Whirlpool Waschvollautomat AWM 6121/2 Wasseraustritt aus Was

Diskutiere Whirlpool Waschvollautomat AWM 6121/2 Wasseraustritt aus Was im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: Waschvollautomat AWM 6121/2 E-Nummer: 857061203000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

netfreak

Benutzer
Registriert
28.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: Waschvollautomat AWM 6121/2

E-Nummer: 857061203000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt aus Waschmittelschubfach unregelmäßig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Reparaturfreaks,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, wäre schön. Ich habe seit drei Jahren diese Whirlpool-Waschmaschine und habe innerhalb dieser drei Jahre schon jetzt den halben Neupreis an Reparaturen bezahlt. Meine Siemens vorher hatte ich ca. zehn Jahre und da war garnix! Aber das nur nebenbei.
Seit einigen Wochen tritt in unregelmäßigen Abständen beim Wasserfüllvorgang Wasser aus dem Waschmittelschubfach. Leider lässt sich nicht genau bestimmen, bei welchem Waschprogramm, oder bei welchem Füllvorgang das Wasser austritt, da der Fehler sehr unregelmäßig auftritt, also oft auch kein Wasser austritt. Meistens scheint es jedoch relativ am Ende des jeweiligen Füllvorganges zu sein. Aber auch das gilt nicht in jedem Falle.
Mein erster Lösungsansatz war der Waschmittelkasten, da wir sehr kalkhaltiges Wasser in Berlin haben und im oberen Bereich des Kastens sich sehr kleine Löscher und Kanäle befinden, die das Wasser in die jeweilige Schubfachsektion befördern sollen. Reinigung war nicht möglich, ohne den Kasten zu zerstören. Also besorgte ich mir beim hiesigen Whirlpool-Ersatzteil-Vertrieb einen neuen Waschmittelkasten für 74,-€!! (Neupreis der Waschmaschine 333,-€) und baute ihn ein. Schlauchverbindungen sind dicht. Es befindet sich auch keine Verstopfung im Schlauch zum Trommelbehälter, oder in der Öffnung in der dieser Schlauch steckt (soweit man jedenfalls mit dem Finger reinkommt). Das Problem war auch dadurch nicht behoben, also reinigte ich noch alle möglichen Falten und Spalte der Türmanschette und des Trommelbehälters von angesammeltem Waschmittelschlamm und zudem noch das Flusensieb sehr gründlich. Wassereinlauf in den Trommelbehälter müsste nach meinem technischen Verständnis ungehindert funktionieren. Ergebnis niederschmetternd! Problem besteht immernoch unverändert.
Beim Ersatzteilvertrieb erfuhr ich noch durch die Sprengzeichnung, das andere Geräte dieser Reihe eine Entlüftung des Trommelbehälters über einen Schlauch zum Waschmittelkasten besitzen. An meinem Waschmittelkasten ist zwar ein blinder Stutzen dafür vorhanden, aber am Trommelbehälter nichts vorgesehen. Meine Vermutung ist jetzt noch: Druckverhältnisse und mangelnde Entlüftung des Trommelbehälters. Was ist Eurer Meinung nach die Ursache??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin netfreak

Willkommen im Forum
Wenn der Laugenbehälter nicht bis obenhin voll läuft und dann das Wasser rauskommt, kann es an die Entlüftung liegen. Wenn am Einspüldeckel ein Schlauchanschluss vorgesehen ist, besorg dir einen Entlüftungsschlauch E.Nr.: 481253028813 und klebe ihn mit „Pattex compact“ im Laugenbehälter ein.
Am Schlauchanschluss im Einspüldeckel musst du noch für Durchgang sorgen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
N

netfreak

Benutzer
Registriert
28.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,
na das war ja mal `ne schnelle Antwort, danke.
Der Trommelbehälter läuft normal voll (also nicht ungewöhnlich voll), wir können auch weiter waschen, wie vorher auch.
Du meinst also, ich sollte den Trommelbehälter oben aufbohren und Deinen genannten Schlauch montieren? Aber irgend einen Plan muss doch die Firma Whirlpool bei diesem Modell für die Entlüftung gehabt haben. Das erklärt auch nicht, warum dieser Fehler erst nach fast drei Jahren aufgetreten ist. Wäre es ein Konstruktionsmangel, das die Belüftung des Trommelbehälters nicht funktioniert, müsste Whirlpool doch auf eigene Kosten den Schlauch nachrüsten und der Fehler wäre auch gleich nach dem Kauf aufgetreten, wenn es ein Konstruktionsproblem ist. Kannst Du Dir einen Reim darauf machen und gibt es noch mögliche andere Ursachen??
:? LG netfreak
 
N

netfreak

Benutzer
Registriert
28.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich will mir erst ganz sicher sein, bevor ich den Schlauch bestelle und den Trommelbehälter aufbohre, oder Whirlpool nachrüsten muss... :?: LG netfreak
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nicht den Behälter aufbohren! Da habe ich mich verlesen, ich hatte angenommen,
dass ein Blindstopfen an der Stelle sitzt (bei manchen WA’s vorhanden).
Wenn im Haus ein hoher Wasserdruck vorhanden ist, drossle mit dem Wasserhahn probehalber den Druck.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
N

netfreak

Benutzer
Registriert
28.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler & Mitstreiter,

gedrosselter Wasserdruck löst das Problem leider nicht, da das Wasser nicht direkt beim Füllen aus dem Schubfach spritzt, sondern wie gesagt meistens ziemlich am Ende des Füllvorganges unterhalb des Waschmittelschubfachs am Gehäuse runterläuft. So, als würde die WM überlaufen, im Trommelbehälter befindet sich aber die normale übliche Wassermenge. Lies mal bitte nochmal meine Texte oben, eigentlich meine ich, habe ich alles überprüft, sodass der Weg des Wassers in den Trommelbehälter frei sein müsste (soweit ich rankomme jedenfalls). :? :? :? Noch `ne Idee woran es liegen könnte???

LG netfreak
 
N

netfreak

Benutzer
Registriert
28.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
An Schiffhexler & Co und alle Reparaturfreaks im Forum:

Hat irgend jemand da draussen noch `ne Idee, was die Ursache ist und wie man es reparieren kann? Oder kann da nur noch der Kundendienst helfen? Bitte antwortet doch bitte mal! :idea:

LG netfreak :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool Waschvollautomat AWM 6121/2 Wasseraustritt aus Was

Ähnliche Themen

Whirlpool AWM 5140 Wasser kommt aus Waschmittelschublade / E

Whirlpool AWM 6121/2 Pumpenfehler F09

Oben