Whirlpool / IKEA PLENS Kochplatten bleiben kalt (Relais zieh

Diskutiere Whirlpool / IKEA PLENS Kochplatten bleiben kalt (Relais zieh im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool / IKEA Typenbezeichnung: PLENS E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kochplatten bleiben kalt (Relais zieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buggyboy

Benutzer
Registriert
12.08.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool / IKEA

Typenbezeichnung: PLENS

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kochplatten bleiben kalt (Relais zieht nicht an) - suche Schaltplan

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe neulich auf dem Sperrmüll ein fast neues Cerankochfeld "PLENS" von Ikea gefunden, sogar im Originalkarton und praktisch ohne Spuren von Gebrauch. Ich nehme an es wurde irgendwie falsch angeschlossen, denn die Elektronik ist defekt obwohl die Heizelemente innerhalb des Gerätes teilweise noch keinerlei Spuren von Benutzung aufweisen.

Schliesst man das Kochfeld an, dann erwacht die Digitalanzeige zum Leben, die Sensorfelder funktionieren und man kann die Leistung der einzelenen Platten regulieren. Leider jedoch wird keine einzige Platte auch nur 1° warm, denn die Leistungsrelais im Steuergerät ziehen nicht an. Ich habe bereits einen SMD-Widerstand gegen Masse gefunden, der teilweise verkohlt war und ihn ersetzt. Da ist aber noch ein weiteres Klötzchen das ich für einen Kondensator halte, der wohl auch hinüber ist. Der sieht zwar nicht verkohlt aus, aber ist völlig schwarz und seitlich partiell glänzend als wäre da was ausgetreten. Eine eventuelle Beschriftung des Bauteils, deren ehemaliges Vorhandensein auch unter der Lupe eher erahnt werden kann, ist nicht mehr lesbar.
Daher bin ich jetzt an dem Punkt wo ich eigentlich einen Schaltplan bräuchte.
Kann von Euch irgendwer mir sagen, ob und wie man an Schaltpläne von Geräten der Fa. Whirlpool - möglichst günstig natürlich - herankommen kann?
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

bei der METRO anfragen, die vertreiben besagte Marke und helfen da weiter. Man sollte nur nicht mit dem Namen "IKEA" verlauten lassen.

Wenn die Sensorsteuerung defekt ist, was den Anschein hat, wird es ein teuerer Spaß! Billigste Variante - auf Energieregler umrüsten.

MfG
Prinz-Eugen
 
B

buggyboy

Benutzer
Registriert
12.08.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte nur erzählen wie es ausgegangen ist:

Ich hab bei schaltplandienst das Service Manual bestellt. Dieses war absolut wertlos, weil die Elektronik darin nur als abgeschlossene Baugruppe ohne Schaltplan aufgeführt wurde.

Daraufhin habe ich mich entschlossen, das Ganze mit einem Multimeter und gesundem Menschenverstand anzugehen (kaputter als kaputt geht ja bekanntlich nicht) und fand einen gerösteten Widerstand und einen defekten Leistungstransistor im Bereich der Relaistreiber. Jetzt habe ich ein schickes, funktionierendes Kochfeld.

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und vielen Dank für die Mitteilung bzgl. Fehlerdiagnose.

MfG
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool / IKEA PLENS Kochplatten bleiben kalt (Relais zieh
Oben