Whirlpool (IKEA) DW 100 W Schaltet ab

Diskutiere Whirlpool (IKEA) DW 100 W Schaltet ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool (IKEA) Typenbezeichnung: DW 100 W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

balu47877

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Whirlpool (IKEA)

Typenbezeichnung: DW 100 W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Profis,
nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun ein Problem was hier so noch nicht behandelt wurde...
Wir haben einen Geschirspüler von Ikea, DW100W. Seit Feb ist natürlich die Garantie abgelaufen, also wird selbst repariert.
Fehlerbild wie folgt:
Beim starten des Spülgangs wird abgepumpt (funktioniert), danach wird frisches Wasser eingelassen (funktioniert auch). Nach kurzer Zeit pumpt die Maschine wieder ab und schaltet sich einfach aus. Kein blinken, einfach aus.
Wenn ich beim einschalten den Startknopf gedrückt halte (>5 sek) blinkt die Maschine 5 mal.
Ich würde auf die Umwälzpumpe tippen, aber soweit ich weiss hat die Maschine doch für sonst für jeden Fehler nen
Blinkcode... Vor ca. einem Jahr war mal eine Dichtung defekt und der Wassersensor in der Bodenwanne hat angeschlagen. Der Kundendienst hat damals die Dichtung erneuert, danach war wieder alles ok.
Die Bodenwanne ist diesmal allerdings trocken, auch der Blinkcode von damals (4 mal?) kommt nicht...
So, was meint ihr dazu?

Gruß
Tobi
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Bildschirmbereich-1.jpg
 
B

balu47877

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hab gerade die Maschine mal auseinandergebaut und gemessen. Wenn ich die Umwälzpumpe ausgebaut direkt an 230V hänge (Laut Beschriftung der Pumpe wird sie auch so von der Maschine angesteurt) läuft die Pumpe auch mehrmals problemlos an. Also alles wieder zusammengebaut und direkt an der Steuerungsbox oben gemessen. Durchgang zum Pumpenstecker ist da. Und komischer weise gibt die Steuerung auch 230V auf die Pumpe, nur jetzt macht die keinen Mucks???? Die Steuerung schaltet die Pumpe mehrmals kurz ab, gibt wieder 230V drauf und irgendwann (ca. 1 Minute) bleibt die Spannung weg und die Maschine beginnt abzupumpen.

Werde jetzt mal nach dem Membranschalter suchen...
 
B

balu47877

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Achso, die Nummern:

8545 100 01826
und
38 0838 004707
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ich habe doch schon geschrieben "Membranschalter" Austauschen und schwupps geht sie wieder.
 
B

balu47877

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
So, gestern abend hab ich mich noch mal mit der Maschine beschäftigt...
Membranschalter habe ich aber keinen gefunden. Habe alle Kabel von der Steuerung bis unten verfolgt, einziger Sensor ist ein Temperatursensor. Entweder bin ich Blind und der Membranschalter hat keine Kabel, oder meine Maschine hat keinen...
Nach dem kompletten zusammenbau hab ich noch mal getestet, bei genauem hinhören konnte man in der "Pause" ein brummen von der Umwälzpumpe hören. Nach ein paar beherzten Schlägen gegen den Schlauch lief die Pumpe plötzlich an und die Maschine spülte normal. Beim nächsten mal hing der Motor allerdings wieder, wieder ein paar Schläge und er lief.
Ergo: Pumpe hinüber.

Leider hat die Suche nach nem Ersatzteil Preise von 100 Euro und mehr hervorgebracht... Werd jetzt auf die Suche nach ner neuen Maschine gehen.

Daher habe ich nun auch eine Elektronik und eine Heizung abzugeben. Beides ca. 2 1/2 Jahre alt und funktioniert. Bei Interesse melden.

Gruß
Tobi
 
L

lm741

Benutzer
Registriert
27.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bin froh, dass ich (DANKE GOOGLE) jemanden mit demselben Problem gefunden habe.

Bei mir auch: Garantie seit einem Monat vorbei. Wenn ich besseres Equipment hätte würde ich auf die Suche gehen, das klingt nach Methode!

Problem ist bei mir identisch, ich finde es auch sehr seltsam, dass es kein Blinksignal gibt, sonst hat das Gerät für alle Eventualitäten einen Code.

