Whirlpool AWM-4100 - 1000 Klackert beim Schleudern - Lagersc

Diskutiere Whirlpool AWM-4100 - 1000 Klackert beim Schleudern - Lagersc im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWM-4100 - 1000 E-Nummer: 8570 410 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klackert beim Schleudern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus85

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWM-4100 - 1000

E-Nummer: 8570 410 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klackert beim Schleudern - Lagerschaden?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Waschmaschine klackert beim Schleudern sehr laut, als ob irgendwas im Gerät schlägt. Wackeln tut das Gerät dabei nicht sehr viel mehr als sonst, eher kaum.

Durch Google drängt sich scheinbar ein Lagerschaden oder Aufhängungs-Schaden auf, richtig? Nun haben wir das Gerät mal angeschaut. Unklar ist, ob es normal ist, dass wenn man die Trommel hin und her dreht, also schnell in die eine Richtung und ruckartig in die andere, dass es dort scheint, also wäre die Trommel leicht locker, d.h. es gibt einen kleinen "Leerlauf" beim Richtungswechsel... Von hinten angeschaut, gibt es einen Bolzen, der die Riemenscheibe mit der Trommel verbindet. Dreht man die Trommel schnell, so eiert diese Scheibe etwas und es gibt diese Schlaggeräusche, die leicht vernehmbar sind. Es schlägt aber außen nix sichtbar an. Die Mutter selbst sitzt fest, allerdings lässt sich der damit verbundene Bolzen etwas drehen, sprich er hat Spiel. Dazu habe ich ein Video gemacht. Dieses Spiel wird das gleiche sein, das man von innen an der Trommel verspührt.

Video:
https://www.dropbox.com/s/z4h5vzch1ats9lm/20130728_171714.mp4

Foto von hinten:
https://www.dropbox.com/s/seyt7y5x4li7q5e/20130728_171807.jpg

Dazu meine Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin leider Laie.

- Kann das auf dem Video das Problem sein, oder ist das normal?
- Ist es reparabel, von einem Laien oder eher Techniker?
- Wenn Zweiteres, wie teuer wird das schätzungsweise sein? Oder lohnt es nicht mehr. Das Gerät ist selbst schätzungsweise 8-10 Jahre alt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin klaus85

Willkommen im Forum
Lagerschaden kannst du folgend prüfen: Von vorne die Trommel vertikal anheben und prüfen, ob
sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.
Nach deinem Vd, ist sehr wahrscheinlich die Trommelscheibe ausgeschlagen (Krankheit).
Demontiere die Scheibe mal, die müsste ein abgeflachtes Loch haben.
Melde dich anschließend wieder.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

klaus85

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wenn ich die Trommel innen oben vorne direkt am Rand sozusagen mit 1-2 Fingern anlange und nach oben drücke merke ich Spiel und es gibt auch meist dabei ein metallisches Anschlags-Geräusch... Erst danach schwingt sie sozusagen wie man es kennt...

Bzgl der Trommelscheibe: Die selbst scheint aber schon bombenfest drauf zu sitzen. Außer dass man sie etwas eiern sieht beim Trommel drehen, äußert sich nix, als wäre sie irgendwie dahin. Das Eiern könnte ja auch vom Lager in der Trommel kommen, oder?

Hinten rum zu schrauben habe ich schon probiert, aber scheint schon eher bombenfest zu sein.

Symptome:
- Schleudert sehr laut begleitet von Schlaggeräuschen
- Trommel zeigt Spiel beim schnellen Seitenwechsel beim händischen Drehen, auch beim Drehen gibts leise Schlaggeräusche
- Im Gerät sieht man nix anschlagen, Federn usw scheinen ok
- Trommel-Hebe-Test zeigt auch Spiel

Zum Lagerschaden fehlt aber irgendwie noch der typische Rost oder ggf. ein inneres Lager? Mahlende Geräusche selbst kann ich aber auch kaum vernehmen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
*

Zu 1; Wie viel mm beträgt das Spiel, ohne den Bottich Hochzudrücken?
Zu 2; Das ovale Loch in der Trommelscheibe schlägt aus, das ist eine Krankheit bei den Dingern. Andere Geräte haben einen Keil, das hält besser. Dann gibt es ach Befestigungen mit einem Konus, auch nicht die Sahne. Verlass dich darauf, ich kenne mich etwas damit aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

klaus85

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das Spiel selbst beträgt ca 1-2mm, vielleicht auch 3-4, kann ich schwer messen. ;) Auf jeden Fall kein riesiges Stück aber deutlich spürbar.

Wenn es dieses Rad ist, dann kostet ein Wechsel schätzungsweise was? Bzw. beim Selbstmachen: Wie kriegt man das Ding ab und wieder dran und was gilt zu beachten? Das Ding sind ja schon bombenfest... Und das Teil ist ja auch die Frage, ob man da noch was bekommt.

