Das Elektronik-Portal
 

Whirlpool IGNIS ADG 6330/1 unterbricht Spülvorgang

Dubi76
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Whirlpool IGNIS ADG 6330/1 unterbricht Spülvorgang

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: Whirlpool IGNIS

Typenbezeichnung: ADG 6330/1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterbricht Spülvorgang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

folgender Fehler tritt (immer häufiger) auf:

-Programm startet normal
-nach ca. 20 - 30 Minuten hält der Spüler an (Starttaste leuchtet weiterhin dauerhaft) und macht nicht weiter
-jetzt einmal die Tür öffnen und wieder schließen und er läuft von alleine weiter bis zum Programmende

Dazu kam jetzt einmalig noch dieser Fehler:

-Starttaste betätigt, Pumpe läuft für 1 Sekunde an, Pumpe und Lampe gehen für eine Sekunde aus, dann wieder an , wieder aus....
-nach mehreren Versuchen lief er dann doch bis wieder o.g. Fehler auftrat

Das Bodenblech ist trocken und das Spülergebnis i.O. Kennt jemand dieses Fehlerbild?
luser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Whirlpool IGNIS ADG 6330/1 unterbricht Spülvorgang

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 10:50 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,
habe seit gestern das gleiche Problem! Spülmaschine bleibt plötzlich stehen, Netzschalter leuchtet weiter. Erst nachdem die Tür geöffnet und wieder geschlossen wurde, läuft das Programm bis zum Ende durch. Kein Blinken usw.

Mich wundert, dass auf diesen Vorgang keine Antwort kommt. Habe über dieses Forum, dank der guten Fachkenner. schon viele Probleme lösen können. Freue mich, wenn ich auch hier Unterstützung bekommen würde.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool IGNIS ADG 6330/1 unterbricht Spülvorgang

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 23:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

erstmal den Türschalter prüfen !!!


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
luser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Whirlpool IGNIS ADG 6330/1 unterbricht Spülvorgang

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 00:04 Uhr  ·  #4
Guten Abend flumer,
Danke für die prompte Antwort! Kannst Du mir eventl. Tipps geben, wie ich an den Schalter ran komme. Habe mit weißer Ware weniger Erfahrung.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool IGNIS ADG 6330/1 unterbricht Spülvorgang

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 22:44 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

.... du musst dazu oben die Bedieneinheit lösen (Torx 20 erforderlich) und nach vorne klappen, dann kommst du an den Schalter. Ist manchmal leider nicht so einfach, da das speziell verhakt und veriegelt ist !!


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
luser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Whirlpool IGNIS ADG 6330/1 unterbricht Spülvorgang

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 08:38 Uhr  ·  #6
Guten Morgen flumer,
Türschalter (Microschalter eingebaut in einer Kunststoffeinheit) habe ich ausgebaut und überprüft (überprüft in der Form, dass ich im ausgebauten Zustand eine Last von ca. 4 Amp. zyklisch geschaltet habe); aus meiner Sicht weißt der Schalter ein einwandfreies Schaltverhalten auf. Die "Angst" vor dem Ausbau war wirklich unbegründet :P

Habe die Maschine eben komplettiert und gestartet. Dabei ist mir ebenfalls aufgefallen, dass nach dem Drücken der Starttaste die Pumpe im Sekundenrhytmus startet und wieder unterbricht, dabei leuchtet die Startaste im gleichen Rhytmus (20 x, dann leuchtet die Starttaste für ca 2 sec und die Pumpe bleibt aus), das ganze geschieht 3 mal und danach startet die Maschine erstmal problemlos. Ist das eventl. ein Fehlercode?
luser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Whirlpool IGNIS ADG 6330/1 unterbricht Spülvorgang

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 14:53 Uhr  ·  #7
Ergänzung:

Das zyklische Pumpen liegt an einer fehlerhaften Steuerung; siehe auch Beitrag "Whirlpool ADG 6330 Startprobleme".
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Whirlpool IGNIS ADG 6330/1 unterbricht Spülvorgang

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 22:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von luser
Ergänzung:

Das zyklische Pumpen liegt an einer fehlerhaften Steuerung; siehe auch Beitrag "Whirlpool ADG 6330 Startprobleme".

..... meistens in Kombination von defektem Aquastoppventil


Gruß flumer 🎅

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Whirlpool, IGNIS, ADG, 63301, unterbricht, Spülvorgang