Das Elektronik-Portal
 

Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und

dr.webs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: DWF 405

E-Nummer: nicht bekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und zeigt Fehlermeldung F4 (LED blinkt 4x)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und möchte mich bereits im Voraus erstmal für Eure Hilfe bedanken!
Ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler, den wir von unserem Vormieter übernommen haben. Das Modell heißt DWF 405 von Whirlpool (IKEA) und ist ca. 10 Jahre alt.
Alles begann mit einem Fehlercode 4 (LED blinkt 4x), der nach dem Vorwaschgang plötzlich auftauchte und das Spülprogramm abbrechen ließ. Ich hatte zunächst den Vorgang durch 5 sec. Drücken des Startknopfes resettet, worauf erneut Wasser nachgepumpt wurde, obwohl noch Wasser im Maschinengehäuse vorhanden war. Anschließend flog die Sicherung heraus und es stand Wasser in der Bodenwanne (Fehlercode 2 zusätzlich).
Also entfernte ich das Wasser sowohl aus der Bodenwanne als auch aus dem Spülraum und reinigte sämtliche Siebe. Außerdem habe ich den Abflusschlauch mit einer Luftpumpe retrograd durchgeblasen; das hatte bei einem ähnlichen Ereignis in der Vergangenheit bereits einmalig geholfen.
Dann (am nächsten Tag, nachdem alles getrocknet war) startete ich nach einem Reset den Spülvorgang erneut.
Nach dem Einlassen des Wassers (nach ca. 5 min) beginnt der Vorwaschgang wie gewohnt. Nach ca. 15 min. wird der Waschvorgang dann unterbrochen und es wird immer wieder der Fehlercode 4 angezeigt. Danach geht nichts mehr, es wird also nichts abgepumpt o.ä.. Nach einem Reset wird entweder noch mehr Wasser nachgefüllt, bis die Spülmaschine überläuft bzw. gleich der Fehlercode 4 wieder angezeigt.
Nun habe ich mir die Anleitung aus den Tiefen des Internets besorgt (Originalanleitung wurde vom Vormieter entsorgt) und gesehen, dass es sich um einen "Draining failure" handelt.
Nur welches Teil ist nun defekt?
- die Ablasspumpe
- der Druckschalter oder
- das Kontrollpanel? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ich hoffe, irgendjemand weiß hier Rat und kann mir weiterhelfen. Meine Erfahrungen hier sind sehr begrenzt... :(
Vielen Dank! :-)
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16738
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 00:20 Uhr  ·  #2
Moin dr.webs

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Schau mal hier rein: Bauk-GS-Fehler
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion
(Elektronik, Türschloss usw.). Das sieht nicht Gut aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
dr.webs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 02:24 Uhr  ·  #3
Moin, moin, Herr Schiffhexler!

Das hört sich ja schonmal vorab nicht so gut an....
Die Servicenummer scheint: 854540501790 zu sein.
Der Fehler ist definitiv ein "Abpumpfehler".
dr.webs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 19:41 Uhr  ·  #4
Und nun? Kann ich die Maschine noch retten oder siehts schlecht aus??
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16738
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und

 · 
Gepostet: 31.10.2013 - 10:51 Uhr  ·  #5
Moin dr.webs

Da würde ich zuerst die Pumpe überprüfen, bzw. durchmessen,
anschließend die Elektronik auf Verschmorungen der Leiterbahnen betrachten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
dr.webs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 19:25 Uhr  ·  #6
Und jetzt zeigt sich der Laie in mir O-) :
wie geht das "durchmessen"? muss ich das Teil ausbauen? Wie muss ich vorgehen, welche Gerätschaften brauche ich dafür?
Danke für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Whirlpool, DWF, 405, Nach, min, Vorspülen, stopt, Programm