Whirlpool AWZ7813 schaltet sich ab

Diskutiere Whirlpool AWZ7813 schaltet sich ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ7813 E-Nummer: 8575 781 03032 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet sich ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Psyco-Man

Benutzer
Registriert
06.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWZ7813

E-Nummer: 8575 781 03032

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet sich ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi leute,

Marke: Whirlpool
Type: AWZ 7813

ServiceNummern Aufkleber bei der Tür :
8575 781 03032
07 0449 526101

Bei meinen Eltern ist der Wäschetrockner defekt geworden.
Zuerst heizte er nicht mehr ... habe auf der Geräterückseite hinten beide Fixtermostate erneuert und endlich wieder warme Luft .... soweit so gut. Im selben Zug musste ich aber beim testen Feststellen, das nach genau 1Min 53 Sek bei den Baumwoll Programmen "Schranktrocknen " und "Schranktrocknen +" das Programm unterbricht, Flusensieb rot aufleuchtet und ein kurzer Piepston zu hören ist... dieser Piepston kommt dann nach kurzer zeit wieder und die rote Leuchte leuchtet ebenfalls.
Man kann nur das Gerät ausschalten und dann verschwindet logischerweise die Fehlerleuchte und der piepton.

Beim Pflegeleicht Programm "Schranktrocknen" kommt es zum selben Fehlerbild, allerdings ers nach 2min 17Sek.
Das Programm 60´ und Baumwolle Bügeltrocknen kann ich aber mehr als 5 Minuten durchlaufen lassen.

Den Termostat vorne am Gerät der zwischen Flusensieb und dem Luftrad geschraubt ist habe ich heute neu erhalten und auch mal getauscht aber ohne erfolg.
Wärmetauscher & Flusensieb wurden mehrfach gereinigt.

Wenn jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar, .. habe für alle Thermostate bereits 50 € investiert und bei einem Neuwert von knapp 300€ muss ich das abwägen wieviel ich noch investieren kann/soll.


Lg, markus
 
P

Psyco-Man

Benutzer
Registriert
06.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Da ich keinen EDIT Button finde schreib ich das hier dazu:

Neuester Status... nach Probelauf mit 60 Minuten Programm bricht das Gerät auch innerhalb dieser 60 Minuten ab (wann genau weiß ich nicht) und als ich in den Keller ging nachzusehen leuchtete wieder das Flusensieb und die wäsche blieb feucht, allerdings innen ist es warm, also die Heizung scheint zu funktionieren.

Hoffe auf einen Lösungstip, aber vermute immer noch stark das es hier die Elektronik erwischt hat.
Ps.: ich bin auch geübt auf Bauteilebene teile der Elektroniken zu tauschen, also wenn wer was weiß oder vermutet bitte her mit den Ideen.

Lg, Markus
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Es gibt ein Problem. Nicht nur die Wärmefühler. Die sitzen plan am Gehäuse irgendwo. Sobald sich diese auch nur leicht verwölben, ist die sichere Funktion des Gerätes nicht mehr zu gewährleisten. Durch Aufschrauben und grobes Verändern auch der Elektrik ist ein grosser Gefahrenpunkt im Gegenteil entstanden, der zu weit schlimmen Resultaten führen kann.
Da sich ein Überhitzen bis zum Brand der Maschine nicht mehr kontrollieren lässt scheint es mir vorerst unumgänglich, dieses stillzulegen, auch, weil Trockner heute günstig zu erwerben sind. Ab 50 Euro etwa.

Ganz ohne Zweifel!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
hebmalan schrieb:
Es gibt ein Problem. Nicht nur die Wärmefühler. Die sitzen plan am Gehäuse irgendwo. Sobald sich diese auch nur leicht verwölben, ist die sichere Funktion des Gerätes nicht mehr zu gewährleisten. Durch Aufschrauben und grobes Verändern auch der Elektrik ist ein grosser Gefahrenpunkt im Gegenteil entstanden, der zu weit schlimmen Resultaten führen kann.
Da sich ein Überhitzen bis zum Brand der Maschine nicht mehr kontrollieren lässt scheint es mir vorerst unumgänglich, dieses stillzulegen, auch, weil Trockner heute günstig zu erwerben sind. Ab 50 Euro etwa.

Ganz ohne Zweifel!

HALLO HILFESUCHENDER ::: DIESEN SCHWACHSINN BITTE AUF IGNORIEREN SETZEN!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Es gibt immer Ursache und Wirkung.

Die Wirkung am Anfang war dass die Thermostate hinten an der Heizung defekt waren. Den Grund dafür hast Du beim Wechsel aber nicht beseitigt. Der Grund ist: Überhitzung durch Luftstau in der Prozessluft. Hierzu habe ich schon mal eine Zeichnung gemacht die ein Kollege von mir hier schon ins Forum kopiert hat.