Bist du dir allerdings sicher, dass es an der Pumpe liegt? Bei mir jedenfall macht die Pumpe einen guten Eindruck, schießlich schafft sie es ja, 2 Minuten nachdem sich das Gerät hat vollaufen lassen, alles mit normalem Betriebgeräusch wieder abzupumpen.
Mit unserer Pumpe hab ich auch schon einige Erfahrungen gemach (hatte da schon mehrfach Ausfälle durch Dreck).

Morgen schau ich mal rein, wegen des Membranschalters.

@ Bau-Knecht: Mich würde interessieren was dieser Schalter bewirkt, und wo ich ggf. ein Ersatzteil herbekomme.

Wäre nett wenn ihr nochmal antworten könntet,

lg
 
L

lm741

Benutzer
Registriert
27.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, alles aufgeschraubt und auf der Suche nach diesem Schalter.
Ich fürchte den gibt es wirklich nicht (Beweisfoto im Anhang)

Es ist in dem großen, grauen Kunststoffteil ein Einbau vorgesehen, quasi ein kleiner Rohransatz, der ist aber zu und leer.

Das einzige Kabel in der Nähe geht zu dem kleinen, weißen Stift direkt neben dem Ansatz. Das ist aber eine Art Schwimmer oder so und ähnelt dem Membranschalter der Abbildung nicht im geringsten.

Sonst noch eine Idee?
 
B

balu47877

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Das ist kein Schwimmer sondern ein Temp.-Fühler.
Die Maschine hat zwei Pumpen. Eine ist für das Abpumpen des Spülwassers zuständig, die andere Pumpt das Wasser durch den Rotor.
Bei mir war es diese "Umwälzpumpe". Sitzt ziemlich weit hinten... Wenn du von vorne reinschaust siehst du rechts einen dicken, schwarzen Gummischlauch. Daran sitzt erst die Heizung und direkt dahinter die Pumpe.
Ich hatte die Pumpe auch mal ausgebaut und direkt an Strom gehangen, dann lief sie, eingebaut aber nicht.
Zum Testen: Lass die Maschine laufen, nach dem Einlaufen des Wassers macht sie eine Pause. Wärend der Pause hämmerst du mit nem dicken Schraubenzieher gegen den erwähnten Gummischlauch, so das die Pumpe hinten mit wackelt. Bei mir lief sie dann an und funktionierte, bis zum nächsten Stop. Liegt also definitv an der Pumpe....
 
L

lm741

Benutzer
Registriert
27.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ok, da hab ich ja gleich mal nen Fehler gemacht: Laugenpumpe ≠ Umwälzpumpe.

Das mit dem Rütteln probier ich gleich nach dem Mittagessen aus.

Vielleicht ist nur was in die Pumpe geraten. Aus der Laugenpumpe habe ich 2 mal einen Tütenclip rausgeholt, der hat wohl ein Format, das durch den Filter aber nicht durch die Pumpe passt. Wie die allerdings in die Maschine kamen, weiß ich auch nicht.

Allerdings hätte er für diesen Fall ja wohl einen Blink-Code, oder?
 
L

lm741

Benutzer
Registriert
27.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab die Pumpe jetzt endlich rausbekommen. Musste die halbe Maschine zerlegen dafür. (Rütteln hat übrigens nix gebracht)

Ich kann jetzt nicht richtig dran arbeiten, weil die Heizung, samt diesem L-Förmigen Gummischlauch noch dranhängt. Ich bin leider zu Blöd um das abzumachen, oder das geht nicht. Scheint auch so eine Bajonettverriegelung zu sein wie bei der Laugenpumpe, wenn man die Pumpe also ab- und vor Allem: AUFmachen kann, dann brauch ich bitte eine Hilfestellung: WIE?


Außerdem kann ich nicht wie du einen Probelauf machen, weil ich kein Crimpzangeset besitze. Und bei 220V habe ich keine Lust auf Luftverdrahtung!

Ich habe halt immer noch den Verdacht, dass irgendwas an Dreck drinsteckt und möchte das erstmal überprüfen
 
B

balu47877

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
stimmt, ist ein Bajonettverschluß. Einfach kräftig in die richtige Richtung drehen. Richtung lässt sich an den "Klammern" erkennen.

