Whirlpool Geschirrspüter zieht kein Wasser

Diskutiere Whirlpool Geschirrspüter zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: Mod. ADP 129 FW / Service NK9305 106550...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charodas

Gast
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: Mod. ADP 129 FW / Service NK9305 106550
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

vor einer Woche benötigte meine besch... Geschirrspülmaschine einen neuen Abwasserschlauch. Ich habe alle Schläuche demontiert, die Maschine hervorgezogen, den Abwasserschlauch getauscht und wieder alles zusammengebaut.

Der Fehler: es fließt kein Wasser in die Maschine. Also alles wieder abgebaut, am Eckventil an der Wand (vorwärts im Schrank liegend) den Eimertest gemacht: es fließt ausreichend Wasser.

Am Schlauch für den Wasserzulauf gibts keinen eckigen Aquastop-Apparat. Der Schlauch ist recht dick, aus festem Plastik und hat am Ende nur eine Überwurfmutter aus Kunststoff. Das ist alles.

Die Frage: wo gibts bei der 0815-Simpelmaschine den "Schalter", damit sie freiwillig wieder wasser zieht.

Ich bin total verzweifelt, denn das Ding nervt total.

LG
Charodas
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo charodas,

Einlaufventil prüfen !

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.



Gruß flumer
 
C

charodas

Gast
Heeyy, wow, ein Lichtblick - danke für die prompte Reaktion.

Also, alle Nümmerchen lauten wie folgt (auf der Innentüre):

Mod. ADP 129 FW
Typ NPO/2
Service: NK 9305 106550
DVGW M461 E
04410

Hilf das? Mehr Nummern gibts leider nicht.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Magnetventil für Wasserzulauf prüfen !
Sitzt in der Maschine gleich nach dem aufgeschraubten Zulaufschlauch.
Programm einschalten und prüfen, ob das Magnetventil nach dem anfänglichen Abpumpen (also nach ca. 30 sek.) "brummt".
Sonst wäre evt. ein Messgerät erforderlich.

Beschreib auch nochmal genau was nach dem Programmstart passiert.
z.B. Programmstart, Abpumpen, Ventil brummt, etc. ......

Gruß flumer
 
C

charodas

Gast
Hier die genaue Beschreibung:

Die Maschine ist (z.Zt) randvoll und fast komplett eingebaut, daher eine vielleicht nicht ganz optimale Analyse:

Ich stelle den Drehknopf (es ist das einzige Bedienteil) auf Stufe 2 (Start des Vollprogramms) und ziehe daran, um die Maschine einzuschalten.

Sofort läuft eine Art Kompressor oder Pumpe, also irgend etwas, dass wohl Wasser pumpen möchte. Ob hinein oder hinaus kann ich nicht sagen. Aber beim Boot hört sich so eine Bilgenpumpe an: ratrat - ratrat - relativ schnell hintereinander. Dabei läuft der Drehknopf wie eine Art Zeituhr weiter.

Nach exakt 15 Sekunden hört der vermeintliche Kompressor auf zu arbeiten und man hört nur noch einen lauten Summton - ähnlich wie ein gedämpftes, leises Geräusch eines Elektrorasierers. Man könnte es auch als eine Art "elektrisches Summen" bezeichnen. Und dabei bleibts. Der Drehknopf dreht auch nicht weiter.

In diesem Status würde die Maschine nun ewig stehenbleiben. Also drücke ich wieder auf den Drehknopf und schalte sie aus. Dieses Spielchen ließe sich endlos wiederholen.

Noch ein Hinweis: bei der demontage des ursprünglich defekten Abwasserschlauchs habe ich die Maschine auf den Boden gelegt und gekippt. Es lief aus der Bodengruppe immer noch Wasser aus. Kann es sein, dass die Pumpe "trockengelaufen" ist? Sollte ich einfach mal einen oder zwei Liter Wasser hineingießen? Wenns das nicht bringt, dann lass ich das lieber, denn hernach läuft mir dann die Soße beim Auseinanderbauen wieder über die Klamotten und verteilt sich in der Küche.

Was kann ich denn an dem Ventil tun? Rütteln, irgend einen Schalter umlegen, etwas öffnen oder anpieksen? Und wodruch kommt das, dass jetzt auf einmal urplötzlich das sonst immer funktionierende Ventil spinnt?

Nochmals 1000 Dank für die Hilfe. Die Maschine bringt mich noch in die Klappsmühle.

LG
Charodas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool Geschirrspüter zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Whirlpool DWH B00 Maschine zieht kein Wasser

Privileg 113S zieht kein Wasser

Oben