Whirlpool AWZ7457 trocknet nicht / Heizung kriegt keinen Str

Diskutiere Whirlpool AWZ7457 trocknet nicht / Heizung kriegt keinen Str im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ7457 E-Nummer: 8575 745 03070 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht / Heizung kriegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

machine

Gast
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWZ7457

E-Nummer: 8575 745 03070

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht / Heizung kriegt keinen Strom

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Profis,

seit zwei Tagen beschäftige ich mich nun mit meinem Trockner - eine wahre Herausforderung.

Folgendes Problem liegt vor:
Trockner bläst nur kalte Luft --> Heizung bleibt kalt.
Die Klixon sowie den Hitze-Widerstand habe ich überprüft - soweit ok.

Nun habe ich bei laufendem Trockner die Spannung an der Zuleitung zur Heizung gemessen, hier dringen Spannungen im Milivolt bereich durch (laut Etikett der Heizung sollten es 230V sein). Im Trocknerprogramm "lüften" ist die angelegte Spannung null. Es tut sich also irgend was wenn er auf irgend einem Trockenprogramm läuft. Es kommt aber leider kein "Saft" an.

Die Stromleitung für die Heizung führt direkt in die Platine (Steuergerät --> Invensys 450310)

Die zwei Feuchtigkeitsfühler aus Metall habe ich geputzt und ebenfalls ab Stecker gemessen - 0 OHM.
Diesen Stab, der da in den Luftkanal hineinragt (keine Ahnung wie der sich nennt) habe ich auch herausgezogen und geputzt (wofür ist der? Luftfeuchtigkeit? Temperatur?).

Gibt es denn sonst noch irgendwelche Sensoren oder "versteckte" Fallen, die verhindern, dass Strom zur Heizung fließt?

Kann man zum Testen irgendwelche Sensoren überbrücken bzw. überlisten? ;)

Bin recht ratlos - probiere aber weiter rum.


Für alle Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus!!

Grüße

Wolfgang
 
M

machine

Gast
Whirlpool AWZ7457 - Heizung fkt. nur 9 Sek.

Hallo zusammen,
nachdem ich nun weiter recherchiert habe, bin ich auf neue Erkenntnisse gekommen.

IGNORIERT DAS WAS ICH IN DEM ERSTEN BEITRAG GESCHRIEBEN HABE!
(ich habe falsch gemessen!!)

Die Situation bzw. Problematik stellt sich ganz anders dar:

Die Heizung funktioniert ca. 9 Sekunden direkt nach dem Einschalten eines Programms (ausser Lüften natürlich). Danach kommt ein leises "klick" aus dem Steuergerät und die Heizung ist abgeschaltet, ansonsten läuft aber alles weiter, Gebläse bläst, Trommel dreht,....
Schalte ich den Trockner direkt nach diesem "klick" aus und sofort wieder ein, heizt er wieder für rund 9 Sekunden. Das Spiel habe ich rund 15x hintereinander gemacht. Jedesmal schält die Heizung nach 9 Sekunden ab, egal welches Programm.
Auch nach längerem laufen lassen (ohne Unterbrechung) schält die Heizung nicht wieder zu.

Problemeingrenzung:
Überhitzte oder zu heiss werdende Temperaturfühler können es normalerweise nicht sein, wäre das der Fall, dann würde die Heizung auch nach mehrmaligen ein- und ausschalten, nicht mehr funktionieren. Sie funktioniert aber nach jedem Einschalten für 9 Sekunden.

Die Funktion der Heizung messe ich direkt mit einem Voltmeter. Natürlich wird der hintere Bereich am Trockner (wo die Heizung sitzt) auch recht heiss, wenn ich das Procedere ein paar mal durchmache. Auch wenn er hinten richtig heiss ist, läuft er für die besagten 9 Sekunden, jedesmal wenn ich ihn von neuem einschalte.

Annahme:
Kann es denn vielleicht auch sein, dass der Trockner generell erstmal alles einschält und die Sensoren erst nach diesen 9 Sekunden gecheckt werden? So dass quasi vielleicht doch dieser Widerstand (ELTH Typ 279 T200, welcher mit zunehmender Wärme abnimmt) möglicherweise defekt ist? Oder ein anderes Bauteil?

Gibt es denn noch weitere Sensoren im Trockner, die ein "Heizen" verhindern können?

Grüße

Wolfgang[attachment=2]platine-front-part1.jpg[/attachment]
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Spannung von der Heizung wird über ein Relais gesteuert ,finde raus welches das ist und mess ob es auch nur 9 sec angesteuert wird .
Schau dir die Lötstellen auf der Rückseite der Platte an ,ob sie auch alle OK sind :)
 
H

Hoschie1983

Benutzer
Registriert
05.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe exakt das selbe Problem (allerdings mit nem Bauknecht Trockner).
Nach 9 Sekunden gibt es ein Klick-geräusch und die Heizung schaltet ab.

Wenn du den Fehler behoben hast, meld dich mal bitte und sag woran es bei dir lag :)
 
M

machine

Gast
Hallo Timmi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das Ding bereits komplett zerlegt und letztlich wieder zusammengebaut. Ohne Erfolg. Somit kann es nur noch an der Elektronik liegen.

