wider ohne Erfolg.

Hat die Maschine ggf. einen Sensor, der ihr mitteilen sollte "Wasser abgepumt => aufhören zu pumpen" oder wird soetwas einfach duch Zeitablauf geregelt? Falls vorhanden, könnte dieser ggf. kaputt seine?!?


Erneut DANKE!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das wird jetzt schwierig mit Fernanalyse; man müsste im Ausschlussverfahren besagten Sensor testweise ersetzen und erneut Testläufe durchführen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

Nerv!

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
OK, werde mich dann mal an den Kundendienst wenden.

Danke nochmal.
 
N

Nerv!

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal,

mir wurde geraten, nachzusehen, ob ob der Schwimmer im unteren Bodenblech ggf. defekt ist.
Ich finde allerdings außer den Abwasserschläuchen nichts, was auch nur in etwa so aussehen könnte. Hat die Maschine soetwas ggf. gar nicht oder wo müsste er sitzen.

Danke!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

mit dem Schwimmer im unteren Bodenblech hat der Fehlercode nichts zu tun (ggf. hat deine Maschine das auch nicht)

Versuch es am besten doch mit fachkundiger Hilfe


Gruß flumer
 
N

Nerv!

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
OK, bedankt!
 
N

Nerv!

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi, um das Ganze zum Abschluss zu bringen, es ist laut Kundendienst eine neue Steuereinheit (Sprich Drehrad, etc.) erfoderlich, da sich die Maschine immer an einem Punkt aufhängt.
Er meint, das lohne sich nicht (ca. 200 Taler) und empfiehlt Bosch/Siemens.

Bis denn,

Andre
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Kaputt ist das Ding doch schon ,zerlege es und schau nach :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADP 4405 Pumpt und pumt und blinkt

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

AEG FLI554HM1 Pumpe brummt

Skinande (Ikea) AEG GHE623CB3 Fehler 10 und 30 wechseln sich

Whirlpool ADG 6330/3 IX LED blinkt dauerhaft, Manschette undicht

Bosch SMS58N52EU stoppt, Wasserzulauf leuchtet, pumpt nicht

Oben