Whirlpool/IKEA DWF407W Endlosschleife gegen Programmende

Diskutiere Whirlpool/IKEA DWF407W Endlosschleife gegen Programmende im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool/IKEA Typenbezeichnung: DWF407W E-Nummer: 12155 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endlosschleife gegen Programmende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friedo72

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool/IKEA

Typenbezeichnung: DWF407W

E-Nummer: 12155

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endlosschleife gegen Programmende: zweimaliges piepen, pump-/anlaufgeräusch, einmaliges piepen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Typ: DWF407W (12155)
Servicecode: 8545 856 01610 99 0423 144836
Alter: ca. 4 Jahre

Problem:
Spüler spült fast bis zum Schluss (höchstes Programm ca. 90 min.).
Kurz vor Ende und scheinbar anfang vom Trockenvorgang soll wohl Wasser abgepumpt werden. Statt dessen kommt das genannte zweimalige Piepen, Pause mit versuchten abpumpen bzw. Anlaufgeräusch, einmaliges Piepen. Das ganze in einer Endlosschleife.
Öffne ich den Spüler, so steht (heisses!) Wasser drin, nach Schließen der Tür geht die Endlosschleife weiter.
Wähle ich ein anderes Programm, so wird das restliche Wasser abgepumpt und das neue Programm korrekt gestartet. Bis wiederum kurz vor Ende obiges Phänomen auftritt.

Das Vorspülprogramm läuft scheinbar ohne Probleme durch, alle anderen Programm verweilen in dieser Endlosschleife scheinbar bevor der Trockenvorgang beginnt (vermute ich jetzt mal)!

Der Geschirrspüler zeigt keinen Fehler über die Leuchtdioden an!

a) Gibt es irgendwo technische Unterlagen / Service-Anleitungen
b) Das Problem oder ähnliche habe schon einige Male im Internet finden können nur niemals eine Lösung dazu.
c) Lösungsansätze?


Viele Grüße,
Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,

prüf erst mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt

Ansonsten noch mal melden !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Vergl. dazu auch https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
F

friedo72

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
In der Bodenplatte ist/war kein Wasser...
Minimalen Wasseraustritt hatte ich bei einem Testlauf an der linken Türdichtung, kann aber sein, dass der Wasserstand etwas zu hoch war, weil ich das Unterdrucksystem vorher mal durchgepustet habe. Vielleicht war da die Elektrik etwas durcheinander...

Was mir noch aufgefallen ist:
Rechts unten ist ein Behälter wo auch das zulaufwasser rein geht. Das sieht mir sehr verdreckt aus (bräunliche Masse), wundere mich aber wie Fettreste in den Zulaufbereich kommen sollen.... Vielleicht ist das auch ein Filter.
 
F

friedo72

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zwischenstand:

Hatte beim auspusten des Unterdruckschlauches (? unten rechts, verbunden mit Schaltdose und mit Schleife nach oben verlegt um Wassereintritt zu verhindern) das Gefühl, dass dieser im ersten Moment verstopft war. Anschließend hörte man es innen jedoch mit jedem mal pusten blubbern.
Die Schaltplatine hatte ich auch abgezogen, nachgeschaut: Visuell alles i.O. Irgendjemand meinte mal da sei evtl. eine Diode defekt, habe beide ausgelötet und nachgemessen - diese sind i.O.

Alles zusammengebaut, Maschine lief jetzt im zweithöchsten Programm korrekt durch.
Ich hoffe das ist für Dauer und liegt jetzt nicht wie bei einigen anderen am abziehen/anstecken der elektr. Steuereinheit...
Wir werden sehen, hoffentlich war es tatsächlich nur ein verstopfter Unterdruckschlauch für die Wasserfüllmenge...

Weiss jemand zufällig wie man bei dem Gerät ein (kürzeres) Testprogramm starten kann?
 
F

friedo72

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Problem besteht weiterhin, nach zwei erfolgreichen leeren Spüldurchgängen hängt das Programm im dritten Durchlauf (diesmal gefüllt) wieder in der besagten Endlosschleife.

Das Problem scheint aber mit der Füllstandserkennung zu tun zu haben:
1. Wenn ich den Schwimmer für den Überlauf (unten in der Bodenwanne) hochebe wird Wasser abgepumpt, danach Wasser eingelassen und das Programm läuft für eine gewisse Zeit weiter und hängt dann erneut.
2.Ich habe während der Endlosschleife mal gegen den Unterdruckschalter geklopft bzw. diese quasi nur berührt mit dem Ergebnis, dass das Programm weiterlief, diesmal bis zum Ende.

Vielleicht ist die Dose mit dem Unterdruckschalter (Niveauregulierung/Füllstand) defekt oder verstellt?
(Oder die Steuerplatine ist tatsächlich defekt und schaltet bei bestimmten Ereignissen anders, was ich aber nicht glaube.)

Das ist immerhin mein erster Geschirrspüler an den ich mich begebe und diesbezüglich etwas unerfahren. Werde morgen mal weiter suchen.
 
D

diddeldu

Gast
Hallo Friedo 72,

ich habe den gleichen Geschirrspüler und das gleiche Problem. Bist du irgendwie weitergekommen und kannst mir vielleicht einen Tipp geben, woran es nun lag.

LG Regina
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

habe auch so etwas ähliches und schon viel darüber gelesen

ich glaube die Laugen Pumpe ist kaput

die setzt gerne mal aus wenn es ihr zuviel wird könnte mir vorstellen das das auch passiert wenn das Vorspülen 3 mal hinter einander gestartet wird
Gruß Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool/IKEA DWF407W Endlosschleife gegen Programmende

Ähnliche Themen

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

Whirlpool für Ikea Dwh b00 Spuelmaschine dämpft, aber spült nicht

Whirlpool/Ikea DW 100 W / 8545 100 01825 Schaltet nach Wasse

Whirlpool adg 151/1 Erste LED (Vorspülen) blinkt 5 LED (Int

Whirlpool (IKEA) DWF407, 8545 856 01600 Abpumpen wird nicht

Oben