Whirlpool AWO 8147 Fehlercode F23

Diskutiere Whirlpool AWO 8147 Fehlercode F23 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWO 8147 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F23 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheEmperor

Benutzer
Registriert
31.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWO 8147

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F23

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen!

Seit gestern bekomme ich den Fehler 23 bei besagter WaMa angezeigt...die Anleitung ist diesbezüglich leider sehr wage und beschreibt die Fehler "F02" bis "F35" (ausgenommen "F09") nur als "Störung des elektrischen Moduls".
Ich habe hier: http://www.assuredparts.com/WhirlpoolDuetWasherFaultCodes.html einen Hinweis auf ein Problem mit dem Heizstab gefunden.

Vorher war die Maschine schon einige Zeit sehr laut beim Schleudern. Dann kam der Fehler dazu und daher habe ich sie geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser große Betonteil oben auf dem Trommelgehäuse einen großen Sprung hat und die drei Schrauben recht locker waren.

Ich habe die Schrauben festgezogen, und beim Motor die Kohlen kontrolliert, da war aber alles in Ordnung (Kohlen nicht stark abgenutzt und leichtgängig in der Führung).

Leider hat das alles nichts gebracht, denn der Fehler ist immer noch da (was zu erwarten war, wenn es tatsächlich am Heizstab liegt).

Meine Frage ist nun folgende: wie kann ich herausfinden, ob es tatsächlich am Heizstab liegt (wie bzw wo misst man da mit dem Voltmeter korrekt den Widerstand) und wenn ja, woher bekomme ich einen passenden neuen her?

Danke und freundliche Grüße!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

F23 ist eigentlich ein Fehler der vom Niveauschalter kommt, kann aber auch von der Heizung verursacht werden !

Prüfe aber als erstes alle Kontakt / Steckverbindungen von Elektronik (oben nach Öffnen des Deckels) und Niveauschalter (oben rechts unterhalb der Elektronik) Alle Stecker abziehen und erneut stecken, (Stecker vorher ggf. seitlich entriegeln)
!!!!!!!!!!!! Vorher bitte den Netzstecker raus !!!!!!!!!!

Ansonsten ist fachkundige Hilfe angesagt: Niveauschalter prüfen, Druckdom / Luftfalle reinigen, Heizung durchmessen, etc. !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
F23 ist meist die Heizung. Temperatur nicht in vorgegebener Zeit erreicht.
Heizung defekt oder NTC meldet falsch oder nichts.
Heizung 2050W ca. 22-28 Ohm. Zum messen Kabel abziehen
NTC: 30° 9,8 kOhm, 40° 6,6 kOhm, 60° 3,2 kOhm,

Wird gern angezeigt, ist aber meist ein Körperschluss der Heizung
Bildschirmbereich-1.jpg
 
T

TheEmperor

Benutzer
Registriert
31.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Danke für die prompten antworten. Ich habe soeben den widerstand der heizung gemessen und er beträgt ca 25 ohm...das sollte also nicht das problem sein.

@bauknecht: wie kann ich den ntc messen? Was bedeuten die ohm-angaben neben den temperaturen? Leider kann ich mit der beigefügten grafik nichts anfangen,da ich sie nicht verstehe ...und nochwas: was genau bedeutet der satz mit dem körperschluss? Ich bin leider ein echter elektro-anfänger...sorry

Danke und freundliche grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWO 8147 Fehlercode F23
Oben