Whirlpool WAMA Wo kann der Fehler liegen?

Diskutiere Whirlpool WAMA Wo kann der Fehler liegen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWM 5140 Chassi: Service: 857051403000 S.Nr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkver

Benutzer
Registriert
21.10.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: AWM 5140
Chassi: Service: 857051403000 S.Nr. 410145002811

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen
Ich habe ein merkwürdiges Problem, vieleicht könnt Ihr mir helfen.
Die Waschmaschiene lief im Programm bis zum A blieb dann stehen.
Ich habe sie dann einfach nochmal auf 6 gestellt und sie Lief dann bis zur 10 dannach war ende.
Läst man die Maschiene an fängt sie irgendwann an abzupumpen egal auf welchen Programm sie Steht.
Es läuft kein Wasser ein da bin ich Beigegangen und habe das Wasser manuell eingelassen oben über den Schlauch( Deckel abgenommen).
Aber auch jetzt fängt die Maschine nicht an zu Waschen. Weiß von Euch jemand was das sein könnte?
mit freundlichen Grüßen Michael
 
O

omit

Benutzer
Registriert
12.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi
Hast du mal den Schlauch bzw. die Schlauchanschlüsse des Niveauschalters gereinigt? Könnte sein das da was dicht ist. Pumpt die Laugenpume denn ab?
Gruss omit
 
M

mkver

Benutzer
Registriert
21.10.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Die Pumpe pumpt ab und die Schläuche sind frei kein Kalk oder Dreck vorhanden.
Der Niveauschalter ist neu eingebaut hatte noch einen liegen.
Kann es sein das nichts läuft wenn das Magnetventil nicht geht?
Den sie nimmt kein Wasser.
mfg Michael
 
O

omit

Benutzer
Registriert
12.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hy
Ja das kann durchaus sein. Hast du mal die Spannung am Einlassventil gemessen? Mit einem Multimeter messen ob das Ventil zu irgendeiner Zeit angesteuert wird und dann trotzden nichts einlässt. Wenn das der Fall ist,ist das Ventil defekt. Aber Vorsicht vor der Spannung und vor rotierenden Teilen!
Gruss omit
 
M

mkver

Benutzer
Registriert
21.10.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ja es liegen ca.56 Volt an.
Ich habe die Trommel aber von oben mit wasser gefühlt und die Maschiene tuts trotzdem nicht.
ausserdem fängt sie ja nach ca. 3min an abzupumpen.

ich bin für jeden tip dankbar.
mfg Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mkver

Messe den ohmschen Widerstand am Wassereinlaufventil und gebe den hier an.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mkver

Benutzer
Registriert
21.10.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Danke schon mal für die Antworten.
Ich komme leider erst Morgen an die Waschmaschiene ran, werde den Wiederstand dann mal Messen.
Wieviel Ohm muss die Spule den haben?

mfg Michael
 
M

mkver

Benutzer
Registriert
21.10.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
So jetzt habe ich doch Heute schon den Wert.
Meßgerät zeigt bei 200M = 1.0 an ziehmlich Hochohmig.

mfg Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du den Ohmwert am M-Gerät nicht runter geschaltet? Die Spule muss ca. 3,5 k Ohm haben.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
M

mkver

Benutzer
Registriert
21.10.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo
das war der einzigste Wert den ich ermitteln konnte eine Stuffe niedriger war gleich Fehlermeldung.
mfg Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Messgerät auf 10 oder 20 K Ohm stellen. Nicht im Megohmbereich.

Gruß vom Schiffhexler
 
M

mkver

Benutzer
Registriert
21.10.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe alle Messbereiche eingestellt nur dort zeigt es was an.
mfg Michael
 
M

mkver

Benutzer
Registriert
21.10.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich war gerade noch mal bei der Maschine und habe gemessen.
3,78 KOHM ist der Wert.
Ich bitte um weitere Hilfe.
mfg Michael
 
M

mkver

Benutzer
Registriert
21.10.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen
kann mir den nicht einer weiterhelfen?
Ich habe schon so viele Maschienen repariert aber bei dieser hir stehe ich ohne Eure Hilfe echt auf dem Schlauch.

mfg Michael
 
M

mkver

Benutzer
Registriert
21.10.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe nochmal nachgemessen und amWassereinlasventil kommen nur 56Volt an was kann das sein? Das Kabel kommt direkt von der Schalteinheit wo man die Programme auswählt. Ich habe die Maschiene auch schon auf Programm 10 (abpumpen) gestellt und zum Ende laufen lassen, das soll einen Reset bei der Elektronik auslössen. Es geht aber trotdem nicht.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
mfg Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Auf dem Türschalter, sitzt noch ein kleiner Schalter. Messe den mal durch, bei niedriger Ohmwerteinstellung, ob der schaltet. Den kann man auch zum Testen überbrücken. Aber höchste VORSICHT mit der Spannung! Keinen Kurzschluss verursachen, sonst hast du die Elektronik platt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mkver

Benutzer
Registriert
21.10.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo @All,
So jetzt habe ich die Maschine bei mir stehen.
Also der Türschalter ist neu und heile (hat auch nur 3 Kontakte)
Das einlassventil ist neu
Die elektronik ist nachgelötet.
Was ich jetzt bemerkt habe:
Wenn man die Maschine auf ein Programm Stellt und dann über den Hauptschalter mehrmals schnell hintereinander drauf drückt Dann läst das Ventil für kurze Zeit Wasser ein.
Wehr weiß Bitte weiter?
mfg Michael
 
R

rrs

Neuling
Registriert
09.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
habe genau das selbe problem, was war es denn?

mfg Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool WAMA Wo kann der Fehler liegen?

Ähnliche Themen

Whirlpool AWM 4120 startet nicht mehr

Bomann GSP 852 GSP 852 - E2 Fehler - Wasser wird aber gezogen

Whirlpool AWM 4100 - 1000 Programm bleibt stecken

Whirlpool ADG 6330/3 IX LED blinkt dauerhaft, Manschette undicht

Whirlpool AWM 366/3 zu viel Wasser beim Spülgang?

Oben