Das Elektronik-Portal
 

Whirlpool AWZ 61225

Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2871
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 22:13 Uhr  ·  #256
Mach mal einen eigenen Thread mit allen Details auf (u.a. seit wann das Problem besteht). Die Probleme in diesem Thread beschäftigen sich eher mit dem Ausall der Steuerung.
Carlos411
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 14:32 Uhr  ·  #257
Gude,

ich bin ebenfalls über Google auf euch gestoßen und gehöre zu den Geplagten deren Tk Care 6b keinen Mucks mehr macht. Würde mich freuen, wenn mein hessischer Landsmann flumer mir auch einmal etwas Hilfreiches zukommen lässt. ^_^

ps.: hat sich "der Hersteller" bei der Vielzahl an Defekten mal dazu geäußert, oder ist das alles mittlerweile schon Usus?

pps.: in Amazon-Rezensionen antwortet auf kritische Beiträge ein Service von Whirlpool und bittet darum sich via E-mail zu mleden. Was kommt da bei raus? 20% auf Neukauf?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9121
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1784
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 18:37 Uhr  ·  #258
Hallo Carlos,

... Hilfe ist per Post unterwegs

Viel Erfolg


Gruß flumer
RoosterBooster
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 21:27 Uhr  ·  #259
Hallo und guten Abend. Ich komme ebenfalls wie flumer und Carlos411 aus Hessen. Ich habe auch das TK Care 6b-Problem und wäre um Unterstützung von flumer oder Carlos äußerst dankbar. Ich bitte Euch hiermit inständig um Hilfe. Liebe Grüße, RoosterBooster
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9121
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1784
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 22:57 Uhr  ·  #260
Hallo RoosterBooster,

... Hilfe dazu ist bereits unterwegs


Viel Erfolg


Gruß flumer
thobastian
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Whirlpool AWZ 61125 defekt

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 21:13 Uhr  ·  #261
Hallo Zusammen,
ich habe hier auch einen Whirlpool, der defekt ist.
Servicenr: 857561203190

Kann mir jemand helfen? Ich benötige die Bauteile.

Schöne Grüße
Thomas
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9121
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1784
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 22:52 Uhr  ·  #262
Hallo Thomas,

das kann man hier leider nicht so pauschal nennen, da hier meistens mehrere Bauteile betroffen sind
Ich hab dir deswegen mal eine Hilfestellung geschickt


Gruß flumer
longwolf
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bitte um Hilfe - ähnliche Maschine, selbes Problem (?)

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 22:44 Uhr  ·  #263
Hallo und guten Abend aus Wien,

ich habe mit Interesse Euren Thread verfolgt, weil ich von vermutlich dem selben Fehler betroffen bin (aber bei einer Waschmaschine Bauknecht WAT PURE 42 FLD - die aber soweit ich das lesen konnte, den selben Fehler hat)
so wie es aussieht (bin eher ein Laie) ist der L003 "explodiert" - ich habe ein Bild angefügt

Ist das (wie in dem Thread beschrieben) auch für die Waschmaschine reparierbar?

Liebe Grüsse aus Wien
Markus
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: WP_20170611_22_34_06_small.jpg ( 954.45 KB )
Titel: Bild von Platine - WAT PURE 42 FLD
Information: Bild von Platine - WAT PURE 42 FLD
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9121
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1784
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 23:08 Uhr  ·  #264
Hallo Markus,

das kann man hier leider nicht so pauschal nennen, da hier meistens mehrere Bauteile betroffen sind
Ich hab dir deswegen mal eine Hilfestellung geschickt


Gruß flumer
Lexxy1990
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 22:36 Uhr  ·  #265
Hallo! Ich hab mir für meine Waschmaschine.. Für diese Platine, das reparaturset besorgt und verlötet. Habe die Waschmaschine angeschlossen.. Juhu.. Saft ist da, nur ist mir aufgefallen das die Anzeigen deutlich kürzer angezeigt werden als normal. Habe, da schon sehr spät noch keinen Waschgang gestartet. Habt ihr Tipps oder Infos
FranktheTankBoom
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 22:06 Uhr  ·  #266
Guten Abend zusammen,

ich suche bei euch Rat da meine Maschine plötzlich keinen Strom mehr hatte.
Es handelt sich um eine Bauknecht TK Pure XL 7B.
Anbei Bilder der Platine.
Der Widerstand R47 sieht aus als hätte er einen Riss, U3 ist mit leichten Blasen an der Seite verziert und L1 sieht auch aus als hätte er Blasen.
Die SN Nummer lautet: 8560 682 03190.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.