Bzgl. Teile:
http://shop.euras.com/detailsseite.php?seo=2&&pic=1824797&g7=106688N

;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nimm erstmal die alte Scheibe runter, dann siehst du die Befestigung zum Vergleichen.
Anschließend kannst du im I-Netz mit Bauknecht Riemenscheibe=LINK (ich google für dich)

Evt. ist sie das: LINK → da steht auch AWM4100 - 857041003000 (WHIRLPOOL)
Bauknecht / Whirpool ist baugleich. Eine Alte (ich meine Riemenscheibe) reicht ja, bei einer Neuen,
musst du mit ca. 50 Piepen rechnen.
Demontieren: DA musst du schon eine vernünftige Knarre draufsetzen, mit einer Zange machst du dir höchstens die Finger platt. Anschließend mit zwei großen Schraubendrehern die Scheibe runterhebeln,
oder händisch (Lederhandschuhe!) die Scheibe runterwippen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Hoffenlich stehst du Morgen nicht, mit dem Kasten, vor meiner Tür
 
K

klaus85

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank. Dass es Gleichteile sind, habe ich auch schon gesehen.

Habe sie jetzt nochmal rausgeholt. Der Effekt bei Richtungswechsel kommt tatsache vom Rad hinten. Das Spiel beim hoch heben spürt man dort aber nicht. Ebenso sind weitere 2 Dinge, die neben dem Rad eher Richtung Lager zeigen, oder :

Drehe ich die Trommel und halte die Scheibe dabei etwas fest, gibts Knacksgeräusche ohne Ende. Drehe ich die Trommel ca 20-30 u/min von Hand, gibts 2 mal pro Umdrehung ein Schlaggeräusch. Auf 10 und 2 uhr ca. Also nicht jede halbe Umdrehung. Das ist auch das, was beim Schleudern so laut ist. Gegen die Scheibe spräche ja hier, dass sich ja keine Richtung wechselt...?
 
K

klaus85

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nachtrag: drehe ich direkt an der Scheibe, so gibts richtig schöne Knacksgeräusche... die Scheibe selbst hat auch etwas Spiel, wenn ich wie am Lenkrad anfasse und über Kreuz nach vorn und hinten wackel...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die WA schleudert, dann hat die Trommel, durch die nasse Wäsche, ein Gegengewicht,
dadurch kann auch ein klackern entstehen. Wahrscheinlich bei leerer Trommel nicht.
Den Verkäufer in der Bucht kannst du auch evtl. mit dem Typ deiner WA anschreiben.
Wenn du Bedenken hast, kannst du auch evtl. den Verkäufer in der Bucht,
mit dem Typ deiner WA, anschreiben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

klaus85

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sie klackert voll, leer und auch per Hand gedreht. Der beschriebene Test war ja oben der Handtest. Tippe mittlerweile auf beides, Lager & Scheibe. Ggf hat das eine auch das andere ausgelöst?!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nehme den Treibriemen mal ab und drehe die Trommel von vorne händisch, ob es auch noch klackert.
Wo du mit der Hand gedreht hast, hörte sich fast nach Fremdkörper an. Da kann man sich auch täuschen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

klaus85

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich geh am Stock!

https://www.dropbox.com/s/rqovpvlyhz3944f/2013-08-01 23.06.17.jpg

https://www.dropbox.com/s/t2k96b9q7zbj0nd/2013-08-01 23.06.04.jpg

Die Mutter vom Rad ging relativ leicht ab... Das Loch sieht ok aus. Wieder drauf geschraubt... Etwas fester und weg ist das Schlagen (wann weiß man, obs zu fest ist?)... Das Spiel der Trommel beim Anheben ist noch da. Inwieweit normal, weiß ich nicht.

So jetzt noch mal: Ich geh am Stock! Denn ich war vorhin im Laden und hab ne neue Maschine bestellt und bezahlt, Lieferung am Montag... Was mach ich 'n nun... *arg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du warst zu schnell. :fgrin:
Bestellt man ausnahmsweise in einem normalen Laden etwas, gilt kein Widerrufsrecht.
Fernabsatzrecht nur bei Unternehmen die auf Bestellungen via Internet oder Telefon ausgerichtet sind.
Bei Fernabsatzverträgen wird den Verbrauchern ein Widerrufsrecht von 14 Tage eingeräumt
Das ist schlecht gelaufen, du kannst höchsten versuchen, wenn der Verkäufer sich darauf einlässt,
den Kauf zu stornieren.

Noch was zur Riemenscheibe; die Welle ist Eisen und greift das Aluspritzguss an, deswegen gehe ich hin und reinige mit feines Schmirgelpapier beide Teile. Anschließend kommt Loctite (Schraubsicherung) drauf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

klaus85

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, es ist ne Kette. Offiziell mit 14 Tage "Rückgaberecht", aber ob gegen Geld oder Gutschein, weiß ich nicht. Ebenso wg. der Lieferkosten.