Alternativ zur Luftverdrahtung einfach mal ein Multimeter an den Stecker der Pumpe (also an das Kabel von oben) klemmen und schauen ob die Steuerung überhaupt Spannung drauf gibt. Vielleicht ist da auch nur ein Triac durch....
 
L

lm741

Benutzer
Registriert
27.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Die Richtung hatte ich schon rausgefunden, hab mich nur nicht genug getraut. Jetzt offen. War viel Dreck drin aber nicht genug um einen Ausfall zu erklären.

Das mit dem Multimeter Probier ich jetzt mal, muss nur noch schauen wie ich meine Messpitzen am besten am Stecker befestige. Kann ich dabei einfach die Heizung abgesteckt lassen?


EDIT: Muss eh erstmal alles wieder zusammenbauen, die Maschine gibt ja nur Strom auf die Pumpe, wenn sie voll mit Wasser ist, also kann ich alles wieder Anschließen. Seit wann verwendet man eigentlich Schlauchschellen, die nicht wiederverwendbar sind?

EDIT2: Mir ist noch was aufgefallen: Hinter dem Salztank ist noch ein Kunststofftank, der ist bei mir bräumlich eingefärbt, als wäre er mit Kaffee gefüllt. Ist die Farbe so richtig?
 
B

balu47877

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
war bei mir auch so
 
L

lm741

Benutzer
Registriert
27.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Aha.
Also ich hab nicht gemessen, sondern so aus Spaß erstmal angeschlossen.
Die Pumpe läuft^^ Lag vll doch am Dreck.

Tropft aber. Hab natürlich sofort ausgemacht. Jetzt muss ich mal nach DIESEM Fehler auch suchen, und dann nochmal gucken ob sie auch wirklich Durchgehend läuft.

Liegt wahrscheinlich an diesen Schlauchschellen. Da ein paar vernünftige zu kaufen wäre jetzt das kleinste Problem...

Ich schreib gleich wieder ;)
 
L

lm741

Benutzer
Registriert
27.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jetzt läuft sie wieder nicht an, aber ich höre ein Summen, wenn sie sollte, das hab ich vorher nicht gehört (oder konnte es von vorne nicht hören)

Die Pumpe scheint doch was abbekomen zu haben: Im Heizungs-Pumpenkörper habe ich eine Menge sandiger Ablagerungen entfernt, die scheinen durch den feinen Filter zu passen und ich nehme an da ist was ins Lager geraten. Knirscht auch wenn man es dreht.

Hab ich ne Chance das zu Reinigen?

EDIT: Die Beta-Version läuft, und tropft nur noch leicht (Kabelbinder sei dank). Am Ausgang der Pumpe liegt halt schon ein ziemlicher Druck an. Ich besorgen mal eine richtige Schlauchschelle und hoffe, dass sich der Motor durch 1-2 Durchgänge wieder einläuft...
 
B

balu47877

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
ich denke nicht, das gehäuse der Magnetpumpe ist verklebt, hab keine möglichkeit gefunden das auf zu machen....
 
L

lm741

Benutzer
Registriert
27.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Scheint zu laufen und nicht zu tropfen. Ich lass mal ne ganze Runde offen laufen und schau zu, ob ich nen Tropfen seh.


EDIT: Also jetzt bleibt sie erst nach dem zweiten Anspringen hängen, scheint das gleiche Problem zu sein wie bei dir.
Die Pumpe läuft immer einmal, nachdem man sie offen hatte.

Dann muss ich mich wohl auch an den Gedanken gewöhnen eine neue zu kaufen. Diesmal aber nicht wieder Whirlpool/IKEA.

Hast du schon einen Nachfolger? Irgendwelche Tipps?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool (IKEA) DW 100 W Schaltet ab

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 6450/4 IX Startet mit Abpumpen, zieht Wasser, springt nicht an, pump ab, schaltet sich ab

Whirlpool/Ikea DW 100 W / 8545 100 01825 Schaltet nach Wasse

IEKA Whirlpool DWH C00 W Gerät piepst und zieht kein Wasser

Whirlpool DWF B00 W nach 5 min Betrieb dauerpiepen - glaube F4

IKEA/Whirlpool LAGAN piepst 3x, pumpt ständig ab

Oben