Whirlpool AWZ 7457 Flusensieb LED leuchtet permanent

Diskutiere Whirlpool AWZ 7457 Flusensieb LED leuchtet permanent im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 7457 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb LED leuchtet permanent Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rigo

Benutzer
Registriert
09.06.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWZ 7457

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb LED leuchtet permanent

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

ich brauche dringend Hilfe, meine Frau sitzt mir im Nacken :D

Ich habe das Problem, dass bei o.g. Gerät die Flusensieb LED leuchtet. Der Fehler ereignet sich nicht direkt beim anschalten, sondern die LED leuchtet erst so zwischen 5 und 15 Minuten.
Ich habe das Sieb natürlich schon mehrfach gereinigt, ebenso den Wärmetauscher. Den Kanal vom Flusensieb habe ich auch so gut es ging sauber gemacht.

Leider kommt der Fehler immer noch :-(

Wenn die LED leuchtet, wird die Wäsche nicht mehr richtig sauber trocken. Wenn dann das Sieb rauskommt und wieder eingesetzt wird, funktioniert es wieder ein paar Minuten.

Servicenummer: 8575 745 03074

Weiß jemand rat? Gib es evtl. einen Sensor, den man einfach ausbauen kann?

Danke schon mal

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rigo

Willkommen im Forum
Der TR reinigt die Wäsche nicht, der trocknet sie nur. :'(
Wenn er in der Laufzeit warm wird, dann mach zuerst folgendes:
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen,
weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

rigo

Benutzer
Registriert
09.06.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Schiffhexler,

wenn das meine Frau hören würde, käme bestimmt der Spruch, ..."wenn du mehr im Haushalt helfen würdest..." :D Du hast natürlich vollkommen recht, es geht nur ums trocknen 8-)

Ich habe deinen Rat verfolgt und das Teil mal ordentlich geschrubbt, war schon ne Brühe hinterher. Morgen wird gewaschen und getrocknet. Werde dann wieder berichten.

Guten Nacht,

Mike
 
R

rigo

Benutzer
Registriert
09.06.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

leider keine gute Nachrichten. Led leuchtet wieder nach kurzer Zeit.
Der Trockener war aber innen warm. Tür auf und sieb rein und raus dann ist das Licht für kurze Zeit wieder aus...

Gibt es evtl noch was anderes, was ich machen kann?

Gruß Mike
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mike

Das hängt meistens mit der Durchlüftung zusammen.
Von dem TR habe ich keine Unterlagen. Reinige den Lüfter und schau dir die Heizung an, ob evtl. auch
alles verflust ist. Auch die Thermostate an der Heizung begutachten, nicht dass sie angeschmort sind.
Da musst du die Abdeckung an der Rückwand demontieren
Nicht vergessen Stecker raus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

rigo

Benutzer
Registriert
09.06.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte die Rückseite mal abgemacht, aber da kommt man an nichts ran. Vermute mal, dass da die Trommel etc raus muss.
Das sind gefühlte 50 Schrauben. Ob sich das für ein 4 Jahre altes Gerät noch lohnt???

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Evtl. von vorne gesehen die rechte Seitenwand abnehmen.
Schau mal hier rein: Bauk-TR-Ex, der Aufbau müsste identisch sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

rigo

Benutzer
Registriert
09.06.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider lässt die sich nicht abheben. Hab ich auch schon versucht. Da sind irgendwie überall Schrauben. Auch vorne an der Blende. Die hatte ich auch mal ab.
Ich frage mich echt, ob sich der Aufwand da noch lohnt für eine 4 Jahre alte Maschine.

LG Mike
 
R

rigo

Benutzer
Registriert
09.06.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

denkst du es wär eine Investiton wert, ein neues Flusensieb zu kaufen für 24 €?

Gruß Mike
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn ich mich richtig entsinne müsste sich bei dem Modell aber die Seitenwand abnehen lassen...mmm...

Stell doch mal ein paar Fotos von der Rückseite und der Seitenwand ein.

Ob sich das mit dem Sieb lohnt kann man übers Internet nur schwer entscheiden!
 
F

fladder6

Neuling
Registriert
01.08.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizelement verstopft ?

Hallo,
ich habe den AWZ 61225, der sieht von aussen gleich aus. Durch viel Katzenhaare in der Wäsche habe ich ca. 1x im Jahr das gleiche Problem. Ich löse das so:
1. Reinigen der von vorne zugänglichen Bereiche mit kleiner Gummischlauchverlängerung für Staubsauger, oft ist auch viel Schmodder rechts vom Wärmetauscher (wo das Lüfterrad zu sehen ist). Evtl. von dort Lüfterrad mit feuchem Tuch Blatt für Blatt abwischen (mühsam).
2. Reinigen Heizelement: Ausbau Rückwand, Kabelstecker Netzkabel abziehen. An der Rückseite der Trommel rechts unten ist der Halter vom Heizelement mit so 6-8 Torxschrauben befestigt. Lösen. Danach vorsichtig abziehen (Dichtung klebt etwas). Dann sieht man bereits viel Flusen. Reinigen. Evtl. Heizelement von Halteplatte losschrauben, dort an den Sicherungen ist auch meisten alles voll Flusen. Ich lasse immer alle Kabel dran (sonst vorher markieren)
Luftkanal zum Wärmetauscher ist jetzt auch gut von hinten zugänglich zum Reinigen. Runde Öffnungen in der Trommelrückwand auch reinigen.
Alles zusammenbauen, bei mir geht es dann wieder für 1 Jahr. Bei nächsten Mal mache ich Fotos.
Flusensieb sollte man auch öfter richtig mit Wasser reinigen, geht auch gerne zu (verkalkt ?)
Die "Flusensieb reinigen" Lampe geht dann an, wenn die Temperatur im Heizelement zu hoch wird. Das schaltet dann auch ab. Der Trockner vergleicht die Temperatur dort auch mit dem Temperaturfühler rechts unterm Flusensieb. Die Ursache der Überhitzung ist unzureichender Luftstrom, meisten durch Flusen am bzw. direkt vorm Heizelement und manchmal auch Schmodder unterm Lüfterrad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ 7457 Flusensieb LED leuchtet permanent

Ähnliche Themen

Whirlpool AWE 5125 Waschprogramm bricht ab, rote Service LED leuchtet

IKEA Whirlpool DWF B00 Salz-LED leuchtet

Whirlpool AWZ 7457 alle roten LEDs blinken

Whirlpool AWZ 564 LED Wasserbehälter leuchtet und Alarmsigna

Whirlpool AWZ7813 schaltet sich ab

Oben