Whirlpool AWO 5140 keine Funktion

Diskutiere Whirlpool AWO 5140 keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWO 5140 E-Nummer: S.Nr. 410623010337,Service 859231403100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWO 5140

E-Nummer: S.Nr. 410623010337,Service 859231403100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ,habe gerade die WM bekommen ,es geht garnichts. Türschalter ist OK, schon gemessen ,Strom liegt an ,Kohlen sind 4 cm lang .
Hat jemand einen Tip
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Timmi

Ist die WA ein neueres Modell? Kann die bei mir in den Unterlagen nicht finden. Wenn die einen Schimmerschalter auf dem Boden hat, messe den auf Funktion durch. Was für ein Türschloss hat die WA, mit oben aufgesetztem Schalter? Lief die WA vorher, oder hat da schon einer rumgebastelt?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo Meister
Die WA ist von 2006 ,der Türschalter hat 3 Anschlüsse ,habe ihn auseinandergebaut da ist so eine Tablette drin.
Ich denke das ist die Veriegelung .
Werde mir heute mal die Steuerung ansehen ,Lötstellen sind alle ok .
Mache mal ein Paar Bilder von dem Teil.Ein Schwimmerschalter hat das Ding nicht .
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Timmi

Verriegelt das Schloss, bzw. schaltet der Arbeitskontakt durch? Auf die Schlössern sind meistens Schaltsymbole aufgebracht

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo Meister
habe den Türkontakt nochmal nachgesehen der ist OK .
bin jetzt bei der Elektronik ,Relais sind OK ,aber ein Sicherheitswiderstand ist kaputt .
Er sollte 22,3 Ohm haben , laut Farbcode an diesem Widerstand ist der Türkontakt angeschlossen .
Den werde ich mal Wechseln .
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Habe den Widerstand gewechselt und es sind alle Funktionen vorhanden ,es hat nur an einem Widerstand gelegen ,ist schon komisch.
Probelauf mit 60 Grad war erfolgreich .
:drinking: :drinking: :drinking:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo timmi,

super und danke für die positive Rückmeldung

Schade, dass wir hier keine Datenbank haben, sonst könnte man das dort einstellen.


Gruß flumer
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo, mit der Datenbank wäre gut .
Habe mal ein Bild gemacht von der Platte ,der Sicherheitswiderstand R 020 war defekt (Pfeil):
Wenn der kaputt ist bekommt die gesamte Platte keinen Strom,es Leuchten keine LEDs .
Nun ist der neue Widerstand drin und die Waschmaschine ist wieder OK:
 
C

Cat-driver

Benutzer
Registriert
25.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wollte mich nur für die ausführliche Anleitung bedanken: gleiche Waschmaschine, gleiches Problem ... gleiche Lösung. Widerstand für 9 Cent eingebaut und schon funktioniert alles wieder.

Grüsse
Hermann
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Das war doch ganz einfach ,wenn man weiß wo man Suchen muß :)
 
T

tiger0070

Gast
IHRE SEIT S U P E R .
Heute morgen die gleiche WA ging nicht mehr. Dachte schon werde hunderte von Euros los. Aber dank diesem Forum nur 9 cent. WAHNSIN. ABER

habe beim auseinander bauen nicht aufgepaßt - der Stecker mit den drei dünnen blauen kabeln zum sagen wir mal Einlassventil hinten links. Wo kommt der hin - rechts oder links bündig ? Paßt beides ! Wie auf den Foto ginge einmal Position 1 oder 2.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich habe damals ein paar Bilder gemacht ,wenns hilft
 
T

tiger0070

Gast
Danke für die Fotos . Aber das Entscheidende wird durch den Kabelstrang verdeckt. Denke aber zu erkennen , das die drei blauen dünnen Kabel mit Stecker direkt neben den 2 Schwarzen stecken. Somit wäre meins falsch und ich müßte position 1 nehmen. Mache gleich mal ein test. danke
 
L

luckystar78

Gast
Hallo zusammen....hatte das gleiche Problem...Widerstand gewechselt..alles funktionierte wieder bis heute morgen...
:? muß also irgendwo anders dran liegen das der wiederstand immer wieder durchknallt. Hat jemand ne Idee was man noch machen kann?

Vielen dank im voraus.

Lucky*
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Der Widerstand muß auch die gleiche Wattzahl haben wie der alte .
Verfolge mal die Leiterbahn vom Widerstand ,die Diode D029 sollten auch gemessen werden . :)
 
L

luckystar78

Gast
hallo timmi....
danke erstmal mal für die schnelle Antwort...da gibts nur ein Problem den alten Widerstand hab ich natürlich nicht mehr...hab mir einen neuen geben lassen von einem Radio und Fernsehmechaniker der sah auch schon anders aus :) aber funktionierte immerhin fast 3 Wochen.Könntest Du mir vielleicht sagen was ich genau für einen brauche.Echt klasse dieses Forum..wenn nur immer alles so einfach wäre.Bin jetzt erst mal für 14 Tage im Urlaub..werd mich aber auf jeden Fall noch mal melden...meine Wäsche wäscht sich ja nicht von selber. :-D

gruss Lucky*
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
22 Ohm 1 Watt .
Wenn der immer wieder kaputt ist ,verfolge mal die Leiterbahn wo der angeschlossen ist .
 
A

Alpenranger

Gast
Hallo,
ich hatte vor 3 Tagen das gleiche Problem, Waschmaschine Whirlpool AWO 5140, ging auf einmal gar nichts mehr... dank diesen Forums und des Beitrags hab ich auch gleich einen Fehler gefunden, den genannten Widerstand. Neuen eingebaut und siehe da... sie geht wieder....

ABER!!!

Ich habe bei den Wahlprogrammen
- Abpumpen
- Schonschleudern
- Spülen un d Schleudern

- Handwäsche 30 und 40 Grad

ein Problem....

Beim anwählen der genannten Programme leuchtet die grüne LED nur kurz auf, erlischt dann wieder......
Was könnte das sein?? Alles ander funktioniert soweit einwandfrei....

Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben??

Maschine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, Service Nr. 859231403111


Viele Grüße

Ralf
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Lötstellen und Verkabelung nachsehen :)
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eine Freundin von mir hat genau das gleiche Problem. Sie hatte wohl beim Schliessen der Tür etwas eingeklemmt. Nun funktioniert die Maschine nicht mehr und die LEDs leuchten auch nicht. Es könnte sich doch somit auch um den defekten Widerstand handeln, oder? Modell ist zwar nicht 5140 sondern ich glaube 5340. Sind die in etwa baugleich? Ich werde nochmal nach der genauen Bezeichung fragen.

Frage:
Lässt sie die Platine mit dem Widerstand relativ leicht ausbauen? Oder wie ist da der Aufwand? Was muss alles demontiert werden (sprich, Rückwand etc.) ? Kabelverbindungen würde ich vorher ab-fotografieren damit beim Zusammenbau nichts schief gehen kann.

Danke
phazer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWO 5140 keine Funktion

Ähnliche Themen

Whirlpool AWO 5225 Service Leuchtet rot

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

Whirlpool AWO 5325 Maschine geht nicht mehr an

Whirlpool AWO 5446 Whirlpool AWO 5446 geht nicht mehr an

BoschTyp SGS09A15/19 SD11DT1B Wie Funktion der Wasserweiche testen? Wie Wasserweiche wieder korrekt aufsetzen?

Oben