Whirlpool Trommel dreht nicht

Diskutiere Whirlpool Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWM010 Chassi: 857001003010...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Babba03

Gast
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: AWM010
Chassi: 857001003010

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle in diesem Forum!

Als ich nach meinem Urlaub nach Hause kam erlebte ich mehrere böse Überraschungen. Abwasser in der Küche, Rohrverstopfung. Auto springt nicht an, Batterie leer. Motor geht bei getretener Kupplung fast aus, Lamnda-Sonde oder Luftmengenmischer defekt. Und dann bricht die beschissene Waschmaschine mitten im ersten Waschgang ab. Wasser abgelassen und Wäsche raus. Neues Spiel, neues Glück: nichs da- Trommel dreht nicht.
Wasser wird eingelassen, aber nichts bewegt sich. Wasser abpumpen funktioniert! Trommel dreht sehr leicht.
Hinten aufgeschraubt, aber Riemen in Ordnung! Hausfrauentricke wie etwa Stecker umdrehen oder Stecker brücken-nichts geht. Kohlebürsten nicht abbekommen, glaube ich aber auch nicht, oder?
Nun bitte ich die Spezialisten dringend um Hilfe!
Ich hoffe es ist irgendwie möglich ohne jemanden kommen lassen zu müssen, denn wie bei den meisten ist nach dem Urlaub auf dem Konto auch nicht mehr viel los!
Ich freue mich auf gute Tipps,
Babba03
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Babba03

Willkommen im Forum
Überprüfe die Bürstenkohlen und schau nach, ob die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat. Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind sofort erneuern, sonst verbrennt der Kollektor. Teste auch den Federdruck der Bürstenkohlen, ob er gleichmäßig ist. Den Kollektor auf keinem Fall mit Schmirgelpapier misshandeln. Die Länge der Bürstenkohlen müssen mindestens 1,5 cm aus dem Kohlenhalter hinaus ragen.
Wenn du Bürstenkohlen braust

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

Babba03

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe versucht mir die Bürstenkohlen anzuschauen, bekomme sie aber nicht heraus. Habe das Teil, andem hinten das Kabel heraus kommt angelupft, kam aber nicht raus. Wollte da auch nichts kaputt machen. Kannst du mir beschreiben, wie ich vorgehen muss?
Danke
Babba03
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus evtl. Kabelbefestigung am Motor lösen, die ist angeschraubt. Beide Kohlen abschrauben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

Babba03

Gast
Vielen Dank

Hallo zusammen,

möchte mich ganz herzlich bei dir "Schiffhexler" bedanken. Hat leider etwas gedauert, da ich momentan ziemlich eingespannt bin. Die Kohlen sind schwarz wie die Nacht! Habe neue bestellt und bin voller Hoffnung, dass ich nächste Woche endlich unsere Urlaubswäsche waschen kann. Tolles Forum, habe es auch schon weiter empfohlen. Habe gestern mit einem Kumpel telefoniert, der hat wohl die Pumpe bei einer Bauknecht kaputt.
Gruss
Babba03
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Babba03

Es freut uns immer, wenn positive Äußerungen geschrieben werden, aber wollen wir erst abwarten, bis die WA wieder läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:thumbleft:
 
B

Babba03

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich zwei Tage wegen krasser Erkältung lahmgelegt war, habe ich nun endlich die Motorkohlen gewechselt.
Und sie läuft!
:P
Vielen Dank nochmal, besonders an Schiffhexler!
Schönes Wochenende und bis bald
Babba
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Babba03

Danke für die Rückmeldung, Hauptsache das Schätzchen rennt wieder.

Ein schönes Wochenende zurück
Schiffhexler
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Whirlpool AUSTRIA1200 (6th Sense) Trommel dreht sich nicht,

Bosch WFL 2461 Trommel dreht nicht.

Whirlpool. AWO 5126 Trommel dreht sich nicht

Whirlpool AWM 856/WP Motor dreht nicht

Whirlpool AWO 5145 Trommel will drehen, dreht aber nicht

Oben