Whirlpool AWO 5145 Pumpe reinigen

Diskutiere Whirlpool AWO 5145 Pumpe reinigen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWO 5145 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe reinigen Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lara1992

Benutzer
Registriert
07.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWO 5145

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe reinigen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen :)

Seit gestern zeigt mir meine Waschmaschine "Pumpe reinigen" an und pumpt kein Wasser mehr ab. Heute hat sie mir 2x ganz kurz "Service" angezeigt, aber ist dann wieder auf "Pumpe reinigen" umgesprungen. Wenn ich sie anstelle brummt sie nur ein wenig und mehr nicht. :(

Ich habe die untere Blende abgenommen, das Flusensieb heraus gedreht und gereinigt und den Teil, den ich von der Pumpe sehen konnte auch geprüft, aber dort ist nichts... Ich merke allerdings, das dieser "Propeller" einen kleinen Widerstand hat, wenn ich ihn drehe, man kann aber nichts sehen.

Kann mir jemand helfen was ich noch versuchen kann? Soll ich mal versuchen die Rückwand ab zu machen?
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Pumpe entfernen und überprüfen ist recht einfach bei dem Gerät.
Also die Pumpe brummt nur und dreht sich nicht?
Stell mal auf Abpumpen, nimm nen Schraubendreher und fummel mal am Propeller rum. Meist kommt die Pumpe dann wieder.
Heißt aber nicht dass die damit repariert ist. Sofern die dann läuft, beobachte das ne Weile, kann sein das nur Kalk, kleiner Fremdkörper die gestört hat.

Wenn die wieder aufhört und stehen bleibt dann ist die Pumpe Schrott. Am die Rückwand brauchst eigentlich nicht abschrauben. Eher kommt man gut von unten oder von vorne dran. Leg das Gerät mit dem Rücken auf den Boden, dann kommste von unten an die Pumpe. Ist mit drei Schrauen angeschraubt.Du brauchst auch nur die Pumpe selbst abschrauben und nicht den ganzen Halter losmachen samt Schläuche. Entweder brauchste Torx15 Torx20 oder Kreuzschlitz. Sei bitte vorsichtig beim Kabel abziehen. Diese scheiß Billigviechers haben so miserable Steckerverbindungen, da einmal falsch ziehen und schon haste den Stecker noch in der Pumpe und zwei lose Kabel in der Hand. Bloß nicht mit Kraft ziehen, die klemmen dann.

Weiterer Tipp, wenn Wasser in der Maschine steht, bei geöffneten Flusensieb aber nix rauskommt, dann haste Verstopfung. MAschine auf den Rücken, den schwarzen Gummischlauch von Bottich zur Pumpe ab und da mal reingucken..

Gruß, viel Spaß beim werkeln !
 
L

Lara1992

Benutzer
Registriert
07.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke Danke :)
ich habe Sie jetzt auf den Rücken gelegt und den Schlauch der zur Pumpe hinführt abgemacht und siehe da :D Eine dicke Wollsocke hat alles verstopft :) Zur Sicherheit habe ich auch noch die Pumpe geprüft und da waren ein paar Flusen dran...

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :) So habe auch ich, mit Null Ahnung davon, alles hinbekommen :) :)
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Bitte bitte :) Leider sind diese Serien richtige Allesfresser, die mögen Socken, Slips, Putztücher etc... Sind halt keine Miele oder gute Siemens/Bosch die Geräte ;)

Als Tipp: Alten Kopfkissenbezug neben der Maschine und alles was klein und lecker für die Maschine ist dort in den Sack und dann in die Maschine ;)
 
W

wstegru66

Benutzer
Registriert
25.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo!

Ich hab genau dasselbe Problem.

Waschmaschine läuft und zeit dann plötzlich "Pumpe reinigen" an.

Beim ersten mal hatte sich wirklich etwas in der "Falle" verfangen, allerdings weiß ich nicht ob das die Flügel der Pumpe wirklich blockiert hat - war ein 5Cent Stück und dürfte der Optik nach schon länger da drin gewesen sein. Egal - Pumpe läuft wieder :-)

Kurz darauf wieder dasselbe Problem. --> Kontrolle der Falle, aber nix drin :-(
Abpumpen ist dann allerdings gegangen, wobei ich sicher 4,5 mal wieder auf Start dücken musste, da die Pumpe immer wieder stoppte.
Also habe ich die Waschmaschine umgelegt, die Pumpe ausgebaut, den dicken schwarzen Schlauch kontrolliert (war aber nix drinnen) und die Pumpe mal zerlegt und gründlich gereinigt (da war ziemlich übel riechendes Zeug drinnen). Hab die Pumpe dann wieder angesteckt und auf Funktion überprüft - dreht sich einwandfrei. Mir ist nur aufgefallen, dass wen man den Propeller der Pumpe mit der Hand dreht ist da immer ein Widerstand zu spüren - ist das normal? Alles wieder zusammengebaut und furchtbar stolz auf mich gewesen, dass ich jetzt als Laie meine WM repariert habe (Danke auch an die Anleitung hier ;-))
Probelauf: Einwandfrei :-) Zweite Runde: "Pumpe reinigen" :-( -nach einem Drücker auf "Start" läufts aber jetzt gerade wieder

