Whirlpool DWF 406 zieht kein Wasser, blinkt 6x

Diskutiere Whirlpool DWF 406 zieht kein Wasser, blinkt 6x im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: DWF 406 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser, blinkt 6x Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel77

Gast
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: DWF 406

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser, blinkt 6x

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Mein Geschirrspüler ist inzwischen 7 Jahre alt...bisher ohne Vorkommnisse...
Jetzt besteht folgendes Problem:
Beim einschalten pumpt sie ab (etwa 30s bis 1min ...unterschiedlich). Direkt danach blinkt die Startlampe 6x, ohne daß man irgendeinen Versuch von Wassereinlassen hören kann.
Soweit ich weiß bedeutet 6x "kein Wasser" oder ähnliches.
Mir kommt es vor als würde der Spüler gar nicht versuchen Wasser einzulassen, d.h. der Aquastop bleibt geschlossen. Die Fehlermeldung tritt unmittelbar nach dem abpumpen auf.

Habe inzwischen den Membranschalter gereinigt und durchgemessen, die Siebe vor dem Aquastop gereinigt und auch den Schalter des Überlaufs getestet...alles OK. Ebenfalls habe ich an der Zuleitung des Aqua Stop gemessen: keine Spannung nach dem Abpumpen. Also muß da irgend ein anderer Fehler vorliegen, sodaß die Maschine gar nicht erst versucht Wasser einzulassen.

Würde mich freuen wenn irgendjemand das gleiche Problem HATTE, und mir hilfreiche Tips geben kann!

Daniel77
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin daniel77

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
6x blinken- Pause-6x blinken - Wasserhahn geschlossen
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
D

daniel77

Gast
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das problem ist ,daß er nicht anfängt wasser zu ziehen, d.h. den Aqua Stop überhaupt nicht ansteuert.
Habe jetzt auch den Service im Hause gehabt. Er hat alles durchgetestet und festgestellt, daß die Platine defekt ist...speziell ein Transistor.
Daraufhin habe ich versuchsweise einen neuen eingelötet.
Jetzt piept und blinkt und pumpt die Maschine dauerhaft.
Denke da wäre eine neue Platine fällig...
Gruß
Daniel77
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool DWF 406 zieht kein Wasser, blinkt 6x

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Whirlpool DWF 406 Start LED blinkt 2x - Wasser in der Bodenw

Whirlpool DWF 406 Stoppt, blinkt 9 x

Whirlpool DWF 405 Zu viel Wasser

Whirlpool für Ikea DWF 406 zieht kein Wasser

Oben