Whirlpool DWF 407 W Programm hängt

Diskutiere Whirlpool DWF 407 W Programm hängt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: DWF 407 W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex111

Benutzer
Registriert
22.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: DWF 407 W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Problemstellung:

Problem betrifft JEDES Programm.
Gerät wäscht eig. ca. 1h lang ganz normal - keine Auffälligkeiten. Kurz vor Ende des Programmes, aber noch vor dem abpumpen, also schon noch während des Waschvorgangs piept das Gerät, schaltet ab, einige SEkunden danach hört man es klackern und er versucht wieder anzulaufen, vergeblich, diese Schleife geht Stunden so dahin. Auf einmal dann geht er aber dennoch weiter und spült fertig.
Ich umgehe dsa momentan so, dass ich wenn er piept das Programm wechsle, abpumpen lasse und dann ausschalte.

KEIN Wasser im Boden unter dem Spüler
Salz + Klarspüler sind eingefüllt.
Keine LED Fehlermeldung
Das Wasser ist heiß während er stoppt.

SERVICENUMMER:
8545 856 01610
99 0428 153722

Hoffe es hat wer Tipps/Lösungsvorschläge für mich :)

Gleich mal im Voraus, Danke!
LG,Alex
 
D

diddeldu

Gast
Hallo Alex,

wollte mal anfragen ob du mit dem Fehler des Geschirrspülers schon weitergekommen bist, denn ich habe den selben Fehler.
Habe den Eindruck, das das Program hakt, bzw. sich aufhängt.

Hatte am Freitag deswegen den Kundendienst da, wurde mir direkt von der Firma Whirlpool geschickt. Der Monteur erklärte mir, das er so einen Fehler noch nie hatte. Hat einiges ausprobiert, Reset vom Programm usw. kam aber damit nicht weiter. Hat dann seinen Computer zu Rate gezogen. Die möglichen Fehlerbeschreibungen konnten aber mit dem gleichzeitigen Blinken der Maschine auch nichts anfangen. Hat dann ein Gerät an meine Maschine angeschlossen und das Programm gestartet um den Fehler zu finden. Anschließend hat er mit erzählt das die Dossiereinheit (Tabs) nicht öffnet. Da ich ihm erzählte habe, das sie das bis jetzt jedesmal gemacht hat, meinte er das wäre es die Dossiereinheit beim Klarspüler, auch das kann nicht sein, da ich auch hier ein Verbrauch hatte und gerade ein Tag vorher angezeigt hat, dass die leer ist.
Er meinte dann es ist die Elektronik, welche ausgetauscht werden muss. Kosten 208,00 € zuzüglich Reparatur und Fahrkosten, insgesamt 340,00 €. Ist bei einem Anschaffunspreis von 499,00 € (Ikea) ein Witz.
Habe die Maschine nun noch nicht reparien lassen, da sie nach dem weiterschalten ja noch gewaschen hat. Nur leider tut sie das seit heute auch nicht mehr, sondern bleibt sofort nach dem erneuten Pumpen auf Dauerschleife.

Freue mich über jede Antwort. Vielleicht auch über kostengünstigere Reparaturmöglichkeiten.

LG
Regina
 
A

alex111

Benutzer
Registriert
22.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nein ich bin leider auch noch nicht weitergekommen... 208€ für die Elektronik ist ein Wahnsinn, tauschen könnte ich die mir selbst, aber schon allein 208€ sind mir zuviel...und dann ist es noch nicht mal sicher dass das das Problem is ...

Ich weiß momentan noch nicht weiter, anscheinend hat keiner einen Lösungsvorschlag für das ganze..
 
E

ehuber

Gast
Hallo,

hilft zwar nix, aber ich hab seit einigen Wochen mit dem gleichen Gerät das gleiche Problem. Ich pumpe derzeit auch durch Umschalten auf ein anderes Programm ab. Klingt aber doch deutlich stärker nach irgendeinem Sensor oder Relais, als nach defektem Steuergerät.

Gruß
E. Huber
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ehuber

Willkommen im Forum
Versuche folgendes, Spülgang starten (auch leeren GS), wenn sie vor dem Pumpen stehen bleibt, Gerät ausschalten, aber nicht weiterdrehen, lass sie mal 3 Std. stehen, anschließend wieder einschalten. Sollte sie jetzt pumpen, dann ist wahrscheinlich die Ablaufpumpe defekt.
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Dann hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Die Dosierkammer (Magnetventiel) ist es ganz bestimmt nicht

Ist Salz in der Maschiene ?

