Whirlpool AWE 5100 rote Servicelampe leuchtet

Diskutiere Whirlpool AWE 5100 rote Servicelampe leuchtet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWE 5100 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rote Servicelampe leuchtet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esswee

Benutzer
Registriert
25.01.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWE 5100

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rote Servicelampe leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

habe ein Problem mit meiner WaMa Whirlpool AWE 5100, 12NC: 859345103110.

Nach Drücken der Start-Taste hört man die Türverriegelung leise klicken (LED geht aus), dann läuft die Trommel ca 10x an und bleibt sofort wieder stehen. Danach leuchtet die rote Service-Lampe, Start blinkt und 2 weitere LEDs gehen an. Foto im Anhang für Details.

Der Fehler tritt in allen Programmen auf, auch beim Schleudern. Beim Abpumpen hört man die Pumpe leise brummen, aber kein wirkliches Pump-Geräusch. Das wäre also jetzt mein erster Verdacht, das die Pumpe ne Macke hat. Aber bevor ich das Gerät zerlege wäre ich dankbar für eine Auswertung des Fehlercodes.

Wasser liegt reichlich an, Wasserfilter sind gesäubert, ebenso das Flusensieb.

Habe mich hier durchs Forum gewühlt, aber leider nix 100% Passendes zu "meinem" Fehlerbild gefunden. In einem anderen Thread gab es ein ähnliches Problem, aber der über die LEDs ausgegebene Fehlercode war ein anderer, da war die Heizung wohl der Übeltäter.

Ich hoffe, ich habe alle nötigen Infos geliefert. Wenn weitere Infos gebraucht werden, ich werde alles Nötige beischaffen ;-))

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße.....esswee
 

Anhänge

  • AWE5100.JPG
    AWE5100.JPG
    504,8 KB · Aufrufe: 3.603
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Motor hat einen Tachogenerator, der Rückmeldung über die Drehzahl an die Steuerung gibt. Dies ist bei dir das Problem. Guck dir mal den Motor und die Verkabelung an, evtl findest du dort einen Kabelbruch
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin esswee

Willkommen im Forum
Wenn du schon dran bist dann überprüfe die Bürstenkohlen.
Beiden Kohlen abschrauben, die nutzen sich unterschiedlich ab. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein,
aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein,
aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

esswee

Benutzer
Registriert
25.01.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin,

und danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal an Tacho und Bürsten machen. Ich melde mich wieder wenn ich durch bin.

Ciao......esswee
 
E

esswee

Benutzer
Registriert
25.01.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

hab die Mühle zerlegt, bin aber nicht recht fündig geworden. Der Kabelbaum Motor<--->Steuerung (6 graue Kabel) ist i.O. Ebenso die Kabel vom Steckkontakt am Motor zum Motor selbst, soweit ich die testen konnte ohne den Motor komplett zu zerlegen. Der Tachogenerator sitzt an der Rückseite des Motors, nehm ich mal an, 2 dünne rote Kabel. Diese Kabel sind ebenfalls ok.

Die Kohlen sind übrigens noch gut, je knapp 3cm, glänzende Laufflächen und guter Federdruck.

Jetzt steh ich da, ich armer Tor. Irgendeine weiterführende Idee?


Danke schonmal......esswee
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na sicher haben wir noch eine Idee :)

Wie hast du die Kabel denn geprüft? Mit dem Multimeter mal durchgang gemessen?

Den TG hast du schon richtig identifiziert. Halte mal die Messklemmen deines Multimeters an die 2 Kabel des TG. Stell das Multimeter auf V-- (Gleichspannung) ein und dreh den TG mit der Hand. Bekommst du eine Spannung?
 
E

esswee

Benutzer
Registriert
25.01.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja, mit dem Multimeter durchgepiepst :D

Wenn ich den Motor drehe, dann kriege ich so bis um die 4mV. Scheint mir recht wenig. Das Multimeter ist aber auch nur low-cost und der kleinste Messbereich 200mV. Für die gemessene Spannung doch recht üppig...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann stell mal auf AC (~).

Es gibt sowohl DC als auch AC TG. Wahrscheinlich bekommst du da eine Spannung ausgegeben.
 
E

esswee

Benutzer
Registriert
25.01.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ah, sieh an. Kriege gut 1V~ im 2V Messbereich. Ist das gut?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Würde erstmal sagen, dass dies in Ordnung klingt.

Mess mal ob die SPannung auch bis oben an der Platine ankommt
 
E

esswee

Benutzer
Registriert
25.01.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Jo, mach ich. Morgen... ;-))
Danke schon mal. Ich werde berichten.
 
E

esswee

Benutzer
Registriert
25.01.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
So, bin wieder da. Hab den Motor eingebaut und am Stecker oben kommen knapp 2V~ an, wenn ich die Trommel drehe. Ist der Stecker auf die Elektronik aufgesteckt, sind es nur noch 250m. Ist das normal oder hat die Elektronik einen Schlag weg? Und wenn ja, was kostet das Teil? Hab eins bei ebay für 180,- gefunden, ist das realistisch?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mess morgen mal an meiner, wie groß die Spannung in etwa ist.

Wenn es an der ELektronik liegen sollten, gibt es auch noch Wege, dass es nur bei einem Bruchteil des Preises bei ebay rauskommt. Das die Auswertung an der Platine für den TG nicht mehr funktioniert habe ich noch nie gesehen. Gefühlsmäßig denke ich eher, dass es nicht die Elektronik ist. Gebe dir Morgen aber nochmal Rückmeldung.
 
E

esswee

Benutzer
Registriert
25.01.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schon mal Gelegenheit gehabt zu messen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ehrlich gesagt vergessen :-/ Werde versuchen dies morgen anchzuholen, damit deine WaMa bald wieder läuft.
 
E

esswee

Benutzer
Registriert
25.01.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, heute habe ich nachgemessen. Die 2V sind schon in Ordnung und AC auch.
Werde mir morgen mal die Platine angucken und dir Bescheid geben, wo du gucken kannst.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Im übrigen wäre es sehr gut gewesen, wenn du uns gesagt hättest, dass du eine Platine aus einer anderen Maschine verbaut hast. ;)
 
E

esswee

Benutzer
Registriert
25.01.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi, haste schon irgendwelche neuen Erkenntnisse? Danke.
Grüße
 
E

esswee

Benutzer
Registriert
25.01.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ach so, ich habe da keine Platine getauscht. Die Maschine ist seit Kauf jetzt das erste mal offen, ich war da vorher nie dran und auch sonst niemand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWE 5100 rote Servicelampe leuchtet

Ähnliche Themen

Whirlpool AWE 5125 Waschprogramm bricht ab, rote Service LED leuchtet

Whirlpool AWE 5100 Steuerung defekt, Widerstand identifizier

Whirlpool AWE 5100 kein Wasser kommt rein

Whirlpool AWE 5100 Startet aber kein Wasserzulauf danach Ser

Whirlpool AWE 5100 rote Servicelampe leuchtet

Oben