Whirlpool AWE 5100 Waschmaschine funktioniert nicht, mehrere

Diskutiere Whirlpool AWE 5100 Waschmaschine funktioniert nicht, mehrere im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWE 5100 E-Nummer: 12-NC: 859345103110 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iMax

Benutzer
Registriert
14.08.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Schiffhexler schrieb:
Beiden Kohlen abschrauben, die nutzen sich meistens unterschiedlich ab,
die Länge muss ca. ca. 15 mm betragen.
Der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Also die Kohlen sind um einiges länger. Sie ragen im ausgebauten Zustand 2-2,5cm (sind leicht schräg abgenutzt) aus der Halterung. Auf was genau beziehen sich die 15mm die du ansprichst?

Federdruck ist für mein Empfinden ok und sie sind auch beide relativ gleichmäßig abgenutzt.

Habe den Rotor mit dem Küchenschwamm geputzt und er glänzt wieder. Auch die Kohle samt Halterung sehen wieder gut aus.

Habe alles wieder zusammengebaut und habe sie angeschmissen, leider ohne Erfolg. :( Es leuchten dieselben Lampen wie vorher.

Meint ihr wirklich, dass es an den Kohlen liegt oder könnte es noch ein anderen Grund geben?

Grüße!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also die Kohlen, sind es so wie jetzt gesehen m.E. auch nicht... - jetzt bräuchte man einen Werkskundendienstler, der diese "Leuchten-Kombination" in eine konkrete Fehlermeldung übersetzen kann, denn dazu gibt es Tabellen (aber eben nur für autorisierte Insider) - evtl. kannst Du es mal beim teamhack versuchen, ob da z.B. der user @Kees was hat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überprüfe den Deckel, ob der überhaupt, nach dem Einschalter verriegelt, wenn nicht,
dann ist das Schloss wahrscheinlich defekt. Das Ding dann ausbauen, evtl. kann man das auch erkennen,
wenn der Stecker davon angeschmort ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

iMax

Benutzer
Registriert
14.08.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wombi - ladyplus45 schrieb:
jetzt bräuchte man einen Werkskundendienstler, der diese "Leuchten-Kombination" in eine konkrete Fehlermeldung übersetzen kann, denn dazu gibt es Tabellen (aber eben nur für autorisierte Insider) - evtl. kannst Du es mal beim teamhack versuchen, ob da z.B. der user @Kees was hat
Ich habe mein Glück beim Telefonservice von Whirlpool versucht, natürlich ohne Erfolg. :-|
Meinst du dieses Forum? Also wieder in einem neuen Forum registrieren! (drunk)

Schiffhexler schrieb:
Überprüfe den Deckel, ob der überhaupt, nach dem Einschalter verriegelt, wenn nicht,
dann ist das Schloss wahrscheinlich defekt. Das Ding dann ausbauen, evtl. kann man das auch erkennen,
wenn der Stecker davon angeschmort ist.
Der Deckel schließt und öffnet ohne jegliche Probleme, auch die Kontrollleuchte funktioniert einwandfrei. Wenn die Tür offen ist leuchtet sie, wenn sie geschlossen ist, ist sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Max

  • Schloss klickt wieder und die Tür ist offen. Für mich ist da keine Fehlfunktion erkennbar
Der hohe Strom der WA, geht über die Schosskontakte, die verschmoren,
oder die Anschlussleitung schmort ab. Die Verriegelung kann trotzdem noch OK sein.

Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Anschließend kannst du den zum Essen und zum (beer) einladen,
mit dem Schloss zusammen, ist das Preisgünstiger als nur die Anfahrt von einer Firma.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier wieder aus dem Ruder :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dein Fehler deutet eindeutig auf die Tür hin.

Allerdings sollte dieser Fehlercode eigentlich nur im Prüfmodus erscheinen, sonst gibt es nur die LED Tür frei. Kannst du diese LED Anzeige reproduzieren?
 
I

iMax

Benutzer
Registriert
14.08.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Schiffhexler schrieb:
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Anschließend kannst du den zum Essen und zum (beer) einladen,
mit dem Schloss zusammen, ist das Preisgünstiger als nur die Anfahrt von einer Firma.

Chris02 schrieb:
Dein Fehler deutet eindeutig auf die Tür hin.

Hallo Leute,
Schiffhexler & Chris02, ihr hattet beide Recht! Es hängt mit der Tür zusammen.

Hatte nun einen Techniker da, der sich das ganze angesehen hat. Kurzschluss auf der Platine, der Wohl durch das Türschloss entstanden ist. (Siehe Bild)
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Nochmal 140€ in die Maschine stecken finde ich ganz schön extrem.
Hatte vor knapp 2 Jahren erst eine Reparatur an der Maschine über ca. 120€ (Damals auch Platine, jedoch irgendetwas mit dem Netzteil)

Keine Ahnung, was ich nun machen soll...

Gruß Max
 

Anhänge

  • Datei_000.jpg
    Datei_000.jpg
    931,3 KB · Aufrufe: 686
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Traust du dir zu den Türschalter selber zu wechseln? Dies ist auch nicht schwer. Ersatz gibt es für schmales Geld z.B. bei Ersatzteil-Land.de oder ebay.

Bei der defekten Steuerunf kann ich dir weiter helfen, dazu meld dich mal per Mail: **********

Zusammen können wir dein Gerät vor dem Schrott bewahren und deinen Geldbeutel schonen.
 
I

iMax

Benutzer
Registriert
14.08.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
​Hallo liebes Leute,
wollte mich nur noch einmal melden und ein kleines Update geben.

Nachdem der Techniker da war und die Maschine gecheckt hat, habe ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen begeben und tatsächlich die passenden Teile (Platine, Türschloss & Kabel) im Internet günstig finden können.
Einbau hat auch alles auf anhieb geklappt und momentan läuft die Maschine wie neu. (Hoffe, dass nun erst einmal ruhe ist...)

Vielen, vielen Dank an alle die mir bei der Fehlersuche, Reinigung und Reparatur geholfen haben! ^_^

Wünsche allen noch eine angenehme Woche! :-)

Gruß Max.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

Inhalt gelöscht

*
*
*


Die ganze Formatierung läuft leider hier wieder aus dem Ruder :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Max

Das hatte ich ja in Post 6 geschrieben.
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWE 5100 Waschmaschine funktioniert nicht, mehrere

Ähnliche Themen

Whirlpool AWE 5100 Steuerung defekt, Widerstand identifizier

Whirlpool Waschmaschine AWE 5100 keine LED Anzeigen, kein St

Whirlpool AWE 5100 Keine Funktion

Whirlpool AWE 5100 rote Servicelampe leuchtet

WHIRLPOOL AWE 5100 Schleudern & Abpumpen vorgang wird un

Oben