Whirlpool WTA 6B Heizt nicht

Diskutiere Whirlpool WTA 6B Heizt nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: WTA 6B E-Nummer: 857584603070 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torsten1

Benutzer
Registriert
24.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: WTA 6B

E-Nummer: 857584603070

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen zusammen,

der whorst case ist bei uns eingetreten :shock:
Unser 4 Jahre alter Trockner, Whirlpool WTA 6 B mit der Servicenr.: 857584603070 heizt nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub nicht mehr.
Ich habe verschieden Programme laufen lassen und diese funktionieren einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass die Wäsche nicht trocken wird.
Flusensieb habe ich sauber gemacht.
Ein Messgerät habe ich zur Verfügung weiß allerdings nicht wie ich dieses einzustellen habe und wo ich etwas messen muß.

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße
Torsten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Heizregister (Heizung) durchmessen, außen am abgezogenen Stecker der Heizung müssen irgendwo ca 20 - 30 Ohm zu messen sein
Heizung befindet sich hinter der Rückwand, die sehr einfach ggf. mit Torx20 aufzuschrauben geht

Könnte auch ein defekter Temperaturbegrenzer (in Heizung integriert) sein, aber erst mal Heizung durchmessen und Werte
einstellen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

Torsten1

Benutzer
Registriert
24.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du evtl. ein Bild wo ich erkennen kann, wo ich messen muss?
Ich hatte die Rückwand schon mal abgeschraubt, weiß aber nicht wo ich das Messgerät dran halten muss.

Grüße
 
T

Torsten1

Benutzer
Registriert
24.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe jetzt mal die Rückwand abgeschraubt und dann auch gleich noch die Heizung ausgebaut.
Dort habe ich die Heizstäbe gesehen und 3 Kontakte. Dort habe ich das Multimeter dran gehalten und ich habe Werte angezeigt bekommen.
Also kann es doch nicht an der Heizung liegen, oder?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße
Torsten

EDIT:

Ich habe mal ein Foto von der aufgeschraubten Heizung gemacht.
http://s7.directupload.net/images/111026/fsbw9cjc.jpg
 
L

laurin1964

Benutzer
Registriert
21.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Moin moin

Ist wohl die baugleiche Heizung die auch Bauknecht verbaut.

An den 3 braunen Kabeln sollten im eingebauten Zustand und bei laufendem Trockner 230 V Wechselstrom gegen Masse liegen.

Laut Schaltplan schalten die Relais der Elektronik 2 Phasen und der dritte Leiter über eine Relais an Masse.
(Schaltplan hab ich über Schaltungspläne Vogel in Berlin 10€)

Die beiden weissen sind für einen der vier Temperaturbegrenzer.

Es gibt aber leider noch andere Bauteile im Trockner, die verhindern können, dass der nicht Trockner heizt.
(Kondenswasserpumpe, Feuchtigkeitssensor, Temperatursensor, Schwimmerschalter an der Pumpe)

Bei mir war zusätzlich zur defekten Heizung(100€) die Kondenswasserpumpe(45€) des unteren Kondeswasserbehälters defekt.


Gruss
laurin1964
 
T

Torsten1

Benutzer
Registriert
24.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Na herzlichen Glückwunsch. :shock:
Ich denke ich werde mich dann an einen Fachmann wenden, dass ist mir zu hoch. :cry:

Grüße
 
L

laurin1964

Benutzer
Registriert
21.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Netzstecker ziehen!!!!

Heizung zusammenschrauben und einbauen Stecker wieder verbinden.

Messgerät auf AC Wechselspannung schalten.

Masse kabel vom Messgerät (meistens schwarz) auf Masse vom Trockner (habe es diekt am Netzstecker(GELB-Grün) aufgesteckt.
Andere Kabel (meistens rot) vom Messgerät (Messpitze) von hinten am Stecker mit den braunen Kabeln stecken.

Netzstecker wieder in Steckdose stecken. Zeitprogramm wählen und einschalten.

Wenn der Trockner läuft sollten dann 230V AC anliegen. Dann müsste die Heizung auch funktionieren, da sie ja auch mit Spannung versorgt wird und kein anderes Bauteil verhindert, das die Elektronik die Spannungszufuhr für die Heizung verhindert. Orginal-Heitzung hab ich für 100€ geschossen.

Ob die Heizung funktioniert, würde ich immer mit einem schön nassen Handtuch und dem Zeitprogramm ausprobieren.

Ist der untere Kondeswasserbehälter voll(hinter der Rückwand unten rechts)? Wenn der zu voll ist wird der Schwimmer hochgedrückt und der Sicherheitsschalter unterbricht das ausgewählte Programm.(bei mir war die Pumoe defekt)


Hier noch was, was du vorher noch mal machen solltest, bevor du den Fachmann bemühst.
Der Temperatursensor sitzt hinter der vorderen Blende rechts neben der Klappe für den Kondensator.(Reinigen)
Den Kondesator kannst du einfach mit kaltem Wasser reinigen.
Die Känäle vom Flusensieb bis zum Kondensator habe ich mit ner Flaschenbürste gereinigt und am Schacht vom Kondesator wieder ausgesaugt.
Alle Schläuche vom Kondenswasserbehälter auf Durchgang prüfen und ggf. reinigen.
Den Feuchtigkeitssensor(sitzt unten in der Eingangsöffnung der Tür(reinigen).

Vile Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool WTA 6B Heizt nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ800 Heizt nicht

Whirlpool ADG 6450 NB Condenser Stottert stark während des

Bauknecht TK-Care 6B Heizt nur 10 sekunden

Whirlpool AWZ 565 Elektronic Trockner heizt nicht

Oben