Whirlpool AWO 6S445 859200203014 Manschette defekt

Diskutiere Whirlpool AWO 6S445 859200203014 Manschette defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWO 6S445 859200203014 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Manschette defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aquastar

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWO 6S445 859200203014

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Manschette defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,
bei unserer Waschmaschine hat sich die Manschette verformt, seit dem läuft beim Waschen vorne Wasser aus. Neue Manschette ist bestellt, nur komme ich bei der hier vorgestellten Methode zur Entfernung der Frontblende nicht weiter.

Manschette habe ich ausgehängt, zwei Schrauben am Türschloss ab und die drei am Sockel gelöst, aber die Front lässt sich nicht nach unten abziehen. Soweit ich ins Gehäuse schielen kann, scheint mir die Front noch mit einer weiteren Schraube gesichert.
Ist bei meinem Modell noch ein weiteres Gehäuseteil zu entfernen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

leider stimmt die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr nicht !
=> Nachreichen !!!

Wenn sich das aber um ein neueres Modell handelt, wurde das (leider) geändert !
Die Front ist bei neueren Modellen von Whirlpool/Bauknecht zusätzlich noch vorne oben links und rechts von innen verschraubt.
Um da ran zu kommen muss man hier leider erst mühevoll und vorsichtig die Bedienblende lösen/ausbauen;

Dazu:
Waschmittellade rausziehen (ausrasten), alle von vorne (ich glaube 3 oder 4) zugänglichen sechskant Schrauben mit geeignetem 5,5 oder 6`er Bit lösen, dann Blende von innen aushaken, bzw. Rastnasen von innen lösen; könnte sein, das jetzt die Elektronik auch noch im Weg ist und raus muss (Elektronik muss allerdings dazu nicht abgekabelt, sondern nur ebenfalls ausgerastet und auf die Seite gelegt werden und evt. der große Kabelbaum ausgerastet werden)
Jetzt erst können von innen vorne oben links und rechts die Schrauben der Front gelöst und somit die Manschette gewechselt werden.

Ist zwar mühsam, aber durchaus machbar, bitte Gedult und nichts zerstören !

ansonsten empfehle ich fachkundige Hilfe anzufordern !

Viel Erfolg


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
A

Aquastar

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hat ein wenig mit der Antwort gedauert, musste mich erst um Werkzeug kümmern. Die Modellnummer ist korrekt, sie steht so auf der Innenseite der Tür. Haben selber lange geschaut und dann eine Manschette passend für die 859200203013 bestellt. Die Maschine wurde im Dezember 2011 gekauft.

Hinter der Waschmittellade sind 3 Sechskant-Schrauben 5,5. Zusätzlich ist die Bedienblende mit der Deckplatte verbunden, also diese an den zwei Schrauben auf der Rückseite lösen und abnehmen. Zwei weitere Schrauben an der Bedienblende ab und von der Nase an der rechten Seite lösen. Jetzt kann man zwei Schrauben der Frontblende entfernen. Zusätzlich dann noch die Befestigung wie hier häufiger beschrieben lösen: 3 Schrauben ganz unten und die zwei am Türschloss.

Nach der ganzen Schrauberei konnte man dann gut an die Manschette ran und diese tauschen Und: es hat alles geklappt, es wäscht wie gewünscht!

Vielen Dank, Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

.... ok, wie vermutet !
Da hättest du sogar noch Garantie gehabt.
Danke nochmal für die positive Rückmeldung

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWO 6S445 859200203014 Manschette defekt

Ähnliche Themen

Whirlpool AWO 7466 Waschmaschine zeitweise Service LED + F06

Siemens A 14 26 pumpt nicht ab

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Grundig Vision 2 19-2930 T DVD mechanischer Displayschaden

diverse Waschmaschinen Gehäuse öffnen

Oben