Whirlpool AWZ 61225

Diskutiere Whirlpool AWZ 61225 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 61225 E-Nummer: 8575 612 03190 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komplett tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andymann

Benutzer
Registriert
07.11.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bin immer noch der Meinung das es sich um einen 27 Ohm 2W Sicherheitswiderstand handelt. NICHT Brennbar

Meine Natürlich den R :-)

L ist sicher eine Spule, aber die wird nicht kaputt sein, ist nur der Lack oder ein Kleber der so schlimm aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei dem 2W und Sicherheitswiderstand, schwer entflammbar stimme ich dir vollkommen zu.

Ich habe einen Widerstand zu Hause, bei dem man noch ziehmlich deutlich erkennen kann, dass dieser an der Stelle mal Rot war. Von daher bleibe ich bei meiner Meinung 22 Ohm.
Wobei dies prinzipiell total egal ist, da der Widerstand nur als Sicherungswiderstand fungiert und er das mit 22 Ohm genauso wie mit 27 Ohm tut.
(Unter der Vorraussetzung, dass 27 Ohm für den normal Betrieb nicht zuviel sind und er sich da schon verabschieded).

Bei Gelegenheit werde ich die Spule mal durchmessen, ob diese wirklich noch ok ist. Ich tausche sie immer mit. Auf die paar Cent kommt es nicht drauf an!
 
A

Andreas_B

Neuling
Registriert
26.02.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
DANKE

Herzlichen Dank für die gute Information in diesem Forum
Bei mir ist die Platine in einer Bauknecht Waschmaschine WA Sens XL 42 BW finster.
Hab einen Schaltplan von der Platine "Wirlpool L1373" gefunden.
Hab auf Verdacht hin den LNK304PN getauscht da die Steuerung nach Anlegen von Spannung an den 12V Prüfstellen Funktion zeigte.
Beschädigungen auf Bauteilen und der Platine sind nicht vorhanden.

Jetzt läuft alles wieder :-)
 
D

Dana89

Benutzer
Registriert
24.09.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Whirlpool AWZ 61225 macht nix mehr

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Whirlpool Trockner macht nix mehr, hab mal die Platine frei gelegt. Da ich davon keine Ahnung habe, erkenne ich da leider auch nichts, hab deshalb mal ein Foto rangehängt.
 

Anhänge

  • SDC113811.jpg
    SDC113811.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 7.666
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich erkenne das übliche Ausmaß :D
Also alles gleich wie in den anderen Postings beschrieben.

Wenn du keine Möglichkeiten hast, kannst du dich gerne per PN oder E-Mail melden, dann helfe ich dir. (E-Mail Adresse steht auf Seite 10 ganz unten)
 
F

franz.telcher

Neuling
Registriert
01.05.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
wiefil ohm hat r 47
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
S

snapper12

Benutzer
Registriert
21.12.2013
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Rudolph schrieb:
Das ist nicht nur deutlich zu teuer für die Teile, das ist auch weitgehend überflüssig für unseren Trockner weil erstens der Widerstand fehlt und zweitens Teile dabei sind die garnicht kaputt gehen und drittens da Teile drin sind die überhaupt nicht für unseren Trockner sind. :-)

Wir machen hier keine Preisvergleiche!
Das ist ein Reparatur - Forum!
Link uns. entfernt
Schiffhexler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanshugo2

Benutzer
Registriert
31.05.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ich habe eine Bauknecht WA Care 544 Di mit der Platine Whirlpool L1373 15002495-00, die sich nicht mehr einschalten ließ. Nachdem ich den 22 Ohm Widerstand, die 470µH Induktivität und den IC mit der Bezeichnung LNK304PN ausgetauscht habe funktioniert die Waschmaschine wieder einwandfrei.
 

Anhänge

  • Whirlpool Bauknecht L1373 15002495-00 LNK304PN.jpg
    Whirlpool Bauknecht L1373 15002495-00 LNK304PN.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 24.614
L

LEDuser

Benutzer
Registriert
10.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hello,

I'm new here :) . I need help with my electronic board for my dryer. I opened electronic and I noticed thah LNK304 exploded. I exchanged input resistor and LNK304 with SMD variant LNK304GN and few capacitors but I still didn't got any useful voltage measured on capacitors. On LNK's pin BP I get 5,8V which is normal but on FB pin I get over 1,65V which probably turns off switching.

I already exchanged FB transistor (http://monitor.espec.ws/files/int_1_152.jpg) and measured everything and I think there is a problem with DZ1. Probably this is zener diode but I don't know it's voltage. I think this is a reason it doesn't work. If I connect external -12V and -5V dryer is working fine.

Does anybody knows DZ1 voltage?
 

Anhänge

  • 2014-02-02 14.30.55.jpg
    2014-02-02 14.30.55.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 12.956
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Desolder the z-diode and try to test it as a normal voltage. If the forward voltage will be ok (around 0,6-0,7V), the diode seems to ok.

