Whirlpool AWM 1400 EX / DE Fehlercode F06 und Motor läuft n

Diskutiere Whirlpool AWM 1400 EX / DE Fehlercode F06 und Motor läuft n im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWM 1400 EX / DE E-Nummer: 857061422500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F06 und Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gengh

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWM 1400 EX / DE

E-Nummer: 857061422500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F06 und Motor läuft nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Meine Whirlpool AWM 1400 EX / DE zeigt neuerdings den Fehlercode F06 an und nichts geht mehr. Daraufhin habe ich die Motorkohlen gewechselt. Leider hat es nichts gebracht. Wenn sie den Motor drehen möchte, kommt wieder Code F06. Wenn ich etwas nachhelfe (von Hand drehen), dann läuft der Motor auch an. Nur bleibt er beim nächsten Anlaufversuch wieder stehen mit F06.

1. Was kann ich da noch machen?

Verbaut ist ein Motor CESET MCA 61/64-148/WHE1 - 1,75 A - 380 W F/F 461971071831.

2. Passen da auch andere Motoren rein (in ebay gibt es einige mit anderen Bezeichnungen)?

Danke und Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gengh

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Da muss der Motor durchgemessen werde. Der Tachogenerator auf Funktion überprüft werden.
Evtl. ist es auch ein Kabelbruch im Motorkabelbaum, oder eine Steckverbindung ist nicht das Optimale.
Es kann auch an einer kalte Lötstelle liegen, oder ein Motorrelais spielt nicht mit.
Was nützt dir ein anderer Motor, wenn die Ursache nicht gefunden ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gengh

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die rasche Antwort.

Tja, ich werde wohl ne neue Maschine kaufen müssen, da ich mich nicht aus kenne.

Wollte mir jetzt mal den Motor von innen ansehen. Wie geht der eigentlich auf? Da sind leider nur so 4 Bolzen, die wie gepresst aussehen. Nicht geschraubt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gengh

Da sind doch Schrauben drin, die rausdrehen und den Motor von den Bottichnippeln abziehen.
Geht manchmal etwas Schwer, aber es ist zu bewerkstelligen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWM 1400 EX / DE Fehlercode F06 und Motor läuft n

Ähnliche Themen

Whirlpool AWM 1400 EX/3 Türfreigabe leuchtet, pumpt kurz ab,

Meldung F06 bei WAMA Whirpool AWM 6141!

Oben