Whirlpool AKM 619/WH/WP Schalterblock

Diskutiere Whirlpool AKM 619/WH/WP Schalterblock im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AKM 619/WH/WP E-Nummer: 857161922050 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalterblock Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hitrax

Benutzer
Registriert
30.07.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AKM 619/WH/WP

E-Nummer: 857161922050

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalterblock

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
suche für den genannten Herd einen Schalterblock.
Bekomme keinen (mehr) in den Shops.

Ein Schalter scheint nicht mehr sauber aus zu schalten.

Jemand ne Idee für eine Bezugsquelle?


Gruß Klaus
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mach´mal ein Bild von dem "Schalterblock". Das sind doch, normalerwesie, einzelne Schalter für jede Kochstelle. Entweder Stufenschalter für die zugehörige Anzahl Heizwicklungen/Platte oder sog. Leistungsregler, d.h. Einsteller, die über ein "Ein-Aus-Verhältnis" eine mittlere Leistungsabgabe steuern.
Schau´mal, was auf dem Schalter draufsteht (Bild!), der nicht mehr richtig schaltet. Meist gibt es Ersatz auf dem freien Markt.
 
H

hitrax

Benutzer
Registriert
30.07.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,

der Herd ist gerade über 100 km weit weg bei meinen Eltern. Es ist ein Viererblock von Schaltern.

Vergleichbar:Vergleich


Kein einzelner Energieregler oder Siebentaktschalter. Über die Typenschildangaben ist kein Shop zu finden, der ein E-Teil liefern kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee - außerhalb der üblichen Bezugsquellen - an ein E-Teil kommen kann.

Gruß Klaus
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, da ist alles "im Stück"..und damit rehct teuer.
Mal mit Kontaktspray versucht bzw. die Steckkontakte geprüft und ggf. etwas zusammengebogen?
Wenn das ein Stufenschalter ist: Funktionieren nur bestimmte Stufen oder Heizelemente nicht, oder bleibt die komplette Platte aus? Letzteres könnte auch ein Defekt an der Platte oder ihrem Überhitzungsschutz sein. Wenn es 2 gleiche Platten gäbe die man gegeneinander tauschen könnte, dann wüßte man mehr.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sieht mir dann aber doch nach 4 Einzelreglern aus, lediglich die Brücker und Gehäuse machen da eine komplette Einheit aus. Wenn der TS irgendwo aufm Dorf wohnt, könnte er ja probieren den örtlichen WSH mal aufzusuchen um ein vergleichbares Teil aufzutreiben. Da man ja in diese seltsamen Kästchen nicht reinschauen kann, weiss man nicht so genau, was drinsteckt. Ich geh dennoch von identischem Inhalt aus.
 
H

hitrax

Benutzer
Registriert
30.07.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie eingangs beschrieben: "...Ein Schalter scheint nicht mehr sauber aus zu schalten. ..."

Die "Platte" funktioniert. Wenn man ausschaltet, hört man so ein "bratzeln" - Etwas wackeln, dann geht es weg. Platte bleibt dann auch aus. Denke an verschlissene/abgenutzte Kontakte. Deshalb der Austausch, wenn es den Block noch gibt.

Danke Euch, aber wird wohl aussichtslos sein. Für einen solch alten Herd wird kein kleiner Händler mehr was auf Lager liegen haben.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das sehe ich auch so wie @uli12us. Da könnte man schon noch mal genauer nachschauen und evtl. mal ein schönes Bild hier einstellen von dem betroffenen Bereich. Die Kontakte zu säubern wäre eine erste Sofortmaßnahme, aber nicht mit Schmirgelpapier, das zerstört die Edelmetall-Beschichtung. Gut eignet sich die "harte" Seite eines Küchenschwamms. Notfalls einen Streifen abtrennen und so ein "Werkzeug" zu haben um zwischen die Kontakte zu kommen.
Ich würde auch mal die Anschlüsse überprüfen, nicht daß da ein lockerer Steckkontakt die Ursache ist...und auch einfach zu beheben.
Ist das nun ei Stufenschalter oder ein kontinuierlicher "Leistungsregler"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AKM 619/WH/WP Schalterblock

Ähnliche Themen

unbekannt evtl. DB110.0

Miele TKB550 WP Eco Quietschen, Fiepen

AEG Induktionskochfeld HE634250FB Fehlermeldung E3

Whirlpool ADP 301 WH spült nicht, piept

Whirlpool / AWE AWE 5205 Whirlpool Schleudert nicht mehr

Oben