You can also try to measure the resistance at the caps. If it is too low you know that there is any short circuit you have to look for!
 
L

LEDuser

Benutzer
Registriert
10.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
I already tested diode but it's not ok. At 10mA it have 0,7V in both directions. Which for zener diode is not ok. Probably it blew when LNK died.

I already tried to put 5V and 12V to the circuit and it worked fine so there shouldn't be any short circuit.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
The power supply of whirlpool wasching machines controll unit is very close to the dryers one.
There is also a z-diode, cathode to base of FB transistor. These z-diode has got a zener voltage of 10V.

Check out if your ZD01 is also connected to base of FB transistor and you can use 10V one.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LEDuser

Benutzer
Registriert
10.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Thanks man :) now it's working. I didn't have 10V ZD so I used two 5,1V in series. Because voltage was too low (5V line had 4,5V and 12V line only 11,3V) I put another 1N4148 in series and now it is 5,1V and 12,3V.

Thank you for your help.
 
L

LEDuser

Benutzer
Registriert
10.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
I have one more question if anybody knows. When I was searching for error I unsoldered transistor Q3 for buzzer and now I don't know the value of it. I don't remember what it was PNP or NPN.
 
L

LEDuser

Benutzer
Registriert
10.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
I will anwser to myself. I just tried BC857 and it works :) .
 
S

Sillec

Neuling
Registriert
29.06.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit heute hat mein Bauknecht-Trockner überhaupt keine Funktion mehr. Bei der Fehlersuche bin ich auf ein abgerauchtes LNK304PN gestoßen und dadurch hier im Forum gelandet - scheinbar ein häufiges Problem bei diesen Geräten.

Hat jemand von euch noch den R47 und ein IC auf Lager, welches er bereit wäre gegen einen Verwaltungsaufwand abzugeben?
Will ungern 10er Pakete von rs-components kaufen oder ewig auf Ware von Hongkong warten.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Meld dich mal bei mir via Mail:
**********

Denke, dass ich dir da helfen kann!
 
B

bruma

Neuling
Registriert
05.08.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
DANKE

Chris02 schrieb:
Ich klinke mich auch mal ein.

Habe bereits schon mehrere von den tollen Platinen reparieren dürfen. Nun laufen Sie alle wieder.
Eine Induktivität kann auch klaputt sein und Durchgang haben. Ich persönlich tausche Sie immer mit, denn gesund sieht sie nicht mehr aus.

Wenn ich das Bild richtig erkenne, hat sie einen Farbcode mit gelb lila braun gold. Dies sind 470µH. (korrigiert mich bitte wenn ich mit den Farben falsch liege, habe die Spule gerade nicht vor mir).

Zu dem Widerstand.
Ich bin mir zu 95% sicher, dass der Widerstand keine 21 Ohm hat.
Dieser Widerstand dient nur dazu den Strom zu begrenzen und im Fehlerfall kaputt zu gehen (ähnlich wie eine Sicherung). Daher muss der Widerstand keinen so genauen Wert haben. Der 21 Ohm Widerstand liegt in der E96 er Reihe, welche schon sehr unüblich ist. So einen Widerstand verbaut man an der Stelle aus Kosten- und Beschaffungsgründen nicht!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der zweite Ring rot oder lila ist/war, denn durch die übermäßige Erwärmung kann die Farbe sich leicht verändern. D.h. dieser sollte einen Wert von 27 oder 22 Ohm haben.

Die Kombination von 4 parallelen Widerständen klingt in der theorie schon sehr gut, ist es in der Praxis aber nicht. In der Theorie gehst du davon aus, dass alle Widerstände den selben Wert haben, was sie in der Realität nicht haben. (Stichwort Toleranzen). somit werden sie auch nicht gleichmäßig belastet und können überlastet werden.

Das Problem ist, dass man anhand der Baugröße die Leistung der Widerstände nicht eindeutig identifizieren kann. In Widerstand kann die selbe Bauform haben, aber trotzdem eine unterschiedliche Belastbarkeit.

Ich habe den Widerstand zuletzt gegen einen 27 Ohm / 3 W ersetzt. Wobei 3W schon zuviel sein könnten, was nicht optimal wäre (aber auch nicht so tragisch)

Der LNK uaf dieser Platine lässt sich auch recht bescheiden löten...bzw entlöten. Man sollte ein wenig Löterfahrung mit sich bringen.

@ambermoon
Ich kann dir mit der Reparatur / den Teilen ggf. helfen. Meld dich mal bitte direkt per Mail bei mir:
**********
Wäre ja gelacht, wenn wir deine Platine nicht kostengünstig wieder hin bekommen ;)

Habe eben das reparierte Teil von Chris02 eingebaut und kann ERFOLG vermelden.
Vielen herzlichen Dank für die problemlose Abwicklung und die nette Korrespondenz.
Ich kann Chris02 nur allerwärmstens weiterempfehlen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ 61225
Oben