Whirlpool AWE 4516 Waschprogramm bricht ab, rote Service LED

Diskutiere Whirlpool AWE 4516 Waschprogramm bricht ab, rote Service LED im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWE 4516 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm bricht ab, rote Service LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zapalot

Benutzer
Registriert
11.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWE 4516

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm bricht ab, rote Service LED leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere WG Waschmaschine läuft nicht mehr.

Das Programm "Abpumpen" läuft durch, bei anderen Programmen Dreht sich die Trommel für kurze Zeit, die Pumpe läuft für einige Sekunden und die Maschine stoppt.
Die rote "Service" LED leuchtet auf und brennt ohne zu blinken. Keine andere LED leuchtet.
Habe diesen Beitrag http://www.wer-weiss-was.de/theme131/ar ... 84171.html gelesen und das gute ding aufgemacht.
Wenn man in den Schlauch des Druckschalters pustet und ansaugt hört man einen Schalter klicken, die Maschine läuft danach aber nicht...

Ich arbeite bei einem Messgerätebauer mit Elektronik, bin aber eher Informatiker.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Felix
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

auch hier gilt:
Für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Z

zapalot

Benutzer
Registriert
11.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wenn es hilft gerne:

Die Nummer ist 859 345 103 160
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

drücke die Taste “Reset” mindestens 3 Sekunden lang und warte, bis die Kontrolllampe “Tür offen” aufleuchtet. Öffne den Deckel und schließe die Trommelklappen. Wähle und starte dann das gewünschte Programm erneut.
Sollte die Störung erneut auftreten, sollte als erstes die Wasserzufuhr geprüft werden:
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Einlaufventile bzw. Wasserweiche prüfen

Wenn das OK die Türverriegelung prüfen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Z

zapalot

Benutzer
Registriert
11.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Habe das Programm gestartet, bis zur Fehlermeldung gewartet und dann die "Löschen" (so heisst die bei mir) Taste gedrückt gehalten. Die "Service" Leuchte ist sofort nach dem drücken ausgegangen, einige Sekunden später hat die Maschine zu "schleudern/abpumpen" gewechselt und gepumpt. Wenn man die Flusensiebklappe aufmacht sieht man, dass sich dort ein Rotor dreht.
Nach einiger Zeit hat die Maschine aufgehört zu pumpen, die Leuchte "Tür offen" ist nach etwa 3 min angegangen.
Ich habe dann durch Druck auf die "Start" Taste versucht, einen neuen Waschdurchlauf zu starten. Ohne Erfolg, Fehlerbild ist das gleiche wie zuvor.

Ich habe den Wasserschlauch von der Maschine abgeschraubt und aufgedreht, da kommt in jedem Falle mehr als genug Wasser raus.

Haben diese Maschinen eigentlich keine aussagekräftigen Fehlercodes? In unserer Firma bauen wir die Geräte so, dass ein Servicetechniker anhand von Anzeigen und Blinkcodes rausfinden kann was los ist...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

........ die Trommel muss am Anfang der meisten Programe kurz "andrehen" => Motorkohlen prüfen

Front öffnen, geht genau so wie bei Bauknecht (m Forum oben beschrieben)

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.

Motorkollektor sollte mit bei einem Wechsel der Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWE 4516 Waschprogramm bricht ab, rote Service LED

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 32 SD bricht kurz nach Start eines Programms ab

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Whirlpool AWO 5225 Service Leuchtet rot

Whirlpool AWE 5125 Waschprogramm bricht ab, rote Service LED leuchtet

Whirlpool GS ADG 555 IX Schaltet ab und piept

Oben