whirlpool awz 61225 nur lauwarm

Diskutiere whirlpool awz 61225 nur lauwarm im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: whirlpool Typenbezeichnung: awz 61225 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur lauwarm Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hingst44

Benutzer
Registriert
17.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: whirlpool

Typenbezeichnung: awz 61225

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur lauwarm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Mein Trockner hat folgendes Problem:

Er wird nur Lauwarm.. ich habe jetzt schon die Heizung mit den Temp.-fühlern getauscht, der Temp.-fühler im Rückstrom (hinterm Flusensieb) ist auch neu!

Jetzt hab ich mal die Heizung nur halb ausgebaut (unten Schrauben etwas raus.. oben aus dem Kanal rausgeklappt), wenn ich jetzt den Trockner starte (egal welches Programm), dann läuft die Heizung (Handwarm) und geht nach ca. 20 Sek. aus. Etwas später läuft der Trockner ja kurz reverse. Und wenn er wieder richtig rum läuft, dauert es gut 1 min. bis er wieder für gut 20 Sek. heizt.

Was könnte das denn noch sein? Ich habe doch eigentlich schon alles getauscht.. Liegt es vielleicht am Relais für die Heizung? Oder gibt es noch irgendeinen Fühler?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!! Meine Frau zieht mir sonst bald die Ohren lang :-)

Gruß,
Denis
 
H

hingst44

Benutzer
Registriert
17.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

Da ich bis jetzt hier schon so viele Antworten bekommen haben.. ;-)

Kann mir denn vielleicht irgendwer sagen, welches Relais auf der Platine für die Heizung ist? K0..??

Schon mal Dank im voraus!!

Gruß,
Denis
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bin nicht der Bauknecht-Fachmann, würde aber einfach alle Relais nachlöten. Deine Frau sieht deinen Einsatz und ist erstmal milde gestimmt :lol: :lol:
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Eine Heizung ohne Wärmeabfuhr (der Luftstrom) muß abschalten.
Da sie sonst ausglühen würde. Ist schon OK so.
Hast du den Luftstrom (Lüfter,Kanäle,Filter,Wärmetauscher usw.) kontrolliert?

Grüße
 
H

hingst44

Benutzer
Registriert
17.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wieso sollte die Heizung wegen Wärmestau abschalten, wenn ich die Heizung aus dem Kanal rausklappe und sie somit einfach in dem Raum bläst? o.O

Na dann werd ich wohl mal alle drei Relais tauschen.. Hoffentlich heizt das Ding dann endlich wieder!

Frohes Fest noch an alle! :D
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Die Heizung heizt.
Der Ventilator bläst.
Heizung ohne Luftstrom geht nicht/wird ausgeschaltet.
 
H

hingst44

Benutzer
Registriert
17.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So..

Zu Schnurzel: Die Heizung hing ja noch im Luftstrom, ich hatte sie ja nur Rausgeklappt.. So konnte ich wenigstens die Hand vorhalten..

Aber scheint, als wenn die Lösung auch anders gefunden habe!! :D

Ich habe hier im Forum mal Markenübergreifend gelesen und bin dann zu dem Schluss gekommen, das ich mal den Feuchtigkeitsmesser (sitzt bei meinem Trockner vorm Flusensieb) kontrollieren sollte.

Mit Erfolg :lol:

Die zwei Kabelschuhe der Sensoren waren völlig Oxidiert.. alles gereinigt und siehe da!

Geld gespart.. Frau glücklich.. Max wieder spendier Hosen an 8-)

Trotzdem vielen Dank an alle die sich Bemüht haben!

Und noch ein schönes 2013!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
hingst44 schrieb:
das ich mal den Feuchtigkeitsmesser (sitzt bei meinem Trockner vorm Flusensieb) kontrollieren sollte.

Das ist kein Feuchtigkeitssensor, sondern ein Temperaturfühler (NTC). Durch die Oxydation der Kontakte, ist der Widerstandswert abgewandert und der Steuerung wurde ein falscher Wert (zu heiß) übermittelt, so dass die Heizleistung gedrosselt wurde.

Glückwunsch für die Fehlerfindung, herzlichen Dank für die Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät.

Frohes und gesundes 2013 :D
 
H

hingst44

Benutzer
Registriert
17.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte!

Können zwei Metallstreifen die parallel Laufen ein NTC sein? Also dann bin ich bereit was neues zu Lernen..
Ich dachte, das durch die feuchte Wäsche die Leitfähigkeit zwischen beiden Metallstreifen gemessen wird. Somit ist das für mich ein Feuchtigkitsmesser :D

Aber das mit dem Kontakt is schon richtig! Ich hätte nie gedacht, das die Lösung so einfach sein kann <_<

Beim nächsten Trockner bin ich schlauer 8-)

Und allen auch ein schönes 2013 ohne Trocknerschaden!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
hingst44 schrieb:
Können zwei Metallstreifen die parallel Laufen ein NTC sein? Also dann bin ich bereit was neues zu Lernen..
Ich dachte, das durch die feuchte Wäsche die Leitfähigkeit zwischen beiden Metallstreifen gemessen wird. Somit ist das für mich ein Feuchtigkitsmesser :D

Da hast du vollkommen recht. Nur wenn du was von einem Sensor schreibst, dann geht der Lesende auch von einem Sensor und nicht von zwei Metallstreifen aus, die ja kein Sensor sondern nur Kontaktflächen sind.
Der Leitwert wird dann in der Elektronik ausgemessen. Die Metallstreifen müssen aber von der Wäsche berührt werden.
Bei Bosch-Siemens wird nach der Leitwertmessung dann noch die elektrostatische Aufladung der Wäsche gemessen um einen genauen Restfeuchtegehalt der Wäsche bestimmen zu können. Da in diesem Fall mehrere tausend Volt auftreten können, je nach Wäsche, wird dann mit anderen Kontaktflächen gearbeitet.
Da ich nicht der Bauknecht-Fachmann bin, wie ich eingangs schon schrieb, konnte ich auch nur die ungefähre Richtung vorgeben.
Finde es aber toll, dass du den Fehler selbst gefunden hast, Hut ab. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: whirlpool awz 61225 nur lauwarm

Ähnliche Themen

Bauknecht whirlpool-awz-61225 Erst komplett tot, dann LNK, R (22Ohm,3W) , Drossel getauscht - jetzt läuft nur "lüften" - alles anderen Programme nur 0

Whirlpool AWZ 61225 Trockner heizt nur einpaar Sek.

Whirlpool AWZ 61225 Gerät heizt nicht

AEG Lavatherm T540 trocknet sporadisch - piept

Whirlpool AWZ 61225 grüne LED an, rote blinken

Oben