Whirlpool DWF 406 Spülarm dreht nicht

Diskutiere Whirlpool DWF 406 Spülarm dreht nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: DWF 406 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülarm dreht nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

H.T.

Gast
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: DWF 406

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülarm dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich benötige Hilfe bei meinem Geschirspüler von IKEA Whirlpool DWF 406.
Die beiden Spülarme drehen sich nicht, Daher keine Reinigung des Geschirrs.
Der Obere Spülarm ist am oberen Geschirrkorb befestigt und wird mit Wasser versorgt, wenn er ganz nach hinten eingeschoben wird.
Wenn ich während des Betriebs den GS öffne ist der Korb jedoch immer ein Stück nach vorn gerutscht, so dass keine Verbindung mehr zur Wasserzufuhr besteht und dadurch der Wasserdruck nicht ausreicht die Spülarme zur Rotation zu bringen.
Gibt es hier eine kostengünstige möglichkeit der Reparatur??
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn beide Sprüharme nicht drehen und Wasser gefüllt wird, ist sehr wahrscheinlich die Umwälzpumpe defekt

1)
Prüfen ob Wasser gefült wird
2)
Prüfen ob nach dem Wassereinlauf Geräusche der Umwälzpumpe zu hören sind

Für weitere genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

H.T.

Gast
Hallo Flummer,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wasser wird gefüllt und man hört das die Pumpe pumpt.
der unter Spülarm sprüht wasser, dreht aber nicht, der obere sprüht und dreht nicht.
Die Spülarrme wurden beide auf Funktion und Leichtgängigkeit geprüft.
Ich vermute dass die Wasserversorgung des oberen Spülarms nicht funktioniert und dadurch nicht genügend Druck für die Rotation aufgebaut werden kann.

Gruß
H.T.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Pumpenflügelrad der Umwälzpumpe prüfen (lassen)

Für weitere genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool DWF 406 Spülarm dreht nicht
Oben