Frank
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20170714_215943.jpg ( 173.29 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20170714_215952.jpg ( 130.17 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20170714_220000.jpg ( 108.91 KB )
Titel:
Information:
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9121
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1784
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 22:46 Uhr  ·  #267
Hallo

hier kann man mit gezielter Messung und ersetzen der betroffenen Bauteile Abhilfe schaffen

Wie sieht´s mit elektr. Kenntnissen Messgerät und Löterfahrung / Ausstattung mir SMD aus ?


Gruß flumer
Vrishna
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 20:30 Uhr  ·  #268
Einen schönen guten Abend!

Unser Wäschetrockner, ein Bauknecht TA Pure 7C Di, hat spontan den Geist aufgegeben, so wie schon häufig in diesem Thread beschrieben. Offenbar ist ja eine häufige Ursache, dass der IC LNK304 und der Widerstand R47 hinüber sind.

Nun kenne ich mich mit Elektronik und Löten nicht wirklich aus, aber mit Hilfe einer Anleitung aus dem Internet (https://diybook.de/wartung-service/haushaltsgrossgeraete/bauknecht-waschmaschine-geht-mehr) und einem Löt-Tutorial auf Youtube habe ich es letztes Jahr immerhin geschafft, unsere Waschmaschine zu reparieren, bei der ein ganz ähnliches Problem vorlag. Das lässt mich hoffen, dass ich mit etwas Eigeninitiative auch in diesem Fall eine teure Reparatur/Ersatz vermeiden kann.

Es ist ja schon mehrfach der Darisus-Shop erwähnt worden, der die passenden Reparatursätze im Sortiment hat, aber leider weiß ich nicht genau, welchen Artikel ich hier auswählen soll:

https://www.darisusgmbh.de/sho…rds=lnk304

TROCK-01DIP oder TROCK-02DIP wäre wohl die Minimalvariante. Kann mir jemand sagen, welches davon das richtige wäre? Der Unterschied liegt im Widerstand (47R/3W bzw. 22R/3W). Der betreffende Widerstand auf meiner Platine (siehe angehängtes Foto) ist ja mit "R47" bezeichnet, oder ist das hier Zufall mit der 47?

Und dann gibt es da noch weitere Artikel mit zusätzlichen Bauteilen: IC-Präzisionssockel, Drossel und Elko. Sockel ist mir klar, den habe ich letztes Jahr bei der Waschmaschine auch eingelötet. Ergibt es aus eurer Sicht Sinn, die Drossel und den Elko auch gleich mit zu ersetzen, da die erfahrungsgemäß auch oft kaputtgehen? Und falls ja, um welche Bauteile auf der Platine handelt es sich genau? [Edit: Drossel ist L1, richtig?]

Sorry wenn das alles etwas laienhaft rüberkommt, aber genau das bin ich: ein blutiger Laie, der gar nicht genau weiß, was er da tut ... aber sich trotzdem freut, wenn es funktioniert. O-)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Platine Bauknecht TA … C Di.jpg ( 767.92 KB )
Titel: Platine Bauknecht TA Pure 7C Di
Information: Platine Bauknecht TA Pure 7C Di
royg
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 00:05 Uhr  ·  #269
Hallo zusammen,

Auch meine Bauknecht wak 12 Waschmaschine hat es jetzt erwischt, dort ist auch die l1373 verbaut und mindestens l003 sieht Defekt aus. wie bekomme ich jetzt am besten die Ersatzteile ( so wie ich das gelesen habe den widerstand, Spule und ic, richtig?)

Vielen Dank im Voraus! Hoffe ich kann schon bald wieder meine Kids mit sauberen Klamotten ausstatten :D
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2871
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Whirlpool AWZ 61225

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 16:26 Uhr  ·  #270
Versuch erstmal die alten auszulöten, da scheitert es i.d.R. schon, da diese nicht gar so leicht rausgehen.
Ansonsten kann ich dir auch gerne bei der Reparatur helfen, dazu schreib mir einfach mal eine PN.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Whirlpool, AWZ, 61225