Whirlpool DWH B00 W taktet

Diskutiere Whirlpool DWH B00 W taktet im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: DWH B00 W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Whirlpool DWH B00 W taktet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maart

Benutzer
Registriert
30.03.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: DWH B00 W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Whirlpool DWH B00 W taktet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit einiger Zeit taktet unser GS während des Vorspülens. Pumpe geht dabei immer an und aus. Es kommt dann auch zum Abbruch mit 2 x blinken.

Wenn man nach dem Start und nachdem das Wasser eingelassen ist zusätzliches Wasser in die Maschine gießt kommt es nicht zum Takten. Die Maschine zeigt keine Undichtigkeiten.

Woran kann es liegen?

Danke!
maart
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das könnte ein Problem der Steuerung sein.

Es gibt Whirlpool-Maschinen, bei denen die Steuerung ein Kondensatornetzteil hat. Verliert dieser Kondensator an Kapazität, dann funktioniert das gesamte Netzteil nicht mehr.
Die Versorgungsspannung wird aufgebaut, das Ventil wird betätigt, die Spannung bricht zusammen, das Ventil wird wieder nicht angesteuert usw. So entsteht dein Fehlerbild.

Die Steuerung sollte hinter der Bedienblende sitzen. Bau diese aus und poste mal ein hochauflösendes Foto von der Platine.
 
M

maart

Benutzer
Registriert
30.03.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris02,

vielen Dank für deine Antwort!

Leider komme ich erst jetzt dazu die Platine auszubauen. Das mit dem Takten wird momentan immer schlimmer, d. h. es muss immer mehr Wasser nachgefüllt werden...

Unten findest du die Platine.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
maart

IMG_4730.JPG
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es ist leider nicht das Kondensatornetzteil. Das Netzteil ist hier mit einem Schaltregler aufgebaut.

Was ich noch vergessen hatte zu fragen. Wenn das Ventil getaktet wird, gehen dann die restlichen Anzeige Segmente oder LEDs auch aus oder werden dunkler?
Die Maschine macht aber nur Probleme beim Wasser holen? Der Rest wird sonst einwandfrei angesteuert?
 
M

maart

Benutzer
Registriert
30.03.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider kann ich die Anzeigen nicht sehen, da diese oben auf der Tür angeordnet sind. Ich könnte den GS mal aus der Küche ziehen und dann würde man das sehen können.

Ja, die Maschine hat anscheinend nur das Problem mit dem Wasser. Gieße ich während des Vorspülen genug Wasser nach, läuft sie ohne Probleme (kein Taken der Pumpe). Im Hautgang muss ich ebenfalls nach gießen und dann kommt zum Schluss alles sauber raus.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann werden die LEDs auch aus sein, sobald die Tür geschlossen ist.

Die Triacs, die auf deiner Platine verbaut sind, haben eine overvoltage protection. Evtl ist damit etwas nicht in Ordnung, sodass diese abschalten, obwohl sie nicht abschalten sollten.
Das Problem an der Sache ist, dass die Triacs nicht gerade gängig sind und man sie somit auch nicht überall bekommt. Zudem sind sie im SOT-223 Gehäuse, welche sich mit dem Lötkolben nicht sehr leicht löten lassen.
Zudem kannst du auch mal den Spulenwiderstand des Zulaufventils messen.

Mit Pumpe meinst du sicherlich das Bauteil, was Wasser in die Maschine rein lässt? Da ist nur ein Ventil und keine Pumpe. An dieser Stelle wird mit dem Wasserdruck gearbeitet, der sich in der Leitung befindet.
 
M

maart

Benutzer
Registriert
30.03.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich meine schon die Umwälzpumpe die das Wasser immer im Kreis durch die Maschine pumpt. Diese geht immer an und aus, da sie vermutlich zu wenig Wasservorlage auf der Saugseite hat. Durch mein manuelles Nachgießen läuft diese dann wieder durchgängig wie man es gewohnt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool DWH B00 W taktet

Ähnliche Themen

Whirlpool für Ikea DWH B00 W DWH B00 W bricht nach ca. 30min ab, piept, kein Fehlercode

Whirlpool IKEA dwh b00 Laugenpumpe bekommt keinen Strom

Bauknecht GSI 50204 Abbruch Spülvorgang mit 8x blinken

Whirlpool DWH B00 Maschine stoppt und blinkt 2x

Whirlpool für Ikea Dwh b00 Spuelmaschine dämpft, aber spült nicht

Oben