Frage ist auch, ob ein Austausch nicht doch gut wäre. Die AWM-4100 soll wohl eher ne günstige Maschine gewesen sein, oder? Sprich nicht so wirklich gute Waschleistung? Hast du ne Ahnung davon? Mir fallen nur schon ab & an mal Waschmittelreste und Flecken auf, die nicht rausgehen (die aber nicht wild sein sollten).

Die "neue" wäre eine WM14E42A:
http://www.siemens-home.de/energies...hen-und-trocknen/waschmaschinen/WM14E42A.html

Liegt sonst so bei 499, das scheinbare Schwestermodell hinten mit der 25 bei ab 450. Hab die jetzt hier für 400 geschossen + Lieferung. Angebot galt halt nur bis gestern.

Zur "alten" nochmal.

1. Sie läuft gerade. Dabei fällt auf, dass sie jetzt quietscht beim Schleudern - nicht bei der max-Drehzahl sondern im unterem Bereich, d.h. beim hochlaufen und runterlaufen. Das Rad hinten ist jetzt nur so fest, dass es nicht mehr schlug. Minimale Geräusche hab ich aber schon gehört, nur sporadisch mal. Ggf vom Spiel der Trommel, womit wir beim Punkt 2 sind:

2. Spiel der Trommel, hier mal ein Video:
https://www.dropbox.com/s/vbqwp9f22xb62jo/2013-08-01 23.07.57.mp4

Da hört man dieses Anschlaggeräusch - aufgenommen während die Scheibe abgebaut war.

Dämliche Situation auf jeden Fall...
 
K

klaus85

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Noch ein Nachtrag: Die neue wird kommen, die alte wird einen neuen Unterschlupf bekommen, geht also nicht auf den Müll! Soweit so gut.

Schlecht: Ich habe keine Sicherungsschrauben mehr; ein Tipp wo ich welche herbekomme bzw was man ggf als Ersatz nehmen kann bei dem Gerät?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin klaus85

Das Klackern ist nicht normal, hat doch irgendwie einen Knacks weg. Deine Bauknecht hat je einige Betriebsstunden runter und wie lange sie noch klappert, kann dir auch keiner verraten. Motor,
Stoßdämpfer usw. halten auch nicht ewig, ein Versuch war es Wert.
Auf einem neuen Gerät, hast du wieder zwei Jahre Garantie.
Ärgere dich nicht, ein Beinbruch ist Schlimmer

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

klaus85

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Welches Klackern meinst du jetzt genau? Das vom Spiel vom Trommel heben? Das andere, was ja so laut beim Schleudern war, ist ja komplett weg...!!! Die Maschine wäscht ja auch schon wieder... Lies mal oben noch mal im Detail! ;) Deine Tipps mit dem Rad waren ja mehr oder minder goldrichtig.

Jetzt brauche ich Sicherungsschrauben für den Transport; denn die Maschine kommt woanders hin und arbeitet weiter, bis sie irgendwann mal den Geist aufgibt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Klackern, wo du vorne die Innen Trommel angehoben hast
Wenn du sie mit einer Sackkarre transportierst, braust die nicht fest sein. Nur wenn man sie legt oder
auf dem Kopf stellt, bzw. im LKW stapelt, das machen sie nicht mit. Lass vorher das Wasser raus,
auch die Einspüllade rausnehmen und trockenputzen.
Sollte sie doch gelegt werden müssen, dann auf die Seite wo sich die Einspülung befindet.
Transportsicherungen braucht man nicht unbedingt, nur muss das Gerät dementsprechend bewegt werden.
Z. B. habe ich eine 360 km im Kombi gelegt, auch ohne das Ding zu verschrauben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

klaus85

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok, der Transportweg beschränkt sich auf Treppen runter, in einen Transporter laden, Treppen hoch und dazwischen 3km Stadtfahrt... Sollte gehen, oder? Mehr als in 45° Schräglage dürfte die da nicht wirklich kommen.

Das mit der Trommel: Ja komisch ist es schon, aber als die Riemenscheibe abgebaut war, gabs beim Drehen absolut keinen Widerstand, kein Schleifen, nix... Von daher: wenn es das Lager ist, dann wird's vermutlich noch ne Weile halten. Ich find's zumindest besser, dass sie jetzt noch läuft und genutzt wird, als dass sie gleich verschrottet wird, denn Müll haben wir genug auf diesem Planeten.

Und die neue hat eben auch Vorzüge wie 15 Minuten Programm, Zeitvorwahlen usw...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWM-4100 - 1000 Klackert beim Schleudern - Lagersc

Ähnliche Themen

AEG 91490387801 Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel

Bauknecht WA Plus 614 SD Laute Laufgeräusche beim Schleudern

Alles Lügen ?

Lagerschaden an Bauknecht Waschmaschine? (858304603013, Bauknecht wa+624 TDi)

Whirlpool AWM 4100 - 1000 Programm bleibt stecken

Oben