Whirlpool Backofen AKZ531/WH FEHLERCODE "F03"

Diskutiere Whirlpool Backofen AKZ531/WH FEHLERCODE "F03" im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Whirlpool Backofen AKZ531/WH FEHLERCODE "F03" Hersteller: whirlpool Typenbezeichnung: FSSM6 AKZ531/WH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erwin2006

Gast
Whirlpool Backofen AKZ531/WH FEHLERCODE "F03"

Hersteller: whirlpool
Typenbezeichnung: FSSM6 AKZ531/WH
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Pünktlich nach Ablauf der Garantie ist nun der langersehnte Defekt aufgetreten... :(

Es ist ein Einbau-Backofen von Whirlpool!
Außer das er nur mehr "F 03" im Display anzeigt, ist er zu nichts mehr zu bewegen....

Was könnte diese Fehlermeldung aussagen???
Wäre über einen Tipp sehr dankbar!

LG erwin
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Statt den Suoer Bild hättest du mal lieber die Servicenummer angegeben die rechts im Rahmen der Backofentür steht.

F03 = EEPROM Fehler

Da wirst du den Kundendienst brauchen. Das neubeschreiben des EEPROM hilft oft. Wenn nicht muß die Steuerung ausgetauscht werden. Jetzt kommt es drauf an wie alt ist der Herd genau! Kaufdatum und Kaufrechnung müssen vorhanden sein. Dann kannst du es erst mal mit einem Kulanzantrag bei Bauknecht probieren.

Schreib mir mal beide Nummer des Herdes.
12 NC 85..............
Serial ...................

jeweils 12Stellig
 
E

erwin2006

Gast
@Bau-Knecht-Moderator

Danke vorerst für die prom(te) Antwort!

Habe mal die Nummern geortet:

26(?) 858553101010 140337036030

Was mich wundert - Whirlpool=Bauknecht (?)
Meines wissens ist ja (oder war) Whirlpool eher mit Philips verwandt...

Kann es sein, daß durch die Wärme der vorderen linken Herdplatte (Ceran, gleich über dem Backrohr), die Steuerung in Mitleidenschaft geraten kann, obwohl immer ein Lüfter die Wärme abführt. Dieser Gedanke kam mir, weil dieser Fehler auftrat, nachdem auf der besagten Herdplatte ein Kochgut 2 Stunden "bruzzelte"!
Das Backrohr ist eher selten in Betrieb.

Danke schon im voraus für hilfreiche Tipps! :twisted:

LG Erwin
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Glaube nicht dass das damit zusammen hängt. Den Eeprom kann ein Kundendiestler mit einem Gerät namens S.A.M. wieder beschreiben.

Die Verwandschaftsgrade hast du bisschen falsch verstanden.

Whirlpool ist der Weltgrößte Hersteller von Hausgeräten. Zu dem unter anderem Philips, Bauknecht, Ignis, Functionica, viele Haneatics, alles von IKEA, Laden, und viele mehr.

Der Rest bis auf paar gehört Electro-Lux und Bosch z.B.
E-Lux:
Acec, AEG, Alfatec, Arthur Martin, Arctis, Bendix, Buderus, Castor, Elektro Helios, Elektra, Electrolux, Faure, Flymo, Husqvarna, Ibelsa, Juno Senking (n-js), Juno, Lehel, Marynen, Moffat, Nestor Martin, Parkinson Cowan, Progress, Rex, Rosenlew, Therma, Tornado, Tricity Bendix, Volta, Voss, Zanker, Zanussi, Zoppas.
Bosch:
Bosch, Siemens, Neff, Constructa, Balay und alle Geräte die auf dem Typenschild eine E-Nummer und eine FD-Nummer haben
 
E

erwin2006

Gast
@Bau-Knecht-Moderator

Echt sensationell Dein Wissen, was (nicht nur) die Vernetzung der "Marken" betrifft! Auf jedenfall hat sich diesbezüglich mein Horizont erweitert! ;-)
Also wenn ein EE-Prom seine Daten verliert (fehlerhaftes Bauteil), kann ja der Kunde dann wirklich nichts dafür! Bin ja selber Nachrichtentechniker und kann davon ein Lied singen...
Sollte also - wenn der Kundendienst korrekt ist - ein typischer Kollanzfall sein, oder?

Grüße aus Kärnten
Erwin
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Versuchen kannst du es. Was aber auch oft hilft, ist das trennen vom Stom. Dann Flachkabel zwischen Display und Hauptsteuerteil abziehen und wieder anstecken. Ca. 5-10 Minuten ohne Spannung. Oft gehen die Dinger dann wieder
 
E

erwin2006

Gast
!!! SENSATIONELL !!!!
Er jeeeeeeeeeht, er jeeeeeeeeeehht, er jeeeeeeeeeeeeeeeeeht.........
wow. Juuuuiiiiioioioioooooiuuuuuuuaaaa
Sorry, bin jetzt ganz heiser.....

Hoffentlich bin ich verständlich, wenn ich jetzt nur noch sagen, ähhhh - schreiben kann:
BIER STEHT!

Thank you!
Grüße Erwin :blob:
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ich glaube unsere Software ist auf Windoof Basis............ab und zu stürtz die halt ab

:-D :-D :-D
 
R

redcis

Gast
Auch mir geholfen

Hi!

Habe: Ikea / Whirlpool Backofen OBI C00 FCSM6
Ebenfalls hat das Ding - ohne besonderen Grund (es sei denn, ein fertiger Apfelstrudel ist ein Grund) - "F 03" angezeigt. Wie ich das hier gelesen habe, habe ich also auch mein Glück versucht.

Und siehe da - es hat funktioniert! Die Elektronik (Steuerung, Flachbandkabel) vom Strom trennen - wieder anstecken - und die Steuerung hat sich wieder im Griff, zeigt das vertraute "STOP" nach Stromausfall an. Uhr gerichtet, getestet - geht.

Danke Bau-Knecht
 
T

thika

Gast
Whirlpool Backofen AKZ531/WH FEHLERCODE "F03"

Guten Morgen,

entschuldigt bitte mein Vorpreschen als Neuling..

Auch ich wurde gestern vom Fehlercode "F 03" überrascht.
Nun meine Fragen: reicht es nicht, statt die Elektronik kabeltechnisch zu trennen, einfach die Sicherungen für 5-10 Minuten auszuschalten?

Beste Grüße, Thika.
 
R

redcis

Gast
Whirlpool Backofen AKZ531/WH FEHLERCODE "F03"

Hi!

Probieren kannst Du es ja. Es reicht, wenn Du das Backrohr aussteckst, falls der Stecker noch zugängig ist. Ansonsten die Sicherung raus. Und ja, ich würde auch 10 Min warten. Falls das nichts hilft, mußt Du trotzdem die Steuerung abstecken. Vorsicht dabei: es gibt auch zur Elektronik keine galvanische Trennung, d.h., auch an den kleinen "Käfern" liegen 230V gegen Erde (und Dich) an. Also Sicherungen auf jeden Fall raus (oder ausstecken).

viel Glück
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Whirlpool Backofen AKZ531/WH FEHLERCODE "F03"

Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein. Macht mit eueren Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt doch hier alles durcheinander. Du kannst deine Eingaben im neuen Thread kopieren. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool Backofen AKZ531/WH FEHLERCODE "F03"

Ähnliche Themen

AEG Competence Backofen Bedienfeld Platine

TFT ist dunkel nur Fehlerme. "ausser Bild" erschei

Erklärung für Indesit WIE 147 Fehlercode F-01 gesucht.

Video-Panasonic-NV SD260 Fehlermeldung F 03

Oben