Whirlpool AWT 5125 (Toplader) stoppt mitunter vor dem Schleu

Diskutiere Whirlpool AWT 5125 (Toplader) stoppt mitunter vor dem Schleu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWT 5125 (Toplader) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): stoppt mitunter vor dem Schleudern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas Hinz

Andreas Hinz

Benutzer
Registriert
07.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWT 5125 (Toplader)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): stoppt mitunter vor dem Schleudern

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Gemeinde,
die schon etwas betagte WM vor Beginn des Schleuderprogramms. Ich vermute ein mechanisches Problem im Schaltwerk durch Verschleiß. Lässt sich dieses wirtschaftlich austauschen? Alle Körperhaare kämpfen um Stehplätze, wenn ich mal in diverse "Ersatzteil-Shops" zu ähnlichen Produkten schaue.
Oder gibt es eine mögliche andere Ursache, der ich nachgehen sollte?
Herzlichen Dank im Voraus für jedwede Hilfe,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andreas Hinz

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Wenn sie stehen bleibt, ist das Wasser restlos abgepumpt?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Andreas Hinz

Andreas Hinz

Benutzer
Registriert
07.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Eimerweise Asche auf mein Haupt

Moin Schiffhexler,
das ist schlicht unanständig, auf einen so schnellen Repost nicht zu antworten. Ich hatte das Thema aus den Augen verloren, da ich zwischenzeitlich eine Ursache vermutete. Auch wenn das Modell schon recht betagt ist, scheint so eine Art Fuzzy-Logik eingebaut zu sein. Bei zu großer Unwucht durch schlechtes Befüllen versucht die Maschine mehrfach mit niedriger Drehzahl den Schleudervorgang zu starten, bricht aber irgendwann ab, wenn sich die Unwucht auf diesem Wege nicht beseitigen lässt. Könnte ich damit richtig liegen?
Inzwischen gibt es einen neuen Fehler. Häufiger ist nach dem Waschvorgang eine Pfütze unter der Maschine. Die erste Vermutung ging in Richtig zu viel Schaumentwicklung durch falsche Dosierung, schließe ich inzwischen aber fast aus.
Die Servicenummer reiche ich noch nach. Schämen tue ich mich immer noch.
Herzlichen Gruß aus Potsdam,
Andreas
 
Andreas Hinz

Andreas Hinz

Benutzer
Registriert
07.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Typenschild und Modellkorrektur

Hallo Schiffhexler, hallo Gemeinde,

Betrift Waschmaschine Whirlpool ATW 5126/A
Hier das Typenschild: 12NC: 856 151 203 150

Wie schon gepostet, scheint irgendwo während des Waschvorganges Wasser auszutreten. Zulauf und Ablauf sind dicht.
Herzlichen Dank für jedwede Hilfe,
Andreas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andreas

Du hast einen Toplader.
Andreas Hinz schrieb:
Bei zu großer Unwucht durch schlechtes Befüllen versucht die Maschine mehrfach mit niedriger Drehzahl den Schleudervorgang zu starten, bricht aber irgendwann ab
Bei den WAs, muss die Trommel vor dem Schleudern drehen und dann in die hohe Geschwindigkeit reinlaufen, sonst klappt es nicht.

1. Wenn sie anfängt zu Schleudern, muss das Wasser abgepumpt sein, sonst bricht sie ab.
Also Ablaufsystem; Entweder Grobfänger (Sieb) verstopft oder Pumpe nicht in Ordnung. Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein.

2. Luftfalle verstopft. Rechte Seitenwand demontieren, da ist am Laugenbottich ein Kunststoffbehälter (KB) mit einem dünnen Schlauch zur Niveaudose. Beide Teile demontieren und reinigen. In der KB stecke ich meistens eine kleine Schraube rein, dann Wasser reinlaufen lassen, Öffnungen zuhalten und schütteln.

3. Wenn du die WA auf hast, achte auch auf evtl. Wasserlaufspuren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Andreas Hinz

Andreas Hinz

Benutzer
Registriert
07.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin Schiffhexler,
meine Demut ist kaum zu zu toppen. Herzlichen Dank für die umfangreichen Tipps. Da die WM in Magdeburg bei meiner Frau steht, komme ich erst in 2 Wochen dazu, alle Hinweise zu prüfen. Am kommenden WE ist sie in Potsdam.
Ich wünsche einen ebenso sonnigen Sonntag, wie wir ihn hier haben.

Gruß,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWT 5125 (Toplader) stoppt mitunter vor dem Schleu
Oben