Anhang anzeigen aeltere Bauknecht-Whirlpool_TR_Trockner.jpg
oder hier
reparatur-trockner-f38/bauknechtwhirlpool-trkawz-anleitung-reinigung-kond-t48757.html

Dazu musst Du allerdings das Gerät kompl. zerlegen. Was bei BK / Whirlpool aber sehr einfach ist. Dann wie im Bild gezeigt die Luftwege reinigen.
Und was sehr wichtig ist: Die 4 Kabelschuhe an den neuen Thermostaten immer mit wechseln da die alten fast immer aufgeglüht sind und keine ordentliche Spannungsübertragung stattfindet.
 
P

Psyco-Man

Benutzer
Registriert
06.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
omg, .... Danke für die Antwort.
Werde wohl oder pbel nicht drum rum kommen das ding in alle teile zu zerlegen :)
Werde berichten ob es bei mir die Lösung war.

Lg, Markus
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
- Stecker raus
- Deckel ab
- Rückwand ab
- An der Rückwand Stecker abziehen so geht die Rückwand ganz aus dem Weg
- Trommel Einhängung ( 4 Schrauben Rückwand) aushängen
- Riemen abstreifen
- Trommel vorn aushängen und raus damit
- nun siehst Du unten die Luftwege. Einige gehen auf
- alles reinigen
- kontrollieren ob Filz vorn, links oben nicht lose ist. Wenn ja UHU ankleben.
- alles putzen
- Fertig!
 
P

Psyco-Man

Benutzer
Registriert
06.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die kurze Zusammenfassung, die mich jetzt motiviert damit ich die Reparatur durchziehe.
Wird ziemlich sicher bis ende der Woche geschehen sein ,.. ich werde berichten

lg,
 
P

Psyco-Man

Benutzer
Registriert
06.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bau-Knecht und andere Super Hirne der Weißwaren :)


Ich habe jetzt endlich alles zerlegt und alles wo ich hinkomme, die ganzen schwarzen Plastik Schächte gereinigt, aber so brutal viel war das nicht was da drin war. Die Dichtung habe ich ebenfalls geklebt (war wie in der Skizze leider gerissen)
Alles Zusammengebaut ..... leider selbes Ergebnis ... ich könnte heulen :-(

Der Trockner macht folgendes leider immer noch :

Im Betrieb zB 1.Programm BAUMWOLLE / Schranktrocken nach knapp 1Min 50Sek. (immer nach der selben Laufzeit) piepst der Trockner, dann blinkt das Flusensieb LED rot und Knitterschutz und ENDE/AUS LED grün vorne leuchtet auf.
Ohne den Trockner zu kennen glaube ich das die grünen Leds nur deshalb leuchten weil das Programm bzw der Trockner meint "fertig zusein" eben halt weil er aus irgendeinen Grund ausschaltet.

Weil ich folgendes neu und original gekauft habe kann ausgeschlossen werden
-) original A210 + A240 Thermostate hinten für die Heizung (sind neu und ordnungsgemäß verbaut )
-) original FIXTHERMOSTAT (vorne von außen geschraubt-- nicht zu verwechseln mit dem Kondensator der sich innen befindet)

Habe anbei noch 2 Fotos des Trockners hochgeladen
-) eins von innen http://tinypic.com/r/2rcrggj/7
-) eins von außen http://tinypic.com/r/2ugl93m/7

Bitte um Hilfe sofern möglich... Ideen werden gerne angenommen -- bin über alles glücklich was mich weiterbringt.

Lg, Markus
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Moin klink mich mal auch mit ein. Hast ja schon eine ganze Menge gemacht, die Tipps waren bis auf einen Schwachsinnsbeitrag alle richtig. Jetzt denk dich mal von hinten an das Gerät ran. Das Gehäuseteil wo die Heizung drin sitzt, dort ist unten rechts eine Öffnung wo der Luftstrom fließt, ist diese mit gereinigt worden, genauso wie der Luftkanal der zum Lüfterrad führt? ( Sieht man erst wenn das abgeschraubt ist, falls du nicht weißt was ich meine: Dort kommen die drei langen Schrauben rein.
Die Zeichnung/Anleitung ist gut, aber mir persönlich nicht gründlich genug, ich reinige auch den Luftkanal mit und nehme selbst die Heizung ganz raus und puste durch. Das sind dann die letzten Dinge die du, sofern noch nicht erledigt machen kannst mit reinigen des Gerätes. Zweite Sache: Das Lüfterrad vorne lockert sich manchmal, läuft dann nicht richtig mit, aber hättest uns sicher geschildert wenn untypische Geräusche gewesen wären. Sonst bist du dir sicher das die Thermostate richtig sitzen? Grün unten/ weiß oben ( sind farblich gekennzeichnet)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ7813 schaltet sich ab

Ähnliche Themen

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Whirlpool AWZ 135/3 wenig belastetes Flusensieb schaltet Mas

Whirlpool AWZ 135 Wenig belastetes Flusensieb schaltet Masch

Whirlpool ADG 7340/3 Läuft an und Schaltet gleich wieder ab

Oben