Whirlpool AWO 1400 EX Pumpgeräusche, Fehler F09

Diskutiere Whirlpool AWO 1400 EX Pumpgeräusche, Fehler F09 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWO 1400 EX E-Nummer: 12 NC 8592 078 22000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpgeräusche, Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bangel

Benutzer
Registriert
15.05.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWO 1400 EX

E-Nummer: 12 NC 8592 078 22000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpgeräusche, Fehler F09

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich schalte meine Whirlpool AWO 1400 EX ein, wähle ein Programm aus (egal ob Vollprogramm oder auch nur abpumpen) und drücke den Start-Knopf. Danach höre ich normale Betriebsgeräusche (vermute Pumpgeräusche) und nach ein paar Sekunden steht F09 in der Restanzeige. Warte ich weitere ca. 30 Sekunden steht FA in der Anzeige.

Ok, FA bedeutet laut Betriebsanleitung "Aqua-Stopp", aber das Aqua-Stopp-Ventil ist nicht ausgelöst/kaputt. Ich habe bereits die von aussen zugänglichen Schläuche demontiert und durchgespült bzw. auf Verstopfungen überprüft. Leider ohne Erfolg. Danach habe ich die Rückwand abgeschraubt und zum ersten mal ins Innere geblickt, aber mit meinem Laien-Blick nichts feststellen können.

F09 habe ich im Betriebshandbuch nicht gefunden. Über Google und hier im Forum auch nicht in der Kombination AWO 1400 EX und F09/F9.

Ein erneuter Test hat eben gezeigt, dass die Waschmaschine nun auch mit geöffneter Tür startet, jedoch nach ein paar Sekunden - wie zu erwarten - seinen Dienst mit Fehler F09 beendet. Aber dennoch komisch.

Was kann ich noch ohne einen Vor-Ort-Techniker probieren, um das Problem zu beheben? Würde mir ungern eine neue Maschine kaufen, auch wenn sie schon ca. 7 Jahre alt ist.

Grüße,
Benjamin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Benjamin

Willkommen im Forum
Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen. Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Rückwand demontieren und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

bangel

Benutzer
Registriert
15.05.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für deine schnelle Antwort.

Da ich die Rückwand bereits in meiner Analyse-Phase abgenommen hatte, konnte ich die Bodenplatte bereits untersuchen. Die war absolut trocken. Den Schwimmer habe ich gesehen und mich schon gewundert, warum dieser vorhanden ist. Daher kann ich das ziemlich genau sagen, dass der Bereich total trocken war und kein Wasser in der Maschine ist. Dennoch war gestern der Bereich um die WM herum ziemlich nass bzw. feucht, da der nebenstehende Trockner ein Problem hatte und das Kondenzwasser nicht richtig abtransportieren konnte. Aber meine Frau hat seit dem schon wieder zwei Ladungen Wäsche gewaschen und nun bei der Dritten hat die WM den Geist aufgegeben. Die Wäsche war zwar gewaschen, aber nicht gespült und nicht geschleudert. Ich musste die heute Abend dann erst einmal seifig nass aufhängen *seufz*.

Eine andere Ursachen-Idee? Ich werde aber die Maschine morgen Abend nochmals aufschrauben und dann den Vorgang mit Einsicht aufs Innere beobachten.

Grüße,
Benjamin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Benjamin

Reinige Luftfalle, dazu musst du die Vorderwand demontieren.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend
die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen
und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen,
sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Unten neben der Heizung ist ein Kunststoffbehälter (Luftfalle) mit einen dünnen schlauch zur Niveaudose, beides demontieren und reinigen. In der Luftfalle am besten eine Schraube rein und unter Wasser schütteln,
damit bekommst du den Schmant raus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

bangel

Benutzer
Registriert
15.05.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

ich habe heute Abend die ganze Maschine auseinander genommen. Alle Teile gesäubert, die Schläuche abgenommen und mit heißem Wasser gereinigt. Da sind einige feste Seifenreste aus den Schläuchen (vor allem im Ablaufschlauch) herausgekommen.

Als ich die WM schon wieder geschlossen hatte, habe ich deinen Beitrag gelesen. Also wieder die Front abgenommen und wie im Bild gezeigt, die Luftfalle und den kleinen Schlauch gereinigt. Am Übergang von der Wäschetrommel zur Luftfalle war tatsächlich ein dicker Fussel. Die Falle an sich und der Schlauch waren sauber.

Alles wieder zusammen gebaut und einen Testlauf gestartet. Immer noch das selbe Verhalten. Pumpgeräuche, aber nach ein paar Sekunden F09 in der Anzeige und wiederum nach 30 Sekunden die Anzeige FA. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Leuchte "Tür zu" dann anfängt zu blinken. Hat dies vielleicht noch was zusätzlich zu bedeuten?

[attachment=0]luftfalle.jpg[/attachment]

Grüße,
Benjamin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Einlaufventile bzw. Wasserweiche prüfen



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
B

bangel

Benutzer
Registriert
15.05.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

danke für deinen Beitrag. Den Eimertest habe ich bereits gestern gemacht. Der Zulaufschlauch inkl. der Siebe sind sauber und einen 10 Liter Eimer bekomme ich in etwa 30 Sekunden gefüllt.

Wo finde ich denn aber nun die Einlaufventile bzw. die Wasserweiche? Ist das der Übergang vom Zulauf in den Kreislauf der Waschmaschine (siehe Foto)? Dieses Teil habe ich auch schon vermutet.

[attachment=0]Foto 3.jpg.jpg[/attachment]

Grüße,
Benjamin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

bangel schrieb:
Ist das der Übergang vom Zulauf in den Kreislauf der Waschmaschine (siehe Foto)? Dieses Teil habe ich auch schon vermutet.
.............. ja, da danach und nach Öffnen des Deckels sitzt das (die) Einlaufventil (e)

Diese (s) prüfen, durchmessen, ggf. ersetzen (lassen) => fachkundige Hilfe angesagt !!


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
B

bangel

Benutzer
Registriert
15.05.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

leider kann ich es nicht durchmessen. Mir fehlt da das Werkzeug. Eine Sichtprüfung habe ich jedoch gemacht, aber leider sehe ich da nix auffälliges. Wie wahrscheinlich ist es denn nun, wenn wir den Beitrag hier so lesen, dass es nun dieses Ventil ist? Wie teuer kann das denn werden, wenn ich einen Techniker kommen lasse? Alternativ muss ich zum Waschsalon oder eben zum Elektroladen und eine Neue kaufen.

Was könnte ich denn mit diesem Ventil selber machen, um es eventuell zu reaktivieren?

Grüße,
Benjamin
 
H

Hanna68

Neuling
Registriert
05.01.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bei uns wurde gestern auch "F09" angezeigt, weiß jemand was das heißt?
Danke im Voraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Hanna68
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Jeder der hier geschrieben hat, wird sonst auch noch mit Mails bombardiert.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWO 1400 EX Pumpgeräusche, Fehler F09
Oben