Das Elektronik-Portal
 

Whirlpool AWE 4526 kein Strom in Steuerung

wollmike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Whirlpool AWE 4526 kein Strom in Steuerung

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWE 4526

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Strom in Steuerung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine hat mitten im Waschvorgang gestoppt und keins der LEDs hat mehr geleuchtet. Der Deckel ist aber gleich aufgegangen und man konnte die Wäsche herausnehmen.
Ich habe schonmal die Steuerungseinheit oben geöffnet und mit dem Phasenprüfer das Stromkabel getestet, Strom liegt dort an. Von den organgen Kabeln habe ich ebenfalls die Stecker gelöst und mit dem Phasenprüfer getestet, dort liegt ebenfalls Strom an.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiter machen soll? Habe leider kein Schaltbild von der Maschine und auch sonst finde ich relativ wenig Informationen. Evtl ist ja der vorne der Verriegelungsschalter defekt, weiß jemand wie man den auf Durchgang prüfen kann?

vielen Dank schonmal...
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 2016-06-08 10.43.06.jpg ( 279.85 KB )
Titel: Steuerungseinheit
Information:
Dateiname: 2016-06-08 10.43.44.jpg ( 541.22 KB )
Titel: Ansicht innen
Information:
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9227
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool AWE 4526 kein Strom in Steuerung

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 20:13 Uhr  ·  #2
Hallo wollmike,

da ist die Steuerung "Wave" NP 134,- € hinüber (siehe Bilder)

Meistens geht da der Regler LNK304 ... inkl. einem Leistungswiderstand und ggf. einer Drossel defekt
(vergl. Bild)



Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: WAVE 1.JPG ( 57.19 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: WAVE 2.JPG ( 67.22 KB )
Titel:
Information:
hobbyman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool AWE 4526 kein Strom in Steuerung

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 21:05 Uhr  ·  #3
@flumer
Hast du event. eine Idee, wo man an diese Regler/Trafo herbekommt?

Diese Elektroniken steigen doch irgendwie alle nacheinander aus und man muss doch nicht gleich die Elektronik tauschen, oder ?!
wollmike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Whirlpool AWE 4526 kein Strom in Steuerung

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 09:56 Uhr  ·  #4
vielen Dank für die schnelle Antwort,

@flumer: könntest Du mir evtl. noch eine Nahaufnahme von dem Regler und Widerstand senden oder die genaue Bezeichnung, ich denke wenn ich das Teil habe könnte ich das Alte rauslöten und das Neue einsetzen...
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Whirlpool AWE 4526 kein Strom in Steuerung

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 21:38 Uhr  ·  #5
@hobbyman
Der Trafo ist eine Sonderanfertigung für Whirlpool, den wirst du nicht als Ersatzteil bekommen. Ist der Trafo hin, ist auch die Platine hin!

@wollmike
Bau deine Platine aus und guck es dir an, es sind teilweise unterschiedliche Schaltregler verbaut, daher wird dir das nicht viel helfen.
Löten ist bei der Platine auch nicht so einfach, sollte es nicht klappen, einfach nochmal melden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Whirlpool, AWE, 4526, Strom, Steuerung