Hat sonst sozusagen alles eine ruhige laufkultur ?

Gruß Marc
 
E

ehuber

Gast
Hallo,

bei mir war jetzt der Kundendienst da, Diagnose: Thermostat defekt, wurde bestellt. Halte ich zwar für eine Fehldiagnose, bin aber gespannt wie das weitergeht.

Gruß
Erwin
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

also da ich mir das auch nicht vorstellen kann und Du damit der erste wärst halte ich das dauch für ein gerücht

Gruß Marc
 
A

alex111

Benutzer
Registriert
22.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir hat sich jetzt was getan, nämlich jetzt startet er gar nicht mehr... *g* besser gesagt nur mehr sehr sporadisch...

Ich schalte das Gerät ein, er beginnt abzupumpen (hört man, weil wasser wegrinnt) auf einmal stoppt er den abpumpvorgang, es piept, piept 2 x er versucht wieder weiter abzpumpen und das geht jetz endlos so dahin...

Hätte mir in UK eine neue Steuereinheit gekauft um "Nur" 90€ aber die haben mir ne total falsche geschickt... is jetzt retour gegangen, viell. find ich den fehler vorher noch, dann erspar ich mir die 90 eier ... *g*

Ich hätte heute zeit das teil mal zu zerlegen, was könnt ich den testen ?

LG,alex
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alex111

F2 - Wasserstop ausgelöst - Undicht
Zuerst den Netzstecker ziehen oder den GS spannungslos machen.
Bei dem GS ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Unter der Tür die Blende abschrauben
und mal überprüfen bzw. das Wasser entfernen. Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

bist Du Dir ganz sicher mit F2 ?

Gruß Marc
 
A

alex111

Benutzer
Registriert
22.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Halloo!

Also Bodenwanne ist Staubtrocken, der Schwimmer ist also nicht betätigt.

LG,alex
 
A

alex111

Benutzer
Registriert
22.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Übrigens hab gerade Threads vom Bauknecht GCXK 5521 gefunden wo das selbe Problem beschrieben, aber nicht gelöst wurde :(
 
A

alex111

Benutzer
Registriert
22.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ein neuer Tag, neue erkenntnisse aber keine Lösung ...

Heute Vormittag hab ich mich mal daran gemacht, die Zu/Abläufe zu checken ... eimertest & co... alles in ordnung, das Gerät bekommt Wasser, das Gerät pumpt schnell ab....

Dabei ist mir aufgefallen dass er sich immer Frischwasser holt, dies sofort wieder abpumpt piept, 1sec stille, doppeltes piepen und weiter gehts, frischwasser holen, abpumpen ..... endlos (irgendwann innerhalb von 60min dann gehts auf einmal ganz kurz bzw. es geht "länger")

soll ich ihn entsorgen ? *g*

LG
 
A

alex111

Benutzer
Registriert
22.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hab soeben ein Foto vom Wassereinlaufsystem inkl. Wassertasche gemacht, da ist so ein behälter mit braunem Zeugs (Filter?) ist das normal ?

Siehe Anhang

LG,Alex
 

Anhänge

  • DSC00458.JPG
    DSC00458.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 4.665
A

alex111

Benutzer
Registriert
22.06.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Habe heute herausgefunden dass der NTC der in der Türe geklemmt ist evt. defekt ist, stimmt es das bei Whirlpool / Bauknecht normal bei R20 = 50-60kOhm haben sollte ?

Meiner hat 10kOhm bei ~ 22 °C -> 5,5kOhm bei ~ 50°C

Wo würd ich einen Ersatz bekommen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool DWF 407 W Programm hängt

Ähnliche Themen

Whirlpool (IKEA) DWF407, 8545 856 01600 Abpumpen wird nicht

Bauknecht Whirlpool DWF 407 W Umwälzpumpe laut

Ikea Whirlpool DWF 407 Programm läuft 4 Stunden

Ikea/Whirlpool DWF 407 W Geschirrspüler "springt" gar nicht

Whirlpool DWF 406 W Geschirrspüler pfeift, LED blinkt

Oben