Ich habe das Problem nun aber anders gelöst (wie wohl die meisten):
Jetzt haben wir nen neuen Trockner ;)

Falls jemand Ersatzteile aus dem alten braucht, einfach melden.

Grüße

@Hoschie
Schmeiss das Ding raus :)
 
C

ChrisNa

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem wie ihr beide mit einem Bauknecht TRKK 5560. Das Gerät läuft aber heizt nicht, nicht einmal 9sec.

@Hoschie:
Hast du dein Problem gelöst oder so wie "machine" auch ein neues Gerät angeschaft?

Gruß
Chris
 
I

isetta12

Neuling
Registriert
03.08.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe AWZ 7457 Besitzer
Sitze hier vor meinem Whirlpool-Trockner der nicht heizt und stelle genau die gleichen Symtome fest,wie sie bereits oben mehrfach beschrieben wurden. Deshalb auch von meiner Seite nochmal die Frage: Hat jemand (zB Machine, ChrisNa usw.) diesen Fehler ( ich nenne ihn mal 9sek-Fehler) bereits gefunden bzw herausmessen können? Falls ja, erbitte ich einen kleinen Tipp /Hinweis hier im Forum. Danke schon mal hierfür!

Möchte nunmehr kurz meine Erkenntnisse des Fehlers auflisten:
Fehler: Whirlpolltrockner AWZ7457 heitzt in allen Programmen für nur 9 sekunden ,danach schaltet die Heizung über Relais ab.
Es wurden bisher folgende Neuteile o h n e Erfolg getauscht: (nb: Ersatzteile waren sehr teuer!)
1x kpl Heizung mit 1 Sensor und 3 Temp.Schalter (sa. Bild aus Beitrag >Machine)
1x kpl. Steuerung (neu von Fa. Whirlpool) Fehler bleibt der Gleiche trotzt neuer Steuerung !!!

Thema: Steuerung! An dieser Stelle muß ich "Machine" widersprechen ! Er ist im obigen Beitrag davon ausgegangen das der "9sek-Fehler" von der el.Steuerung verursacht wird! Da ich nunmehr 2 Steurungen zur Verfügung habe und beide sich exakt gleich verhalten gehe ich zu 99,9% davon aus dass der Fehler auf keinen Fall auf der Steuerplatine liegt, sondern im Bereich der Sensoren zu suchen ist. Diese habe ich bereits ohmisch gemessen und für gut befunden. (Werte s.a im Beitrag weiter oben; 11kOhm etc.) ..soweit meine bisherigen Erkenntnisse:
Frage: Wer kann weiterhelfen bzw. hat noch weitere Ideen? Damit dieser versteckte Fehler gefunden werden kann.
Es kann ja nicht angehen, dass man fast neuwerige Geräte (2-4 Jahre) wegwerfen muß...oder?

Gruß Isetta 12
 
E

edvfuzzi

Neuling
Registriert
31.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Die 6 sense Whirlpoolgeräte sind mikroprozessorgesteuert!
Also, wenn elektrisch alles in Ordnung ist, dann Mikroprozessor in die Werkseinstellung bringen!
Halte die zwei Tasten links gedrückt...drehe den Programmknopf auf Schranktrocken+ .....
wenn alle LEDs leuchten bzw. blinken, erfolgt die Rückstellung...
dann sollte beim neuen Start der Mikroprozessor wieder alle Signale richtig verarbeiten!
Gut drück!
edvfuzzi
 
O

OlyK

Neuling
Registriert
20.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

an meiner Maschine ist jetzt genau das gleiche Phenomen aufgetreten :(
Heizung heizt für ein paar Sekunden und schaltet dann ab, auf Werkseinstellung zurücksetzen brachte leider auch keinen Erfolg :(
Hat jemand den Fehler gefunden oder Infos erhalten was der Fehler ist???

Wäre echt klasse, da meine Maschine noch keine 3 Jahre alt ist.

DANKE
 
E

esmußlaufen

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr Leidensgenossen!
Habe soeben gleiches Modell mit selben Fehler zerlegt. Konnte bis jetzt auch nur feststellen, daß Heizregister, dessen NTC und die Sicherheitstemperaturbegrenzer in Ordnung sind und auch der NTC an der vorderen Luftführung reagiert auf Temperaturveränderung. Normalerweise hätte ich jetzt eine Steuerung bestellt, bin aber durch Eure Einträge doch ganz schön verunsichert. Es muß doch bei diesem massenhaft vorhandenen Problem schon mal jemand erfolgreich ans Ziel gekommen sein? Setze auf Eure Unterstützung, Viele Grüße

Bitte dazu einen detailierten, neuen Beitrag mit entsprechenden Nummern, etc. öffnen.
Es bringt nichts, wenn einfach jeder in einen Beitrag schreibt.
Dieser Beitrag wird deswegen geschlossen
Danke für das Verständnis

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ7457 trocknet nicht / Heizung kriegt keinen Str

Ähnliche Themen

WHIRLPOOL AZA-HP 8672 trocknet nicht heizt nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Whirlpool AWZ61225 Heizung geht sofort aus

Bauknecht TRKK 7870 Trockner bläst nur noch kalt heraus, Ala

Constructa Trockner trocknet nicht

Oben