Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und

Diskutiere Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: DWF 405 E-Nummer: nicht bekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach 15 min Vorspülen stopt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dr.webs

Benutzer
Registriert
27.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: DWF 405

E-Nummer: nicht bekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und zeigt Fehlermeldung F4 (LED blinkt 4x)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und möchte mich bereits im Voraus erstmal für Eure Hilfe bedanken!
Ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler, den wir von unserem Vormieter übernommen haben. Das Modell heißt DWF 405 von Whirlpool (IKEA) und ist ca. 10 Jahre alt.
Alles begann mit einem Fehlercode 4 (LED blinkt 4x), der nach dem Vorwaschgang plötzlich auftauchte und das Spülprogramm abbrechen ließ. Ich hatte zunächst den Vorgang durch 5 sec. Drücken des Startknopfes resettet, worauf erneut Wasser nachgepumpt wurde, obwohl noch Wasser im Maschinengehäuse vorhanden war. Anschließend flog die Sicherung heraus und es stand Wasser in der Bodenwanne (Fehlercode 2 zusätzlich).
Also entfernte ich das Wasser sowohl aus der Bodenwanne als auch aus dem Spülraum und reinigte sämtliche Siebe. Außerdem habe ich den Abflusschlauch mit einer Luftpumpe retrograd durchgeblasen; das hatte bei einem ähnlichen Ereignis in der Vergangenheit bereits einmalig geholfen.
Dann (am nächsten Tag, nachdem alles getrocknet war) startete ich nach einem Reset den Spülvorgang erneut.
Nach dem Einlassen des Wassers (nach ca. 5 min) beginnt der Vorwaschgang wie gewohnt. Nach ca. 15 min. wird der Waschvorgang dann unterbrochen und es wird immer wieder der Fehlercode 4 angezeigt. Danach geht nichts mehr, es wird also nichts abgepumpt o.ä.. Nach einem Reset wird entweder noch mehr Wasser nachgefüllt, bis die Spülmaschine überläuft bzw. gleich der Fehlercode 4 wieder angezeigt.
Nun habe ich mir die Anleitung aus den Tiefen des Internets besorgt (Originalanleitung wurde vom Vormieter entsorgt) und gesehen, dass es sich um einen "Draining failure" handelt.
Nur welches Teil ist nun defekt?
- die Ablasspumpe
- der Druckschalter oder
- das Kontrollpanel? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ich hoffe, irgendjemand weiß hier Rat und kann mir weiterhelfen. Meine Erfahrungen hier sind sehr begrenzt... :(
Vielen Dank! :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dr.webs

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Schau mal hier rein: Bauk-GS-Fehler
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion
(Elektronik, Türschloss usw.). Das sieht nicht Gut aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dr.webs

Benutzer
Registriert
27.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin, moin, Herr Schiffhexler!

Das hört sich ja schonmal vorab nicht so gut an....
Die Servicenummer scheint: 854540501790 zu sein.
Der Fehler ist definitiv ein "Abpumpfehler".
 
D

dr.webs

Benutzer
Registriert
27.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Und nun? Kann ich die Maschine noch retten oder siehts schlecht aus??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dr.webs

Da würde ich zuerst die Pumpe überprüfen, bzw. durchmessen,
anschließend die Elektronik auf Verschmorungen der Leiterbahnen betrachten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dr.webs

Benutzer
Registriert
27.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Und jetzt zeigt sich der Laie in mir O-) :
wie geht das "durchmessen"? muss ich das Teil ausbauen? Wie muss ich vorgehen, welche Gerätschaften brauche ich dafür?
Danke für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und

Ähnliche Themen

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Whirlpool DWF B00 W nach 5 min Betrieb dauerpiepen - glaube F4

Ikea Whirlpool DWF 407 Programm läuft 4 Stunden

Whirlpool Dwf 406 Programm bricht ab und Maschine pipst kont

Whirlpool 6thSense ADG 6967/1 Fehlercode F7

Oben