Whirlpool DWH B00 Maschine zieht kein Wasser

Diskutiere Whirlpool DWH B00 Maschine zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: DWH B00 E-Nummer: 8542 400 01831 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht kein Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

canonme

Benutzer
Registriert
30.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: DWH B00

E-Nummer: 8542 400 01831

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum!

Ich habe eine 5 Jahre alte Geschirrspülmaschine von IKEA (Whirlpool). Nach einem Urlaub von 7 Tagen habe ich die Wasserzufuhr wieder geöffnet und wollte die Maschine laufen lassen.

Nach dem Einschalten (bei allen Programmen) wird Wasser abgepumpt. Danach wird normalerweise Wasser gezogen. Das passiert hier leider nicht. Ich höre ein dumpfes Summen (ähnlich wie bei einem Stromschaltkasten) und nach einigen Sekunden piepst die Maschine. Das Sieb des Wasserschauchs ist sauber. Welche Fehler könnten hier dahinterstecken? Was kann ich als Laie noch prüfen / ausprobieren?

Danke im Voraus.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

könnte am Wasserzulauf liegen !

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe im Zulaufschlauch prüfen, bzw reinigen, dazu auch den Zulaufschlauch abschrauben
Sieb aus Zulaufschlauch entfernen, sauberbürsten und wieder einsetzen.
Abschließend Dichtigkeit des wieder angeschraubten Schlauches durch ggf. abgreifen von Hand prüfen

Wenn danach immer noch keine Funktion, den Blinkcode der Starttasten LED mitteilen, z.B. 2 mal blinken … Pause … 2 mal … etc.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo canonme, sei herzlich willkommen im Forum.

Ich bin mir sicher, der Fehler liegt am Wasserhahn. Schraub den Zulaufschlauch ab, halte einen Eimer unter den Hahn und drehe ihn auf. Wenn das Wasser nur rauspinkelt, dann mit einem Hammer vorsichtig gegenhauen oder neuen Hahn einsetzen. Meist hilft aber das Gegenhauen.

Flumer war schneller :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
@Havelmatte,

trotzdem schön, das wir gleicher Meinung sind ;-)

Frohe Ostern

wünscht

flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
C

canonme

Benutzer
Registriert
30.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Flumer, hallo Havelmatte,

vielen Dank für eure Antworten. Der Wasserhahn war tatsächlich der Fehler. Es kamen nur etwa 3L / Minute raus. Neuer Hahn - Maschine funktioniert wieder.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@canonme, dann wollen wir hoffen, dass dein Gerät noch lange Zeit fehlerfrei läuft.

@ flumer, auch dir und deiner Familie frohe und hoffentlich schneefreie Ostern
 
C

canonme

Benutzer
Registriert
30.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Euch beiden natürlich auch ein frohes Osterfest. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool DWH B00 Maschine zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Whirlpool IKEA dwh b00 Laugenpumpe bekommt keinen Strom

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Whirlpool DWH B00 Maschine stoppt und blinkt 2x

Whirlpool DWH B00 FehlerCode 4

Oben