Whirlpool AWZ7457 Heizung schaltet nach 10 sec. ab

Diskutiere Whirlpool AWZ7457 Heizung schaltet nach 10 sec. ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ7457 E-Nummer: 857574503070 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung schaltet nach 10 sec. ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esmußlaufen

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWZ7457

E-Nummer: 857574503070

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung schaltet nach 10 sec. ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ihr Leidensgenossen!
Habe gestern gleiches Trocknermodell wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben mit folgendem Fehler:

Gerät kann in allen Trockenprogrammen gestartet werden und weißt eine Stromaufnahme nach dem Anlauf von ~10Ampere auf. Nach ca. 10 Sekunden fällt das Heizungsrelais auf der Steuerplatine ab und die Stromaufnahme des Gerätes ebenso. Es spielt dabei keine Rolle, ob ein feuchtigkeitsgesteuertes oder zeitgesteuertes Programm aktiviert wurde. Durch 2-malige Betätigung der Start/Pause-Taste erfolgt direkt wieder ein Geräteanlauf wie oben geschrieben.
Konnte bis jetzt auch nur feststellen, daß Heizregister, dessen NTC und die Sicherheitstemperaturbegrenzer in Ordnung sind und auch der NTC an der vorderen Luftführung reagiert auf Temperaturveränderung.
Normalerweise hätte ich jetzt eine Steuerung bestellt, bin aber durch Eure Einträge doch ganz schön verunsichert. Es muß doch bei diesem massenhaft vorhandenen Problem schon mal jemand erfolgreich ans Ziel gekommen sein?
Setze auf Eure Unterstützung, Viele Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

reinige mal die Mitnehmerrippen in der TrommeL (feines Schmirgelpapier und Kontaktspray)
sowie vorne unten in der Trommel die Kontaktflächen zur Feuchtigkeitserfassung
Wenn das nichts bringt, prüf mal die Lötstellen an der Elektronik vor allem an den Pins des Heizrelais


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
E

esmußlaufen

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer!
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Werde Deinen Rat befolgen und die Trommelrippen reinigen, auch wenn ich nicht verstehe, warum bei zeitgesteuerten Trockenprogrammen eine Leitwertmessung durchgeführt wird, da kann ich ja nie einen einzelnen Socken trocknen :lol:

Das Leiterplatten-layout hatte ich mir schon vorgenommen, wobei gerade das Heizungsrelais bei diesem Störungssymptom meiner Meinung nach nicht die Ursache sein kann, da es ja zuverlässig wie eine Schweizer Uhr zu jedem Programmstart angesteuert wird und nach 10 sec abfällt, viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin esmußlaufen

Willkommen im Forum
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten
sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.
Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

esmußlaufen

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ihr habt natürlich grundsätzlich alle Recht mit den Tipps, von wegen der Weichspülerrückständen an den Elektroden, der verschmutzten Luftführung u.s.w. Auch bei dem von mir geschilderten Gerät trafen einige Faktoren zu, insbesondere deswegen, weil das Flusensieb anfieng, sich im Scharnierbereich aufzulösen. Ich bin es aber wie gesagt gewohnt, daß nach einer durchgeführten Reinigung/Reparatur ein "Testlauf" auch ohne Wäsche möglich ist, wenn man ein zeitgesteuertes Trockenprogramm wählt, da dort eben keine Leitwertmessung durchgeführt wird. doch Achtung laut techn. Hotline (ja ja so was gibts tatsächlich auch bei Bauknecht, wenn man genug Zeit und Nerven mitbringt :mrgreen: ) ist speziell bei dieser Baureihe die Software so programmiert, das auch bei Zeitgesteuerten Programmen eine Leitwertmessung gemacht wird, um anscheinend einen Wäschebrand zu vermeiden.

Also an alle, die wieder mal so ne Kiste checken müssen oder so nen Gerät selbst verwenden: vergesst die Einstelloption "Zeitgesteuertes Trocknen", das ist nur show, ihr braucht zum trocknen immer einen ausreichend großen Wäscheposten feuchter Wäsche, den die Leitwertmessung über die Elektroden an der Vorderwand zuverlässig erfasst, sonst keine Heizung!

Für mich im übrigen der erste Trockner mit Wärmetauscher aus Kunststoff, vermutlich wegen der besonders guten Wärmeleitfähigkeiten :lol: ... Ich sag ja immer wer billig kauft, kauft mindestens zwei mal...

Viele Grüße aus Mittelfranken
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin esmußlaufen

Der Temperatur wird über den Klixon gesteuert, oft ist noch ein Sicherheitsbegrenzer (mit Knopf) vorhanden,
zusätzlich ist auch eine (z.T. auch zwei) Temperatursicherung in der Heizung eingesetzt.
Was am Klönkasten erzählt wird, ist auch z. T. mir Vorsicht zu genießen.
Warte ab, Zurzeit liegt die MTBF bei machen Geräten unter 6 Monaten

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

esmußlaufen

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Schiffhexler,

Bei dem Modell wertet die Elektronik die Temperaturen von 2 NTC´s aus und taktet damit eigentlich die Heizung, aber egal, wie gesagt Ursache war ja schnell gefunden, nur mit dem Testlauf, da haperte es dann um so mehr :cry: . Mir wars zumindest eine Lehre, Haushaltsgeräte in der Preisklasse sind reine Wegwerfprodukte und nicht zum reparieren entwickelt worden, was sich schon alleine aus den happigen Ersatzteilpreisen oder der Reparaturfreundlichkeit einer Konstruktion erkennen lässt. Zum Glück gibts ja noch Marken, die ein Produckt auf eine Durchschnittliche Lebensdauer von 20 Jahren entwickeln, daß nenn ich mal Umweltfreundlich.

Viele Grüße

P.S. Hoffentlich behälst Du nicht recht mit der weiteren Ausfallrate des Gerätes, ich will die Kiste zumindest nicht mehr sehen, ausser zur fachgerechten Entsorgung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ7457 Heizung schaltet nach 10 sec. ab

Ähnliche Themen

Miele T233C Heizung schaltet bei Mangelfeucht ab

Oben