Whirlpool AWO5125 Schäumt aus Schublade

Diskutiere Whirlpool AWO5125 Schäumt aus Schublade im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWO5125 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schäumt aus Schublade Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sveni81

Benutzer
Registriert
21.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWO5125

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schäumt aus Schublade

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

nachdem ich jetzt tagelang gegooled habe muss ich doch mal irgendwo fragen.
Meine Whirlpool Waschmaschine schäumt aus der Schublade oben raus.
Logischerweise das erste was alle Sagen: "Klar zu viel Waschmittel oder falsches Waschmittel"
Das ist allerdings hier nicht der Fall, ich habe 3 verschieden Flüssigwaschmittel versucht, von Peril, bis Rossmann Marke usw. Dann bei mittlere harten Wasser sind etwa 50 ml (hable verschluss kappe ) vorgegeben. Obwohl Hartes wasser mache ich schon weniger rein und es schäumt IMMER aus der Schublade, aber nur wenn der Waschvorgang beginnt, also so die ersten 60 Sekunden. Dann nicht mehr. Es kommt gerade so nichts oben raus wenn ich 10-20 ml nehme oder eigentlich so gut wie gar nichts!
Dann habe ich nach googlen gefunden,dass man mal das komplette Fach sowohl innen drin oben die Wasserzufurdüsen (oder wie man das nennt) mit Zitronensäute sauber machen sollte... alles gemacht, sieht aus wie neu.
Eben angemacht, auch mal zum Testen nur 30 Minuten Handwäsche Programm, nix gebracht, kommt wieder schaum oben raus...

Kann ich hier als normal sterblicher noch was tun?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
sveni81 schrieb:
Kann ich hier als normal sterblicher noch was tun?
Klar, das Waschmittel direkt in die Wäsche geben oder den Schlauch von Waschmittelkammer zum Laugenbehälter reinigen.
 
S

sveni81

Benutzer
Registriert
21.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Und wie reinige ich den schlauch?
Ausbauen? Wie?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gerätedeckel abnehmen, dann den Schlauch nicht ausbauen, sondern mit der Hand durchwalken.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und wie reinige ich den schlauch?
Ausbauen? Wie?


gib doch mal die Gerätenummer vom Typschild im Bullauge (ist meist 12stellig und beginnt mit 85)
 
S

sveni81

Benutzer
Registriert
21.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Was soll denn durchwalken sein? :-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

walken hat mehrere Bedeutungen, die zutreffende hier ist:
kräftig kneten, massieren

Wenn du das mit dem Schlauch machst, lösen sich evtl. innen vorhanden Ablagerungen (gerne auch "Schmodder" genannt).

Schönen Gruß
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du kannst auch ne Flasche Jonny Walker reinkippen...


Gerätenummer fehlt immer noch...
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Gerätedeckel und Einlaufschlauch.
 

Anhänge

  • v01.jpg
    v01.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 496
  • Einlaufschlauch.jpg
    Einlaufschlauch.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 516
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Und wenn's so aus schaut, dann den Spülkasten ausbauen und (in heißem Wasser) in seine Einzelteile zerlegen und anschließend gründlich reinigen.
 

Anhänge

  • IMG_3324.jpg
    IMG_3324.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_3332.jpg
    IMG_3332.jpg
    564 KB · Aufrufe: 466
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und wenn's so aus schaut

@Lippi20: Du gibst Dir sooviel Mühe, aber der TO ist offensichtlich zu faul ein gebräuchliches Wort wie "durchwalken" zu googeln resp. sein Typschild abzulesen... - schade eigentlich.

Er erwartet warscheinlich eine Tastenkombination für "Dreck-Reset" wie so viele heute :monkey1: :monkey2: :monkey3:
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
@wombi
So 'ne Tastenkombination für "Dreck-Reset" gibt es doch nur als Premium-Zubehör und ist nicht in der Grundausstattung enthalten, genauso wie Unterbodenbeleuchtung und ESP beim Schleudern ab Elvendartig-un-en-Büdelken-vull U/min.
 
S

sveni81

Benutzer
Registriert
21.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die hilfreichen und auch weniger hilfreichen Antworten...
Wie ich oben schonmal geschrieben hatte, habe ich alles gereinigt gehabt, also sauberer geht nicht mehr.
Ich habe jetzt an der Seite die Verkleidung abgemacht und in den Schlauch direkt rein geschaut. komplett leer, noch nicht mal ein Härchen drin, nichts. Also eigentlich alles sauber, nichts verstopft, Ergebnis immer noch das gleiche.
Wir haben hartes wasser und abgemessen sind in dem einen Bild 50ml in der Kappe. Davon schütte ich schon nur 30-40 rein. Ergebnis , schaum, schaum schaum.
 

Anhänge

  • IMG_0619.JPG
    IMG_0619.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_0620.JPG
    IMG_0620.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_0622.JPG
    IMG_0622.JPG
    68 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_0621.JPG
    IMG_0621.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_0623.JPG
    IMG_0623.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_0624.JPG
    IMG_0624.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_0625.JPG
    IMG_0625.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_0631.JPG
    IMG_0631.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 454
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und der Schlauch/Krümmer 7081 ist wirklich frei? die Düsen 7020 und 7075 auch?

alle Nummer von der Explo hier unter Eingabe Deiner 859232503003

was passiert ohne das Trennteil 7181?

was passiert, wenn Du mit einer Gieskanne flott 2-3l in die Einspülung giesst? läuft das locker in die Trommel ohne Rückstau?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sveni81

Der ganze Laugenbehälter wird dementsprechend die Ablagerungen haben.
Besorge dir Waschmaschinenreiniger und lass die WA mindestens zweimal durchlaufen.
In dieser Zeit, öffne das Fenster, damit frisch Luft rein kommt und feuere das Flüssigwaschmittel
nach Möglichkeit bloß raus.
Nicht die Dosierung vom Hersteller benutzen, der will nur viel verkaufen, 50% davon reist meistens,
evtl. noch darunter bleiben.
Richte dich hier nach → Wäsche - müffelt, riecht .
Meine WA ist von 1972, die Kiste läuft immer noch (daumendrück), die brauchte ich noch nie mit einer Zopfbürste reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWO5125 Schäumt aus Schublade

Ähnliche Themen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Empfehlung für Geschirrspüler erbeten

Whirlpool ADG 6330/3 IX LED blinkt dauerhaft, Manschette undicht

EBD WA 3212 Ablaufventil offen?

Wäsche: müffelt, riecht, stinkt, weise Flecken, Rückstände..

Oben