Whirlpool AWZ 135 Wenig belastetes Flusensieb schaltet Masch

Diskutiere Whirlpool AWZ 135 Wenig belastetes Flusensieb schaltet Masch im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 135 E-Nummer: 079716501645 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wenig belastetes Flusensieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RHilger

Neuling
Registriert
08.12.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWZ 135

E-Nummer: 079716501645

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wenig belastetes Flusensieb schaltet Maschine vorzeitig ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, nach einem normalen Trockner-Durchlauf ist die Wäsche trocken, und der Trockner meldet das Flusensieb ist voll (eine dickere Matte liegt dann auf dem Sieb).
Seit einigen Tagen schaltet der Trockner aber vorzeitig mit der Meldung "Flusenssieb" (rote LED) ab. Die Wäsche ist noch feucht. Das Flusensieb ist nur mit einem dünnen Flusenfilm belegt. Denn kratze ich weg und starte den Trockner wieder. Nach einiger Zeit der gleiche Vorgang. Dann, nach 3- bis 4-maligem Durchgang ist die Wäsche dann endlich trocken.
Nun weiss ich nicht, wie der Trockner das volle Flusensieb detektiert. Über eine Druckdifferenzmessung vor/hinter dem Sieb? Dann ist möglicherwesie der Druckschalter defekt? Oder ist der Trockner vielleicht am anderer Stelle mit Flusen zugesetzt? Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet; wollte erst mal nachfragen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo RHilger, sei willkommen im Forum (handshake) ,

wasch das Flusensieb mit Essigreiniger ab, damit auch unsichtbare feinste Waschmittelreste entfernt werden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin RHilger

Willkommen im Forum
Wenn du noch viel probierst, himmelst du die Heizung.
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Wenn das in Ordnung ist, dann reinige den langen Abluftkanal (Abluftschlauch) und die Mauerdurchführung. Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Ups, da war ich nicht schnell genug
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Es könnte sein dass der Abluftschlauch deines Trockners verstopft ist.
Reinige ggf. diesen.
Oder probier einfach den Trockner mal ohne Schlauch.
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ 135 Wenig belastetes Flusensieb schaltet Masch

Ähnliche Themen

Bosch WTW85463/01 Warnleuchte "Flusensieb reinigen" nach jedem Trocknen

Whirlpool AWZ 135/3 wenig belastetes Flusensieb schaltet Mas

Whirlpool E410 / AZB 7570 Behälter leeren nach wenigen Minu

Whirlpool AWZ 7457 Flusensieb LED leuchtet permanent

Whirlpool AWZ 564 trocknet nicht mehr

Oben