Whirlpool DWH B00 W blinkt 2 mal, hört nicht mit Spülen auf

Diskutiere Whirlpool DWH B00 W blinkt 2 mal, hört nicht mit Spülen auf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: DWH B00 W E-Nummer: 8542 400 01830 sowie 33 0726 010209 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LoserButt

LoserButt

Benutzer
Registriert
03.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: DWH B00 W

E-Nummer: 8542 400 01830 sowie 33 0726 010209

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 2 mal, hört nicht mit Spülen auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Spülmaschine häuft derzeit immer mehr Fehler an und wir bekommen eigentlich keinen normalen Waschgang mehr hin.

Fehler 1:
Im Programm bei 50°C hört sie nicht mehr auf mit dem Spühlen. Es sind immer die gleichen spülenden Geräusche zu hören und sie macht das auch die ganze Nacht durch, wenn man sie nicht ausschaltet. Vorher, ca. 5-10 Minuten nach dem Start, klackt sie neuerdings. Das kam wohl aber später noch hinzu. Eine Fehlermeldung hierzu gibt es nicht, denn sie wäscht ja "normal" weiter. Problem ist einfach, sie hört eben nicht mehr auf.

Fehler 2:
Nachdem sie nun nicht mehr mit dem Spülen aufhört, hauen wir nach 2 Stunden immer dieses Abspülprogramm (gleich das 1. Programm) rein. Aber auch fängt sie dann nach ca. 15-20 Minuten mit Piepsen an. Es ist ein langgezogenes gleichmäßiges Piepsen. Der Startknopf blinkt 2 mal kurz, dann Pause. Das wiederholt sich. Wenn ich das 1. Programm dann erneut starte, zieht sie es dann meist durch und beendet das Abspülen normal.

Fehler 3:
Bevor Fehler 1 und 2 auftauchten, hatten wir beim 50°C-(Eco-)Programm das Problem, wie Fehler Nr. 2. Sie startete, machte ihre halbe Stunde und piepste dann ohne Ende. Leider kenne ich den "Blinkcode" dazu nicht. Nun macht sie das ja nicht mehr, weil sie nun gar nicht mehr aufhören will. Beim erneuten Starten des Programms gings dann meist normal nach 4 h zu Ende.

Ich bin technisch null versiert. Was ich eigentlich wissen möchte ist, ob ich es gleich vergessen kann und eine neue Maschine brauche oder ob es sich lohnt, einen Techniker kommen zu lassen. Die Maschine ist ca. 4-5 Jahre alt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG LoserButt
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

2 mal blinken = F2 = Wasserstop ausgelöst- Undicht

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, restlos entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.
Oder Maschine ausbauen, rausziehen und nach vorne kippen, so dass das Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) abfließt (vorher Handtücher auslegen)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
LoserButt

LoserButt

Benutzer
Registriert
03.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich habe mal unten das Sieb raus genommen und da steht ca. 5 cm hoch das Wasser. Also habe ich ein neues Programm begonnen, da es ja anfangs immer abpumpt. Es pumpt auch fleißig ab, aber danach steht das Wasser weiterhin drin.

Wie bekomme ich das Wasser aus der Maschine, ohne die ganze Küche zu versauen? Wie soll ich prüfen, "wo das Wasser austritt"?

Es handelt sich hierbei um eine in die Küchenzeile eingebaute Spülmaschine.
 
LoserButt

LoserButt

Benutzer
Registriert
03.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Update:

Ein Telefonat mit Bekannten klärte, dass es wohl normal ist, dass unter dem Sieb noch 2-3 cm Wasser verbleiben.

Habe die Spülmaschine ausgebaut, Netzstecker gezogen und unten das Blech abgeschraubt, so dass ich Motor etc. sehen kann. Die Bodenplatte ist überall komplett trocken.

Nun weiß ich wieder nicht weiter. Unten schaut die Maschine super aus und nix süfft.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

...... den Schwimmerschalter unter dem Styropor auf der Bodenplatte prüfen, durchmessen, testweise einige Male betätigen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool DWH B00 W blinkt 2 mal, hört nicht mit Spülen auf

Ähnliche Themen

Whirlpool für Ikea DWH B00 W DWH B00 W bricht nach ca. 30min ab, piept, kein Fehlercode

Galanz 313 LTD (W60B2A401A) Geschirrspüler Galanz 313 LTD (W60B2A401A) startet nicht den Spülvorgang

Siemens WNM64 Trommel dreht nicht, Türsymbol blinkt

IGNIS/WHIRLPOOL DWH B00 W Startet, pumpt kurz ab, zieht Wasser, läuft ca. 2 min., stoppt, brummt, keine Fehlermeldungent

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Oben