Kann es sein, dass die Pumpe einfach langsam ihren Geist aufgibt und halt jedesmal wieder "Starthilfe" benötigt? Dann könnt ich ja einfach eine neue Pumpe bestellen... nur bin ich verwirrt, weil sie ja zwischendurch einwandfrei läuft.

Bin über jeden Tipp dankbar!

LG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wstegru66

Willkommen im Forum
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Das Flügelrad bewegt sich ruckartig in 180° Schritten.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw.
machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Da hilft nur eine neue Pumpe
Du kannst hier Ersatzteil fragen: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, unter Kontakt.
Die verticken auch in der Bucht.


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

wstegru66

Benutzer
Registriert
25.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die schnelle Antwort!
Der whirlpool Kundendienst hat gerade gemeint, dass es wohl nicht an der pumpe liegt, sondern irgendwo noch eine Verstopfung sein muss :-( ich werd's vermutlich trotzdem mit einer neuen pumpe probieren. Wenn ich den Techniker kommen lass und der die Verstopfung sucht, übersteigt das wohl den Restwert der Maschine...
Irgendwelche Ideen wo ich nach dieser Verstopfung schauen könnt?
Den dicken schwarzen Schlauch hab ich könnt rolliert, den Abfluss von der pumpe weg nur durch abklopfen kontrolliert, vielleicht schau ich mir den nochmal näher an. Hoffe aber dass der Kundendienst Unrecht hat und es wirklich die pumpe ist
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wstegru66

Was meinst du mit "hab ich könnt rolliert"? → Rollieren
Das Wasser total ablaufen lassen und anschließend die Schläuch demontieren. Mit dran rumklopfen. wirst du keinen Fremdkörper ausfindig machen können. Hast du auch mal den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert? Auch die Verschraubung von Schlauch am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Die Krümmer, wo der Ablaufschlauch draußen angeschlossen ist, nicht vergessen, auf Geldstücke zu überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

wstegru66

Benutzer
Registriert
25.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
:lol: "könnt rolliert" = kontrolliert
da hab ich grad mit meinem handy geschrieben und die tolle Autokorrektur hat zugeschlagen :-D
Den schwarzen dicken Schlauch hab ich komplett demontiert - den dünnen grauen hab ich mir gestern ersparen wollen, da ich mir dachte "der geht ja eh erst nach der pumpe weg, da kann nix verstopfen" - falsch gedacht - das ganze halt nochmal :-(
meinen Abfluss selbst kann ich schwer kontrollieren, da der "in die Wand" geht. Aber als das Problem das erste Mal aufgetreten ist, hab ich den Schlauch mal in einen Kübel gehängt und es kam nur ganz wenig Wasser beim Abpumpen. Also nehm ich mal an das Problem sitzt in der Maschine.
DANKE nochmal für deine schnellen Antworten und deine Hilfsbereitschaft! :-)
 
W

wstegru66

Benutzer
Registriert
25.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
kurzes Update: auch der Abflussschlach war nicht verstopft - neue Pumpe bestellt (gar nicht so einfach bei diesem ServiceNummernIrrgarten :-D) - jetzt heißt´s warten und hoffen, dass das Problem dann erledigt ist... geb aber auf jedenfall noch Feedback hier - vielleicht hilft´s ja jemanden ;-)

LG 8-)
 
D

DiploMath

Neuling
Registriert
10.07.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Woran könnte es noch liegen?

Erstmal vielen Dank an alle, die hier posten. Ich hab für eine abpump-unwillige Whirlpool AWE 5125 alle hier genannten Schritte problemlos anwenden können. Toll.

ABER: Alles scheint in Ordnung: In keinem der beiden Schläuche war eine Verstopfung und der Pumpenrotor dreht sich. Dennoch wird kein Wasser bewegt.

Hat jemand noch einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mache bitte einen ordentlichen eigenen Thread auf mit allen erforderlichen Daten und keine Totengräberei!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Tipps habe ich noch eine ganze Menge, aber beschreib bitte nochmal mit eigenen Worten, was genau du alles gemacht hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWO 5145 Pumpe reinigen

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Whirlpool AWO 5340 Pumpt nicht ab

Bosch WTW 86592 nach 1 Minute blinkt Flusensieb reinigen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Fehlercode CE, Brummen beim Versuch zu spülen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben